Suche 3D Drucker bis 3000€

renbin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
343
Hallo liebes Forum

Wie der Titel schon sagt, suche ich für die Firma einen 3D Drucker bis ca. 3000€

Das Dinge wird benötigt um rasch ein Musterteil anhand einer stp. Datei oder einer technischen Zeichnung zu erstellen.
Der Drucker sollte schnell arbeiten und vorallem zuverlässig und benutzerfreundlich sein.

Habe bis jetzt folgende Modelle angeschaut:

- Makerbot Replicator +
- Ultimaker 2+
- Ultimaker 3

Bei den Ultimaker Druckern find ich genial das die mit verschiedenen Materialien klar kommen.
Was denkt ihr? Welche Modelle könnt ihr empfehlen und auf was mus geachtet warden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst “angeschaut“?
Live in Aktion gesehen oder mal ein Datenblatt oder einen Test gelesen?

Man kann bei 3D Druckern immer noch nicht erwarten, dass sie so zuverlässig wie ein normaler Drucker funktionieren. Ausgenommen die industriellen Geräte mit fünfstelligen Preisschildern.
Ich bin etwas skeptisch, ob in eurer Firma realistische Erwartungen herrschen.

Als Ausgangspunkt kannst du ja einmal hier gucken: https://www.heise.de/make/artikel/FDM-3D-Drucker-im-Vergleich-2545710.html
 
Bei den Ultimaker Druckern find ich genial das die mit verschiedenen Materialien klar kommen.

Mit Heizbett kannst du doch auf nahezu jedem Drucker PLA, ABS, PET drucken... Ist immer nur ne Frage der Settings.
Erwarte nur nicht das das Teil auf Knopfdruck alles perfekt druckt.

Wobei der Ultimaker 2 was das angeht zumindest mit PLA und PET relativ weit vorne mit dabei ist. Die Grundsettings sind da schon recht gut.
Dagegen ist z.B. der Leapfrog Creatr HS mit Standardsettings ne Katastrophe...

Von mir ein +1 für den Ultimaker :)
 
Erwarte nur nicht das das Teil auf Knopfdruck alles perfekt druckt.
YE2aq
 
Denke bei allen 3D Druckern wird man erst ne Menge Zeit Investieren müssen um die (für sich) perfekten Settings zu finden. Besonders wenn man mit Unterschiedlichen Materialien hantieren möchte.
Als Ich selbst vor einigen Jahren mich für einen 3D Drucker interessiert und mich im Internet Schlau gemacht habe, war das jedenfalls Stand der Dinge bzw Technik. Ich Glaube nicht das sich so viel in der Richtung getan hat.
Man sollte also nicht erwarten das das Out of the Box sofort perfekte Ergebnisse liefert. Vermutlich wird man anfangs sehr viel Zeit und Material reinstecken müssen.
 
Ich weis nicht wieweit die Revision des MakerBot Replicator verbessert wurde, jedoch kann ich vom "alten" Replicator 5th (hatte ich bei einem Thingiverse contest gewonnen) nur abraten - zwar lief er recht schnell jedoch haben alle Werkstücke sichtbares ringing da die Lager falsch ausgelegt wurden und der SmartExtruder war nach 2 Wochen schon das erste mal verstopft. Mittlerweile habe ich diesen so oft aufgemacht und repariert dass alle Plastiknasen abgebrochen sind und er von Kabelbindern zusammenghalten wird. 170€ für einen neuen sehe ich bei der Druckperformance nicht ein, dazu ist er noch sehr laut (der lauteste von meinen 5 3D Druckern, ich weiß nicht wie man Schrittmotoren ohne entkopplung an ein Blechgehäuse schrauben kann und dann erwartet dass das Gerät in einem Ingenieurs Büro einsetzbar sein soll).

Ultimaker 2+ habe ich zwar selbst keinen aber schon öfters in Aktion gesehen und ist auf jedenfall schneller, liefert bessere Druckergebnisse und kann mehr als nur PLA ( 60°C Glasübergangstemperatur - das eignet sich nur für Anschauungsmodelle ) drucken. Zur zuverlässigkeit kann ich keine Angaben machen.

Ich würde da auf jedenfall eher zum Ultimaker greifen.

Ansonsten würde ich noch den Prusa i3 Mk2 in betracht ziehen - der ist trotz des günstigen Preises technisch in keiner Hinsicht schlechter als die beiden anderen (http://shop.prusa3d.com/en/3d-printers/53-original-prusa-i3-mk2-3d-printer.html).

Test gibts hier: Review: The Original Josef Prusa i3 MK2 � It doesnt get any better than this! - YouTube

Wichtig ist dass euch klar ist dass es selbst mit der 35.000 € teuren Stratasys Maschine die wir im Betrieb haben immerwieder zu ausfällen kommt - wie bei Papierstaus oder ausgelaufenen Patronen mit 2D Druckern gibt es auch bei 3D Druckern immerwieder kleinere Probleme - und noch eine Dimension mehr in der etwas schiefgehen kann. Wenn ihr jemandem im Betrieb habt der sich damit ausgiebig beschäftigen kann und will sollte das ganze kein Problem sein - wenn ihr erwartet dass man nur aufs Knöpfchen drückt und alles funktionert würde ich euch empfehlen, wie DonChulio und cmealera schon erwänt haben, eher auf eine Dienstleistung zurückzugreifen - das wird euch viel Nerven sparen.

mfg aden
 
Kannst dich ja mal per pm bei mir melden, wenn Interesse besteht. Wir können sowohl Metall als auch Kunststoff drucken. Kann dir ja mal ein Angebot machen, wenn ich weiß was du drücken möchtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh