Suche 31"/32" 4K Monitor

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich möchte mich von meinem Dual 4K 27" Setup verabschieden und einen einzelnen 31"/32" großen 4K Monitor anschaffen.
Preislich bis rund 550€, gerne aber auch weniger.

Anwendungszweck ist Office, Coding und Video.
An Schnittstellen reicht HDMI/ Displayport.
Am liebsten mit recht dünnen Displayrändern.

Folgende Modelle habe ich bisher ins Auge gefasst.

LG 32UN650
Dell S3221QS

Kann jemand was zu den Modellen sagen?
Oder hat vielleicht eine bessere Empfehlung?

Insbesondere die Frage IPS vs VA Panel.
Interessant wäre auch, wie "knackig" ein 32" 4K monitor ist, ich kenne bisher nur 27" 4K.

Ich würde mich über Vorschläge freuen!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre auch, wie "knackig" ein 32" 4K monitor ist, ich kenne bisher nur 27" 4K.
Nun, UHD@32" verfügt über 140ppi. Ein -im wahrsten Sinne des Wortes- in meinen Augen 'knackscharfer' Wert.
Wenn Du die angebotenen Zoom- und Skalierfunktionen nicht nur verwendest, um Dir Text möglichst klein anzeigen zu lassen und Farbverbindlichkeit eine untergeordnete bis keine Rolle spielt, ist m.M. VA ein gangbarer Weg.
Welchen Effekt 'curved' bei 16:9 hat, ist m.M. eine Glaubensfrage. Und Glaubensfrage lassen sich erfahrungsgemäß schlecht diskustieren.

Die Preisunterschiede von IPS zu VA sind im UHD@32"-Segment recht deutlich.

Eine grobe Faustregel:
- VA = schön bunt, zuweilen problematische Subpixelstruktur, billiger/preisgünstiger gegenüber IPS.
- IPS = höhere Farbverbindlichkeit, für Text bessere Subpixelstruktur, büroüblich, teurer als VA, gegenüber VA niedrigere Werte bei Helligkeit und Kontrast
Meine Haltung: Lieber IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich eine recht niedrige Skalierungseinstellung nutzen um viel Bildfläche zur Verfügung zu haben.

Ist das bei VA problematisch?

Ist das bei VA problematisch?
Wenn 'Video' die vorrangige Verwendung ist, ist VA eine brauchbare Wahl.
Wenn Du Office&Co und Coding hauptberuflich betreibst (mutmaßlich im HO), würde ich eher einen IPS-Moni vorschlagen, egal ob 27" , 32" , WQHD oder UHD.

Danke dir.

Tatsächlich ist der eigentliche Anwendungszweck überwiegend coding und office, ich werde also zu einem IPS Modell greifen.

Darf man Fragen warum es der teurere 32UN650 werden soll statt des günstigeren 32BN67U?
Eigentlich überwiegen die Vorteile des günstigeren Models. Welche da wären:
3 Jahre Garantie vs. 2 Jahre
Helligkeit: 380cd/m² vs. 350cd/m²

Vollständige Auflistung der Daten:

Ich selbst besitze übrigens den 32BN67U und kann absolut nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen warum es der teurere 32UN650 werden soll statt des günstigeren 32BN67U?
Ich vermute, der Grund für den Preisunterschied steckt im Feature 'softwarebasierter KVM-Switch' (wenn denn diese Angabe im Preisvergleicher stimmt).

Ich vermute, der Grund für den Preisunterschied steckt im Feature 'softwarebasierter KVM-Switch' (wenn denn diese Angabe im Preisvergleicher stimmt).
Oder der Standfuss welcher einen auf "ich bin teuer" macht. ;-)

Oder der Standfuss welcher einen auf "ich bin teuer" macht. ;-)
Meinste? Ich empfinde den 'Fuss mit Schwung' des UN650 eher nicht als Designkracher, auch nicht dessen weißes Bezel. Außerdem hat der UN650 weniger Ergononie im Fuss (Gut, pivot kann man bei UHD@32" eher als Gimmick ansehen, aber wenns geht… warum nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh