Suche 48 Port managed Switch für Neubau

m0bbed

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
5.897
Hallo zusammen,
ich suche für ein neu gebautes Haus mit viel Netzwerkdosen einen 48 Port managed Switch. Ich habe derzeit nen HP OfficeConnect 1620 48G verbaut, allerdings ist dieser sehr laut und der Lüfter ist durchgängig am Laufen. Ich hatte mir damals noch den HP OfficeConnect 1820 angesehen und gelesen, dieser ist sogar Passiv. Da der 1620 schneller lieferbar war hab ich diesen bestellt. Nun musste ich bei der ersten Inbetriebnahme feststellen, dass der 1620 aktiv gekühlt wird und extrem laut ist. Ich werde diesen definitiv gegen was anderes ersetzen, nur was?

Folgende 2 Alternativen hab ich mir ausgeguckt:
https://geizhals.de/?cmp=1530940&cmp=1252449&cmp=1203676

Der HP OfficeConnect 1820 ist laut Amazon Bewertungen tatsächlich passiv und wäre vom Preis recht attraktiv. Da ich jedoch auch das komplette WLAN mit 3 Access Points von Ubiquiti am laufen habe und damit mehr als zufrieden bin, dachte ich es macht vielleicht sinn, auch den Switch von Ubiquiti zu kaufen und diesen ebenfalls mit der Controller Software zu managen. Ich habe schon sehr gern den vollen überblick und da ist unify schon top!

Der Ubiquiti hat einen aktiven Lüfter, der jedoch deaktiviert wird, wenn der Switch nicht belastet wird, sodass das Gerät lautlos wird. Das Gerät wird laut Bewertung auf Amazon aber ohne Last sehr warm. Laut interner Diagnose 60C. Ist das ein Problem?

Wenn der Lüfter die meiste Zeit aus wäre, dann wäre das echt ok. Hat jemand Erfahrung mit Switches von Ubiquiti? Für mich sind die im Switch-Bereich eher Neuland kenne die Marke nur aufgrund der WLAN Thematik.

Was meint ihr ist der besser geeignete Switch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du so viele Dosen hast, und scheinbar ein 19 Zoll-Gerät suchst, ist da die Lautstärke nicht fast egal ? Oder steht das Rack neben dir ?
 
Ja ist schon im Surfer unten im Keller allerdings ist direkt daneben ein Raum als Schlafzimmer. Lautstärke ist jetzt nicht kriegsentscheidend allerdings hätte ich es schon gern leiser und vor allem ubiquiti als Software
 
Dann hast du doch schon deine Antwort, der Ubiquiti ;)
 
die haben nur 1 Jahr Garantie seh ich gerade. Laufen die Dinger problemlos?
 
Keine Ahnung ob die problemlos laufen, wenns ein wenig mehr sein soll würde ich z.B. zu einem Brocade ICX 7250 greifen, wahlweise mit PoE(+), da bekommst dann gleich 8 SFP+ Ports mit.
Gebraucht auch so um die 400-500 € zu haben (48-Port PoE Modell). Die Teile laufen absolut stabil, extrem schnell und du hast eine Wagenladung voller Features (besser haben und nicht brauchen, als nicht haben und brauchen :fresse:)
 
Ubiquiti ...

Die non-POE Switches von Ubiquiti laufen an sich lautlos. Kommt halt auch ein bissl auf die Umgebungstemperatur an. Bei mir hing ein 24er im HAR. Temperatur Sommers, wie Winters so um die 30 Grad. Da liefen die Lüfter ab und an, aber, wenn die Tür geschlossen war, war davon nichts mehr zu vernehmen. Allerdings ist das mit der Lautstärke immer so eine sehr sehr sehr persönliche Sache. Da hilft eigentlich nur testen :)

Ich habe mittlerweile einen 48er-500 POE verbaut. Bei mir wurden immer mehr Geräte übers LAN mit Strom versorgt. 8er Switches in den Kinderzimmern, DECT Telefon, WLAN, Raspis, etc. Ich weiß, Du hast nichts über POE geschrieben. Aber, wenn Du auch CAT7 oder so verkabelt hast, dann ists vielleicht eine Überlegung, die dann auch noch mal eine Rolle spielen könnte. Ich habe ja unlängst zwei 24er non-POE hier verkauft. Eben weil ich erst nachträglich dann doch POE wollte. Das spart ungemein viele Netzteile im Haus :d

So ... jetzt den Bogen zurück zur Lautstärke. Aktuell befinden sich neue 48er POE Switches von Ubiquiti im Beta-Test. Die Geräte sollen deutlichst leiser sein als frühere Versionen. Einige sprechen dort im Forum gar von Bürotauglichkeit. Wenn Du etwas Zeit hast, wenn Du noch mal über POE nachdenkst, wenn UNIFI ein Wunsch ist, wenn ... naja ... so als Gedankenanstoß.

Ansonsten 48er non-POE bestellen und testen. Geht ja nicht anders. Und für den Fall ist die Widerrufsfrist dann auch gemacht. Das geht nur durch Testen im heimischen Umfeld. Und wenns bei Dir dann gar zu laut ist, ab zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke "you" für deine Erfahrungen. Also POE ist definitiv interessant weil ich 7 Geräte habe mit POE anschluss. Du hast dann diesen hier:?
https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-48-rackmount-gigabit-managed-switch-us-48-500w-a1271789.html?hloc=at&hloc=de

Habe das ganze Haus mit Cat7 Cabeln und Cat6a dosen versehen! :)

Aktuell befinden sich neue 48er POE Switches von Ubiquiti im Beta-Test. Die Geräte sollen deutlichst leiser sein als frühere Versionen. Einige sprechen dort im Forum gar von Bürotauglichkeit.
Das ist sehr interessant! Kann man diese Geräte schon kaufen? Oder kommen die erst irgendwann raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Switch. Der ist aber laut, weshalb ich ihm 4 Noctua-Lüfter spendiert habe. Damit geht es. Allerdings ists dann mit der Garantie so eine Sache :)

Der Beta-Switch, wie alle Hardware-Betas bei UBNT, ist auf US beschränkt. Es könnte durchaus sein, dass es noch ein bissl dauert, bis der nach EU/D kommt. Schau einfach mal hier: https://community.ubnt.com/t5/USW-Pro-24-48-PoE-Early-Access/bd-p/USW-Pro_EA (Du musst ggf. im Forum und im Betaprogramm angemeldet sein, um das lesen zu können.)
 
ok, ich brauch nämlich sofort nen Switch, daher kann ich nicht so lange warten. Ist der Switch immer gleich laut oder gehen die Lüfter auch mal komplett aus so wie beim Non-POE Modell? Oder drehen die Lüfter mehr hoch wenn mehr POE geräte gleichzeitig betrieben werden?

Hast du nen Vergleich, dass ich mir in etwa vorstellen kann wie laut er ist? Bitte mehr details zum "Noctua" Umbau :)
 
ok, wenn dein server lauter ist, dann ist der switch ja nicht so laut denk ich. Ich allerdings deinen Server nicht :)
 
Ich habe allerdings vor, auf das neue Modell zu wechseln, wenn verfügbar. Ich will eigentlich jede unnötige Geräuschquelle vermeiden. Der lautere Server läuft auch nur, wenn gebraucht :)

Und nochmal: der US-48-500 ist absolut kein Leisetreter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK verstanden. Wo steht der bei dir nochmal? Kein Server Raum, oder?

Die Frage ist halt wann das neue Modell Mal da ist und man es kaufen kann. Was denkst du in etwa?
 
Hängt bei mir im Hausanschlußraum, unter der Decke im Serverschrank.

Wann verfügbar? Im laufe des Jahres, hoffe ich :)
 
und man hört den switch dann auch im nebenraum wenn die Türe von deinem Hausanschlußraum geschlossen ist? Ok wenn das so ist wäre mir das doch zu laut. Ich habe zwar auch einen Technikraum wo der 19 Zoll Rack drin steht mit Patchpanel und switch, aber raushören sollte man aus dem Raum nix mehr wenn die Türe zu ist.

Keine Ahnung, der HP Switch den ich momentan hab ist mir nämlich auch zu laut
 
Was spricht denn aus Eurer Sicht gegen den Allnet?
 
ich hab mich bereits entschieden. Danke trotzdem. Hab alles von Ubiquiti daher soll auch der switch so sein
 
und man hört den switch dann auch im nebenraum wenn die Türe von deinem Hausanschlußraum geschlossen ist?

Durch die Tür höre ich den auf jeden Fall. Der Serverschrank hängt aber quasi direkt über der Tür. Wenn Dein Schrank bspw. in der anderen Ecke des Raumes, in Fußbodennähe bei 20 Grad durchschnittlicher Temperatur, in einem verschlossenen Serverrack, ... steht, dann mag die Sache wieder ganz, ganz anders aussehen.

ich denke, man kann das echt nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon gesehen, ist für meinen Fall nix.
 
3com ? Wo hast du die denn ausgegraben ?
 
Denke die großen PoE Gerät sind häufig etwas lauter. Evtl. kann man ja auch drüber nachdenken 2 Switche zu kaufen: z.B 48Port non-POE + 8/16 Port - POE, bei ubi haben die kleinen (leider) halt kein 10G uplink. Aber ob die PoE Geräte so viel Durchsatz benötigen ist ja noch was anderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh