[Kaufberatung] Suche 49 Zoll Monitor der an einem Mac Mini M1 hängt und nur selten fürs Spielen genutzt wird

Jean Pernod

Enthusiast
Hi zusammen,

ich möchte mich von meinen beiden 23"-Monitoren trennen und einen neuen Bildschirm kaufen.
Der Bildschirm soll an meinen Mac Mini M1 angeschlossen werden. Was ich auch gelesen habe, dass sich dafür alle den Maxonar usb-c to dp 1.4 -Adapter holen.

Hauptsächlich arbeite ich mit dem Gerät (programmieren) und mache anderen Office-Themen.
Selten spiele ich damit und wenn dann evtl. ne Runde CS:GO oder sowas.

Ich habe mich versucht in die Materie einzulesen, allerdings habe ich keine Ahnung welcher der richtige für mich ist.
Vor allem bin ich mir unsicher, welche Auflösung für mich gut ist und ob mir die Hz-Anzahl überhaupt was bringt am Mac Mini und welches Gerät dann Preis/Leistung für mich das beste ist.

Wenn ich eine Reihenfolge festlegen müsste, was mir am wichtigsten ist:
1. Gut für die Augen (ich weiß nicht mal worauf ich da technisch achten müsste)
2. Abmessungen/Optik (lieber schmale Ränder/nicht ganz so stark gebogen/schlicht, LED-Hintergrundbeleuchtung usw brauch ich alles nicht)
3. Preis/Leistung

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob der Monitor so stark gebogen sein muss, denn optisch würde ich einen bevorzugen, der näher an der Wand ist (ich schraube direkt an die Wand).

Wäre klasse, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Jörn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich für den LG 49WL95C-WE entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Schön. Aber viel interessanter fände ich zu erfahren, ob und vor Allem welcher Adapter benötigt wird, um den 5.120x1.440-Moni mit dem Mac-Mini zu verbinden.
Und ob die Jacke immer so aussieht oder sie aufgepustet wurde.:d

Der Mac mini müsste dann über den USB C angeschlossen werden.

Der Mac mini hat ja Thunderbolt mit DP unterstützung .

Verstehe nur nicht warum der Monitor über HDMI die Auflösung nicht kann.

5120*1440 hat weniger Pixel als 3840*2160 .

Also an der Bandbreite kann es eigentlich nicht liegen .

5120*1440 hat weniger Pixel als 3840*2160 .
Mh… tipp tipp tipp -lösch- nochmal… tipp tipp tipp… notier… tipp tipp tipp… Stimmt!:d
Dann ist 5.120x1.440, zumal in 60Hz, ja übertragungstechnisch ein alter Hut, für den HDMI2.0 und DP1.2 (auch via USB-C im Alt-Mode) allemal ausreicht.
Da hat aber mein mittlerweile 5 Jahre alter 42@UHD@60Hz-Moni (mit, by the way, vergleichbarer Pixeldichte und auch schon USB-C) damals nur halb so viel gekostet (So wie dessen Vorgänger, ein 40"iger UHD-Moni von Philips).
Aber naja, mit (Super-)Breitbild-Nerds kam mans scheinbar ja machen…

Je nach Sitzabstand ist diese Monitorlösung vielleicht nicht verkehrt .

Curve + 2x27 Zoll WQHD Bildschirmfläche in einem vereint ist daher für manchen ganz praktisch zum arbeiten.
Musikstudioarbeit wäre auch ein Anwenderbereich wo so ein Monitor ggf. gut geeignet wäre oder gar am besten.

PPI passt auf jedenfall für die meisten Anwender .

Wenn man einen tiefen Tisch hat ist ein 42er UHD optimal zum arbeiten .
Muss man halt auch nicht skallieren und man hat insgesamt mehr Fläche für eine vielzahl an Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen tiefen Tisch hat ist ein 42er UHD optimal zum arbeiten .
Im Gegenteil!
Je mehr Infos ich auf dem Teil arrangiere, desto näher rücke ich an die Schreibtischkante ran. Und kann dennoch mit ein wenig augenrollen und Kopf bewegen den Bildschirm gänzlich im Blick haben.
Bei 2x27"@WQHD (egal obs in einem Moni steckt oder in zweien), bewegt man den ganzen Oberkörper um von 'ganz links' nach 'ganz rechts' zu gelangen.
Drum: Nicht 42"@UHD braucht den tieferen Schreibtisch, sondern 49"@5.120x1.440 bzw. 2x27"@2.560x1.440.
Da 49"@5.120x1.440 und 42"@UHD über leidlich gleiche ppi verfügen, nimmt sich das Thema skalieren nicht viel.

Dynamisches sitzen ist auch wichtig 🤗

Was explizit denn? Ich weiß leider nicht was ich beim Kauf eines solchen Monitors beachten muss.
Ich werde darauf (kaum) zocken. Zumindest keine grafikaufwendigen Games 240Hz o.ä. brauche ich demnach nicht.

Ich spiele Poker und habe 9-12 Fenster auf. Hinzu kommen 1-2 Browserfenster, Twitch-Chat etc. Aktuell habe ich zwei 1440er 27" nebeneinander stehen aber mich stört die "ungleichmäßige Anordnung" bzw. der Dicke Balken zwischen den Monitoren.

@Kevin1505: Wenn Du Gründe hast, mit denen Dich 5.120x1.440 zu triggern vermag…
na, dann lang zu!

Schön. Aber viel interessanter fände ich zu erfahren, ob und vor Allem welcher Adapter benötigt wird, um den 5.120x1.440-Moni mit dem Mac-Mini zu verbinden.
Und ob die Jacke immer so aussieht oder sie aufgepustet wurde.:d

Adapter werden keine benötigt (der von Maxonar funktioniert allerdings auch, habs getestet), beim Monitor ist alles dabei. Die Jacke wird natürlich durch meinen Oberkörper gespannt. ;-)

Bin aktuell auch am überlegen mir einen 49" 5120 x 1440 zuzulegen und bin bei meiner Recherche auf den Samsung "Odyssey G9 C49RG94SSR" für knapp über 950€ gestoßen.

Gibt es irgendwelche Gründe warum man von dem Monitor absehen sollte?

Hat jemand den Monitor und kann eventuell etwas darüber berichten?

Die hatte ich auch zur Auswahl. ich habe mir gegen den Monitor wegen der Krümmung entschieden und weil ich die Vorteile des G9 im Gaming-Bereich nicht nutze.
Hier kann man die gut vergleichen: https://www.rtings.com/monitor/tool...dyssey-g9/903/14363?usage=3623&threshold=0.10

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh