Suche 3-pol auf 2-pol Adapter (Netzteillüfter)

qbe

Enthusiast
Hallo,

ich will den Lüfter meines Shuttle Netzteils tauschen. Der Lüfter der aktuell verbaut ist hat einen 2-pol Anschluss. Ich habe schon einen Lüfter bestellt und dieser hat einen 3-pol Anschluss. Leider finde ich nirgendwo so einen Adapter. Das Tachosignal brauch ich nicht, es geht wirklich nur darum den Lüfter anzuschließen damit er läuft. Wer kann mir helfen?

Ich hoffe ich bin hier richtig, war mir beim Subforum unsicher - ansonsten bitte verschieben und Entschuldigung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides abschneiden und irgendwie rot mit rot und schwarz mit schwarz verbinden. (Löten, crimpen...)

Oder selber nen Adapter baun.

Fertige Adapter hab ich für 2- auf 3-polig noch nie gesehen. Du könntest dir einen selber löten. Die Einzelteile dafür kosten nur ein paar Cent bei Reichelt. Ich würde aber einfach dem 3-poligen Stecker mit einer Feile und/oder einem Teppichcutter zu Leibe rücken um die eine oder andere Nase zu entfernen, falls er mechanisch nicht eh schon reinpasst. Oder ist der Pinabstand unterschiedlich? Wenn die Pins nur vertauscht werden müssen, geht das bei Lüftersteckern besonders einfach: Die kleine Metallnase die bei jedem Pin in einem länglichen Ausschnitt oben rausguckt etwas runterdrücken, den Pin am Draht vorsichtig rausziehen (schieben kann man die schlecht weil sie schräg sind) und dann in der richtigen Reihenfolge wieder reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Lüfter da ist werde ich alles fotografieren und hier rein stellen. Dann finden wir hoffentlich gemeinsam eine Lösung :) Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Lösungsansätze.

joo mach es so, wie schon gesagt wurde.
wenn du das Tachosignal sowieso nichts brauchst,kannst du ihn doch wenn du ne Leitung frei hast zw 5-12V anschliessen.

Hatte ich damals auch mit mein LC gemacht, lief ein jahr mit 5Volt ohne prob's und war nicht zu hören, nur hatte ich es beim Umbau vergessen wieder an zuschliessen:mad:

Wonach es nach 2Tagen testen und zum Schluss beim Prime testen sich mit ein lauten pääng verabschiedet hatte.

digi

sorry dieser post war nur zum aufüllen, aber trotzdem völlig ernst gemeint:)

1100

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh