Suche 32 Zoll WQHD 144Hz Monitor

Jenni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
186
Hallo zusammen

ich brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen ich möchte gerne einen neuen Monitor holen in 32 Zoll WQHD und 144Hz Curved, aktuell vorhanden Samsung 27 Zoll Full HD.
Verwendet wird der Monitor hauptsächlich für Web-Programmierung ein bisschen Foto Shop und natürlich Gaming.
Ich spiele hauptsächlich Battlefield, Call of Duty, Hitman, PUBG.
Grafikkarte soll eine RTX 2070 oder eine RTX 2070 Super werden (aktuell vorhanden GTX 950).

Diese 5 Monitore sind in der engeren Auswahl (Budget höchstens 500€ lieber weniger)


Acer XZ321QU


Acer ED323QURA


Asus ROG Strix XG32VQ


AOC AGON AG322QC4

AOC Gaming CQ32G1


MSI Optix MAG321CQR


Ich kann mich einfach nicht entscheiden habt ihr eventuell ein paar Hilfen für die Entscheidung oder aber auch alternativen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzum. Die Monitor taugen allesamt nichts. Warum wurde hier im Forum hinlänglich breitgetreten.

Wenn du in dem Preisbereich etwas einigermaßen akzeptables suchst, kommt nur ein 27" WQHD 144 Hz IPS Panel Monitor in Frage.
 
Ok und warum, die Monitore haben alle gute Bewertungen auch von Fachzeitschriften.
Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen.
Wo kann ich im Forum Bewertungen oder diskussionen zu diesen Monitoren finden wo bestätigen was du sagst
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal googeln ;). Wenn du ein wenig Ahnung hättest, wüsstest du was von den "Testberichten" der Fachzeitschriften und Onlineportale halten kann.

Gehen fast nie auf nennenswert auf Fehler ein, wird alles weichgespült, damit die Verkaufsfähigkeit der Monitore erhalten bleibt. Man will ja werben und nicht abschrecken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Worte von Asus hart klingen, steckt doch einiges an Wahrheit dahinter. So richtig gut ist keiner von denen, aber man sollte selbst testen, ob man mit den Fehlern klar kommt. Die VA Kisten sind allesamt leider ziemlich unscharf, dazu kommt Schlierenbildung und Scanlines. Bei den IPS Monitoren ist man etwas besser aufgehoben, aber dort hat man das Problem mit Backlightbleeding, IPS Glow und Lotterie.
 
also ich würde den MSI Optix MAG321CQR probieren weil er mit Nvidia läuft
 
Der Acer XZ321QU läuft ebenfalls mit Gsync compatible.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Zu 99% wird der MAG321CQR am LFC-Übergang flackern. Hatte den 27er 2 mal und da war es der Fall. Zudem sind die Schaltzeiten bei wenig Hz schlecht.
 
Erstmal danke für die Rückmeldungen,
Könnt ihr eventuell was empfehlen im 32 Zoll Bereich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
https://www.heise.de/preisvergleich/lg-electronics-32gk850f-b-a1796089.html

Habe den und bin zufrieden damit, nutze den mit einer RTX2080 im Freesync Basic Modus.

(Extended hätte zwar mehr FS Range aber in diesem Modus wären die Farben schwächer und 120Hz reichen mir für BF4)

Zwar non-curved, aber wenn Du den auch für Webdesign/Bildbearbeitung nutzen möchtest würde ich eher keinen Curved nehmen.

Am besten stellst Dir das Teil auf den Tisch und schaust ob Du damit zufrieden bist.

Reviews kann man zur Vorauswahl bzw. Ausschließen gravierender Mankos sehr wohl zu Rate ziehen.

Die G-Sync Variante würde ich nicht nehmen, da dieses Gerät keine Einstellung der Bildschärfe bietet.

Ich habe meinen als B-Ware in der Bucht geschossen für 389€, vergleichbare Angebote gibt es dort auch weiterhin.

z.B.

LG Electronics 31.5 Gaming Monitor 32GK850F-B, | eBay

Mit Preisvorschlag arbeiten.
 
Ich möchte mal zu bedenken geben dass WQHD auf 32 Zoll von den PPI her schon ziemlich grob ist.
Üblich ist diese Auflösung primär bei 27 Zoll Monitoren, da hast du auch bessere Chancen was qualitativ halbwegs anständiges zu finden.

Alternativ kannst du auch über UWQHD auf 34 Zoll nachdenken.

4k lass ich mal außen vor weil du da mit der GPU die du anpeilst nicht glücklich wirst.
 
Ich möchte mal zu bedenken geben dass WQHD auf 32 Zoll von den PPI her schon ziemlich grob ist.
Üblich ist diese Auflösung primär bei 27 Zoll Monitoren, da hast du auch bessere Chancen was qualitativ halbwegs anständiges zu finden.


32" und 1440p reichen mir z.B. vollkommen aus, ist immer ansichtsache und mit was kann man leben. Ich bin mit meinem XZ321QU zufrieden und ich habe bewusst die "Macken" in kauf genommen. Die 1000€ Bildschirme, die Asus empfiehlt, sind alles andere als fehlerfrei, was ich aber in der Preisregion erwarte. Sprich das P/L Verhältnis singt einfach je höher der Preis bei einem Monitor steigt.

@TS Teste einfach mal den XZ321QU, kann man ja wieder zurück schicken. Vom AOC würde ich persönlich abstand nehmen, da dieser mehr schliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte hier jetzt nicht so einen Streit lostreten bitte beruhigt euch wieder alle.

@IronAge der LG von dir sieht echt interessant aus der ist ja auch G-Sync Compatible


ansonsten sind bei mir noch in der engeren Auswahl jetzt noch:

Acer XZ321QU

Asus ROG Strix XG32VQ

MSI Optix MAG321CQR

So wie ihr alle sprecht bis auf asus wäre es am besten sich alle zu bestellen und zu testen.
 
Der Asus kostet mal eben 100€ mehr und kann nichts besser.
Kannst dir ja einfach mal den Acer bestellen und gucken ob er dir gefällt.
Keine Probleme mit Gsync compatible und ist halt der erste auf deiner Liste.
 
Finden die pixel vom LG deutlich besser und leuchtender tolles bild das vom pg279q wirkt sehr verwaschen und kontrast arm.

@ TE

Den Asus XG32VQ kannst du eigentlich streichen der hat Verticale Linien vorallem bei Grau tönen nicht sehr schön anzusehen, hatte ich selbst zum Testen da. Ansonsten netter Monitor aber das macht ihn eigentlich Unbrauchbar.

Den MSI hatte ich nicht den gab es damals bei mir noch nicht als ich meinen gekauft habe.

Ich hab den großen bruder vom Acer XZ321QU

Den Acer Predator Z1 Z321QU find ich super gut. Also zocken geht damit wunderbar. Arbeiten würde ich daran nicht ! Dafür hab ich meine Eizo =)

Der XZ321QU ist sehr gut und auch sicher G-Sync Compatible haben glaub auch andere hier schon getestet und als gut befunden bzw ist er glaub ich sogar in der "offizielen Liste von Nvidia" aufgeführt.

Lg
 
Ok danke schön, dann werde ich denk ich mal den Acer und den MSI bestellen zum testen.

Also ich muss dazu auch noch sagen, das ich damit auch arbeiten muss (Webenticklung) weil du schreibst arbeiten würd ich damit nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also bin selbst Mediengestalter und kleine Dinge kann ich mit dem Acer schon machen aber was Farbechtheit und Neutralität angeht ist IPS da ungeschlagen. Solltest wenn dann 2 Monitore besorgen.

Lg

Wenn du Arbeiten und Zocken möchtest kommst du wohl an dem hier nicht vorbei auch wenn er nur "27" Zoll is.

Eizo Foris FS2735 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber das is glaub der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
:popcorn: :coffee2: :banana:

------------------------------------

Wie wäre es mit denen hier?

XB271HUB -> Grisselcoating, aber bessere Chance auf weniger BLB
AG271QG -> bestes Coating, aber schlechtere Chance auf weniger BLB
PG279Q -> Zwischending aus beiden (???)

Bei Amazon-Warehouse gibt es die Modelle teilweise für unter 500€ oder auf Ebay von Second-Hand-Shops. Bei Amazon werden Pixelfehler-Gurken gekennzeichnet, damit man sie nicht nimmt.

Der FS2735 ist viel zu teuer.

MAG321CQR wird zu 99% am LFC-Übergang flackern, also nicht nehmen.
 
Danke für die Tips aber das sind doch alles 27 Zoll Monitore.
Ich hätte gern 32 Zoll.
Hättest du da auch einen Tipp?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
32GK850G-B, wurde hier doch auch schon zerissen, bzw. der XZ321QU mit dem gleichen AUO-Panel (LG hat LG-Hintergrundbeleuchtung, der Acer AUO-Hintergrundbeleuchtung). Den bekommt man sogar neu für 521€ und man muss kein Second-Hand-Lotto spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige 32" VA probiert, ich glaube das größte Problem bei denen ist die schlechte Pixel-Aufteilung, da ist eine riesen Lücke drin im Vergleich zu IPS, daher wird alles unscharf.
Hab jetzt den AOC Q3279VWFD8 hier, hat zwar nur 75Hz Freesync, aber ich hab alle 144Hz VA wieder zurück, da Bildqualität einfach unscharf und verwaschen im Vergleich.
 
Ich empfehle:
AOC AGON AG322QCX bzw dessen Nachfolger.
Habe ich und bin bis heute sehr zufrieden.
 
Du diskreditierst Dich schon selbst, dass muss ernsthaft niemand anderes für Dich erledigen.

@TE hier mal ein Video vom doppelt so teuren 34" IPS LG

https://www.youtube.com/watch?v=jmFGQU24-hM

Jetzt kannst Du selbst ungefähr abwägen ob es eine um Nuancen bessere Bildschärfe wert ist BLB und IPS Glow hinzunehmen, für 1000€ wohlgemerkt.

(Ich habe davor selbst vier PG279Q getestet und hatte beim letzten Exemplar sogar Glück was das BLB angeht)
 
Ich empfehle:
AOC AGON AG322QCX bzw dessen Nachfolger.
Habe ich und bin bis heute sehr zufrieden.

Den AOC Agon AG32QCX hatte ich auch in der engeren Auswahl nur würde mir hier auch gesagt das der ACER ein besseres Bild hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@asus: ich habe aber einfach keine 1000€ für einen Monitor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@asus dann empfehle mir mal einen 27 Zoll Monitor Curved mit WQHD 144 Hz G-Sync oder G-Sync Kompatibel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In dem Segment würde ich den hier nehmen. Eventuell noch mit einem Standfuß dazu, falls er Höhenverstellbar sein soll/muss.
 
Warum willst du curved bei so einem kleinen Monitor ? Ergibt gar keinen Sinn ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh