[Kaufberatung] Suche 3 neue Monitore zum Arbeiten und Gamen

BamiGorengo

Enthusiast
Hi, Ich würde gerne meinen aktuellen iiyama verkaufen (Forum de Luxx) und mir 3 neue zulegen.
Der aktuelle hat zwar 4k, aber hat mir einfach einen zu Fetten Rahmen um jeweils links und rechts daneben einen weiteren hinzustellen.

Da ich mich nur wenig auskenne sind meine Anforderungen gering. Mindestens 1440p und 27 Zoll und einen sehr dünnen Rahmen. Resultierend daraus, habe ich mir folgende Modelle rausgesucht:
Mitte: G-Master GB2760QSU-B1 (144 Hz) 449,-
Links und Rechts: G-MASTER GB2730QSU-B1 (75Hz) 299,-

Nun ist halt die Frage... Taugen die was für den Preis? Kann man mir diese Monitore empfehlen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taugen wofür?

Viel Platz am Schreibtisch einzunehmen? Paint? Videoschnitt?

Naja generell. Ich bin Web Designer und Zocke im Casual Style Games wie Heroes of the Storm & StarCraft 2.
Gezockt wird ja nur auf dem mittleren, daher reicht mir einer mit 144 Hz. Wobei mir bei meinem 4k schon kaum schlieren aufgefallen sind.
Evtl würde es ja doch reichen 3x den günstigeren mit 75 Hz zu nehmen.

Ebenfalls verstehe ich diese Panel Technologien rein gar nicht, Habe mir da Videos zu dem Thema angeschaut. aber Checks leider nicht so ganz.

Was mich an den von mir raus gesuchten Monitoren etwas stört ist das das Panel scheinbar nicht voll genutzt wird:
https://image.prntscr.com/image/2Xg1UMRZS3izqLfb9XXBZg.png

Zuletzt bearbeitet:
Schade das mir niemand eine kaufempfehlung geben kann.

Brauchst du wirklich eine Arbeitsfläche von 7680 * 1440? Von einem 28" auf 3*27" erscheint mir als ziemlicher Overkill. Das mit der Wiederholrate ist Geschmackssache. Ich hatte schon 144hz und mir persönlich wäre der Unterschied zu 75hz keine 150€ wert. Der G-MASTER GB2730QSU-B1 ist kein schlechter Monitor, 2 davon sollten ausreichen.

Das Panel wird übrigens voll genutzt. Die Angabe von 1mm Rahmen ist Marketingbullshit der Hersteller. Das Panel wird einfach auf eine andere Art mit dem Gehäuse verklebt, wodurch es im abgeschalteten Zustand so aussieht, als hätte man nur einen 1mm Rahmen. In der Realität sind es aber immer 5-6mm.

@brometheus
Ich hatte Jahre lang den 4k Monitor in der Mitte und rechts und links davon full HD 24 Zoller.
Aber das hat mich so genervt das ich sie jetzt vor 2 Wochen ganz weg gestellt habe. Ich mag das einfach nicht wenn alles so unterschiedlich aussieht.

Brauche halt 3 Monitore weil ich auf dem Mittleren meine Web IDE offen hab, rechts den Browser und links Netflix.
Würdest du mir eher einen anderen empfehlen mit vergleichbaren stats? 1440p ist halt Pflicht.

Oder meinst du ich sollte bei den Values schon zu dem G-MASTER GB2730QSU-B1 greifen? Ich kann halt 0 einschätzen ob der zu teuer ist für das was er bietet.
Weil dann würde ich evtl doch erstmal nur 2 kaufen und den mittleren 4k Monitor halt in paar Monaten austauschen sobald ihn jemand gekauft hat.

@HisN
Warum macht das Probleme? Bezogen auf die Treiber oder auf das Menschliche Auge?

Klick die Links an, die ich gepostet habe. Steht doch alles drinne.

hehe, für so ne Sig, hätten mich die Admins doch schon geschlachtet^^

@HisN
Okay verstehe, Keine unterschiedliche Hz also... Problem ist ich nutze eh macOS.
Ich raff grade nicht einmal wo ich sehe, bei wie viel Hz mein aktueller Monitor betrieben wird...

Laut dieser Page: UFO Test: Framerates läuft mein Monitor auf 60 Hz. Wie glaubwürdig diese Aussage ist ist eine andere Frage...
Kann mir nicht vorstellen das man im Browser sowas zuverlässig testen kann...

Hätte allerdings dann schon das Problem das die neuen 2 Monitore bei 75 Hz laufen und mein jetziger bei 60 Hz.

@Performer
Ich nutze eine nvidia Quadro P600. Die schafft Games bei min Settings grade so.
Musste mir diese kaufen, weil es keine große alternative gab mit der ich unter macOS 3 Monitore ansteuern kann.

Ich bin leider gezwungen macOS zu nutzen weil App und Web Entwicklung unter Windows die oberhölle ist.
Aber danke für den Hinweis mit dem VA Panel. Werde dann gleich mal googeln was es da so gibt.
Evtl gibts ja sogar einen von iiyama der äußerlich genau so aussieht wi der G-MASTER GB2730QSU-B1

Ps.: Es müssen keine iiyama Monitore sein. Versuche nur eine Einheitlichkeit in die ganze Sache zu bringen.

Und kennt jemand eine dazu passende "HOCHWERTIGE" Wandhalterung? Sowas wie das hier gefällt mir:
NewStar FPMA-D700D3 Flatscreen Desk Mount f Zubehör

Das Problem bei der hier ist nur das sie an den Tisch montiert wird... Dazu habe ich leider keine Möglichkeit.
Ich möchte halt eine Schiene an der alle befestigt sind, weil ich bisher immer 3 einzelne hatte mit "Armen"...
Ist man da einmal gegen gekommen war alles schief...

Nachtrag.: Habe eine Super Seite gefunden:
MonLines Monitor Wandhalterung Para-System 3er grau

Zwar etwas teuer, aber qualitativ so ziemlich das was ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@brometheus
Brauche halt 3 Monitore weil ich auf dem Mittleren meine Web IDE offen hab, rechts den Browser und links Netflix.

Ok, du arbeitest also auf zwei Monitoren, aber möchtest den Aufbau aus 3 Geräten insgesamt vereinheitlichen. Bist du denn mit der Bildqualität deines aktuellen Hauptmonitors zufrieden?

Wie viel Geld darf das gesamte Setup kosten?

Bin mit der Qualität des Aktuellen Monitors SEHR zufrieden. Mir ist klar, dass der umstief von einem 4k auf einen 2k monitor ein downgrade ist.
Ich dachte mir, evtl hole ich mir erstmal nur 2 und nutze den 4k Monitor als Primary Monitor weiter, biss ich in ein paar Monaten wieder etwas Geld übrig habe, für den dritten Monitor.

Die Wandhalterung scheint ja auch sehr teuer zu sein wie mir scheint. Die die ich raus gesucht hab kostet 650 Euro...

Würde gerne 200 bis 300 pro Monitor ausgeben.

Also Da irgendwie keine Konkrete aussage getroffen werden konnte bisher, welcher Monitor für meinen Fall am besten geeignet ist: Frage ich jetzt einfach mal ob ihr mir diesen hier ruhigen Gewissens empfehlen könnt?`
iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 68,5cm IPS LED-Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

Hauptsächlich wird damit gearbeitet. Aber es wäre schön wenn ich damit auch Ohne all zu harte Schlieren Spiele wie StarCraft oder World of Warcraft spielen kann.
Würde mir den dann 3x Kaufen und mit dieser Halterung an die Wand packen: MonLines Monitor Wandhalterung Para-System 4-fach grau

Ach und als Grafikkarte habe ich eine Quadro P600 Packt die das überhaupt 3 Monitore in 1440p zu betreiben flüssig? Oder müsste da auch eine neue Grafikkarte her? (Die ist ja eigentlich ausgelegt für Betrieb mit bis zu vier Monitoren)

2D Packt die noch viel mehr, bzw. was die Anschlüsse so her geben. Da brauchst dir überhaupt keine Gedanken machen.

Bist dir sicher, dass die Halterung passt? Hab bis jetzt keine MultiMon gesehen, die mehr als 24" pro Monitor aufnimmt. Die gepostete ist zwar scheinbar verschiebbar, aber durch die Biegung könnten die Monitore links und rechts vielleicht an der Schiene anliegen. Nachgerechnet?

Beim überfliegen von alten Postings hab ich mich gefragt, wieso du deinen 4k los werden willst. Wenn es nur wegen Rand ist, dann guck dir dein neuen Wunschmonitor genauer an. Wie schon erwähnt wurde, ist "randlos" eher Marketing. Damit ist nur der Gehäuse/Plastik-Rand gemeint. Effektiv wirst du vermutlich ähnlich dicke Balken zwischen den 3 Arbeitsflächen haben. Da gewöhnt man sich aber dran. Außer du würdest gerne die Fenster frei platzieren können, also auch gestreckt auf 2 Monitoren. Dann solltest aber vorher prüfen, ob 21:9 nicht eher in Frage kommt.

Danke @Weede. Ich werde mir ohnehin von denen eine Individualfertigung anfertigen lassen. Muss halt wissen welche Monitore es werden :)

Mir geht es eher darum das es 3 mal die selben sind. Damit sie exakt auf der selben Höhe sind usw. Da mein Aktueller jedoch auch ein iiyama ist. würde ich evtl doch erstmal nur 2 Monitore kaufen und den 4k weiterhin nutzen.
Btw. Ich nutze nur 1440p auflösung auf meinem 4k Monitor. Zum einen habe ich sonst Scaling Probleme. Bzw Programme die das Windows Scaling nicht unterstützen sind dann Winzig... Und das nervt mich ohne ende.
Des weiteren ist die Performance dann einfach zu schlecht bei 4k. 1440p reicht mir halt vollkommen aus. Würde am liebsten meinen 4k verkaufen und mir 3x den 1440p monitor kaufen.

Aber was sagst du denn zu den Stats vom dem Monitor den ich da raus gesucht hab? (iiyama Prolite XUB2792QSU-B1)

Ja stimmt, mit der P600 macht der Downgrad im Bezug auf Gaming vllt. sogar Sinn. Bezüglich unterschiedliche Größen und Auflösungen ist es nicht so schlimm. Die Monitore sollten nur ähnliche Pixeldichte/größe/ppi/gibtVieleBegriffe haben. Dann merkst nichts davon, bis auf paar sehr spezielle Anwendungsfälle.

Frage ist halt echt, wie schnell du dich an 28" 4k > 27 1440p gewöhnen kannst.

Zum Iiyama kann ich dir nichts sagen, außer irgendwelche Links zu prad.de oder anderen Reviews zu posten. Der letzte Iiyama den ich hatte, war ne Röhre :)

Sind alles solide Geräte, außer dass die die Produktfotos faken liest man selten etwas schlechtes, im Gegensatz zu Asus, Acer & co.

Ne Garantie, dass du mit dem iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 zufrieden sein wirst, kann dir trotzdem keiner geben.

@brometheus genau das wollte ich lesen ;) Ich kann halt mit den wenigsten Spezifikationsdaten was anfangen. Ich kenne Hz und Auflösung, das wars dann auch schon. :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh