Suche 4K IPS Monitor für Office und Softcore Gaming bis 600€

alex0712

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
88
Ort
NRW
Guten Abend zusammen :-)

Also: ich bin meinen 22"er Full Hd langsam leid, weil mir das Bild schlichtweg zu klein ist und ich meinen Monitor gern etwas weiter nach hinten stellen würde. Brauche ihn größtenteils für Gaming und Uni. Also 27 Zoll sollten es schon sein. Wichtig ist mir, dass ich eine gute Investition mache, weil das Geld für mich als Armen Studenten echt ne Riesen Stange Geld ist^^
Ursprünglich wollte ich nur 400 Euro ausgeben, aber nachdem ich mich über IPS usw schlau gemacht habe, war klar, dass ich lieber einen halben Monat nichts essen möchte und mehr investiere :d

Ich tue mich aber trotzdem schwer damit mich auf einen Monitor festzulegen, weil ich nicht sicher bin ob zum Beispiel 6ms Reaktionszeit fürs spielen reicht und was wirklich hinter der ominösen g2g Angabe steckt.

Habe eine GTX 750 ti in meinem Rechner und würde neben dem 4k noch nach Bedarf meinen anderen 22" und 37" Full Hd hinzuschlten. Momentan machen alle 3 Monitore gleichzeitig keine Probleme. Habe auch keine Lust Kompromisse bei der Wahl des Monitors einzugehen, wenn ich die Graka einfach später ersetzen kann, denke für Office reicht es erstmal und gespielt wird dann vielleicht zunächst auf Hd.

Nach all meiner Recherche bin ich am Dell P2715Q hängen geblieben, der bei ca 570 liegt...

Könnt ihr mir helfen?

LG Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss 4k bei 27 zoll mal wieder und hol dir nen schmucken 1440er,
und dazu rate ich dir grade als (noch) 28" 4k user.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss 4k bei 27 zoll mal wieder und hol dir nen schmucken 1440er,
und dazu rate ich dir grade als (noch) 28" 4k user.

Was wäre denn ein gescheiter PPI wert? Ich sag mal ich will ca Max nen Meter weg sitzen vom Monitor... Hab nen recht untiefen Schreibtisch.
 
ich halte 1440p bei 27" für ziemlich ideal, das entspricht 109ppi.


bei 4k auf selber diagonale sinds 163ppi, und da da musst du dann schon wieder skalieren um bei einem normalen sitzabstand überhaupt damit arbeiten zu können, da schriften und icons sonst einfach viel zu winzig sind.

so eine skalierung funktioniert leider auch nicht immer gut.
in manchen anwendungen zerhaut es dir die gui (zb fraps), andere anwendungen wie origin oder der battlenet client skalieren überhaupt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte 1440p bei 27" für ziemlich ideal, das entspricht 109ppi.


bei 4k auf selber diagonale sinds 163ppi, und da da musst du dann schon wieder skalieren um bei einem normalen sitzabstand überhaupt damit arbeiten zu können, da schriften und icons sonst einfach viel zu winzig sind.

so eine skalierung funktioniert leider auch nicht immer gut.
in manchen anwendungen zerhaut es dir die gui (zb fraps), andere anwendungen wie origin oder der battlenet client skalieren überhaupt gar nicht.

Bei meinem 22er Full Hd wiederum sind es 100 und da kann ich schon noch Pixel erkennen.. Wie groß ist der Unterschied von 110 zu 100^^

Die Karte hat überings Display Port. Sollte ich den Monitor mit einem gescheiten dp Kabel anschließen oder tut es auch ein hdmi?
Danke erstmal für Antworten :-)
 
Ist der Unterschied von der TN Technologie zu IPS so groß, dass es in diesem qualitäts und größenbereich ca 200 -250 € Mehrpreis rechtfertigt?
 
Moin,

Also ich kann dir den LG 27MU67 empfehlen. Schneidet bei Prad mit "sehr gut" ab und ich bin selber damit sehr zufrieden.

Bei Win. 10 läuft die Skalierung wunderbar und auch bei Fraps, wenn ich mich richtig erinnere..., aber Origin skaliert nicht (schlimm ist es nicht). Belässt es eben bei 100%. Ich habe einen Sitzabstand von 50-60 cm und arbeite mit 125%.

Kurz gesagt: Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor und fürs Gaming auch wunderbar geeignet. Ich zocke hauptsächlich Bf4 und Fifa 16. Macht in UHD enorm Spaß.

Mit den richtigen Settings schaffe ich in Bf4 mit meiner GTX 770 (4gb) 50-70fps. Fifa sogar konstant 60 :d

Unabhängig vom Gaming ist die gewonnen Arbeitsfläche in UHD genial! Drei DIN A4 Pdf mit 110% Darstellung.

Ich hatte früher TN und als ich meinen ersten DELL mit IPS hatte...totale Begeisterung!!!
Für TN zocke ich zu wenig, so dass mir die Reaktionszeit von 1ms wichtig wäre.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder sind meine augen kaputt, oder du hast eine brille mit gläsern so dick wie eine bierflasche auf der nase, wenn du mit einer skalierung von 125% bei 163ppi klar kommst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips BDM4065UC
4K
110PPI, die ohne Skalierung wundervoll lesbar sind
Gutes VA-Panel
40" (sollte mehr als 27" sein^^)
Spielbare 8ms (bei Bedarf auf 3ms reduzierbar, bringt aber Nachteile mit sich)
Bekommt man wenn man Glück hat für 600 Euro.

Nachteile: Ergonomie muss man selbst besorgen, Line-Bleeding, (spiegelndes Display, kommt man wohl nicht drumrum, wenn man einen geilen Schwarzwert und ein statischen Kontrast von 5000:1 haben möchte^^). In sehr hellen Umgebungen also nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder sind meine augen kaputt, oder du hast eine brille mit gläsern so dick wie eine bierflasche auf der nase, wenn du mit einer skalierung bei 125% bei 163ppi klar kommst :fresse:

Mit dem richtigen Sitzabstand geht das wunderbar und eine Brille trage ich Gott sei dank noch nicht :)
 
Kommt mal von den Herstellerangaben weg... kein TN hat nen Lag (Reaktionszeit/2 + Inputlag = Spürbares neues Bild) von 1ms, geschweige denn ein VA Panel mit möglichen 3ms. In der Realität sind das doch dramatisch höhere Werte!

Der beste Kompromiss ist wohl nur der PG27AQ, jedoch ist dieser über dem Budget, hat aber UHD IPS und Gsync (Pflicht als Gamer).

Alternativ WQHD: Acer XB270Hu
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab recht gute Augen und kann auf weißem Hintergrund bei ca 60cm Abstand auf meinem 22er Pixel erkennen. Werde also die Schwierigkeiten mit der Skalierung in Kauf nehmen und mich für einen der 4ks entscheiden.
Schwanke jetzt noch zwischen dem LG 27MU67 und dem DELL P2715Q. Die anderen Vorschläge waren entweder kein IPS, oder kein 4K oder zu groß :d

Ich nehme an die Eierlegende Wollmichsau wäre ein 32" 4K, weil die PPI etwas humaner ausfallen würden, aber bei 600 Euro ist da wohl nichts zu machen?
Werde morgen mal versuchen mir die Geräte anzuschauen. Für welchen der beiden würdet Ihr euch entscheiden?

Der Dell hat noch USB Slots, was ich persönlich ganze nett finde. Kostet ca 70 Euro mehr. Lohnt sich das für den Namen auszugeben?
Kann der Dell was die Spieletauglichkeit des LG angeht mithalten?
LG Alex
 
Der LG hat außerdem Free Sync, wobei das dir gerade nichts bringt, da du eine Nvidia Karte hast, aber ich würde mal behaupten mit LG machst du nichts falsch. Ich stand auch mal zwischen dieser Entscheidung und dachte mir:

- LG ist günstiger
- LG ist aktueller
- LG hat (Free Sync), falls ich später eine AMD Karte kaufe
- LG schneidet bei Prad mit "sehr gut" ab

Oder du bestellst beide, wenn es finanziell passt und schickst nach dem Testen einen zurück :)

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Hallo xsefa,
Gibt es denn eine Alternative für NVIDIA Karten? Macht das beim Spielen einen solchen Unterschied? Ich hab zusätzlich gelesen, dass freesync mehr oder weniger nicht lizensiert ist und andere Hersteller das auch benutzen können. Vielleicht hat NVIDIA die Treiber ja aufgerüstet ^^
 
Moin,

Also ich konnte noch keine Erfahrung damit machen, aber wenn man die Funktion kennt - nice to have. Wenn man sowas noch nie erlebt hat, auch egal. Alternativ gibt es das G-Sync. Das ist quasi ein Modul, welches in den Monitoren eingebaut ist und kommt von Nvidia.

Also wenn du kein Ultra-Setting-Gamer bist, was bei UHD eh nicht mehr so bemerkbar ist und kein Hardcore Gamer, wobei ich dann eh zu 1440p und 144hz empfehlen würde, dann machst du mit dem LG wirklich nichts falsch ;)

Zu deiner Frage nochmal:
Es könnte sein, dass in der Zukunft Free Sync für andere Grafikkarten freigegeben wird. Leider habe ich mich mit der Thematik nicht so auseinander gesetzt.

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Moin,

Also ich konnte noch keine Erfahrung damit machen, aber wenn man die Funktion kennt - nice to have. Wenn man sowas noch nie erlebt hat, auch egal. Alternativ gibt es das G-Sync. Das ist quasi ein Modul, welches in den Monitoren eingebaut ist und kommt von Nvidia.

Also wenn du kein Ultra-Setting-Gamer bist, was bei UHD eh nicht mehr so bemerkbar ist und kein Hardcore Gamer, wobei ich dann eh zu 1440p und 144hz empfehlen würde, dann machst du mit dem LG wirklich nichts falsch ;)

Zu deiner Frage nochmal:
Es könnte sein, dass in der Zukunft Free Sync für andere Grafikkarten freigegeben wird. Leider habe ich mich mit der Thematik nicht so auseinander gesetzt.

Mit besten Grüßen, xsefa

Beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema - kann xsefa nur voll zustimmen - der LG hat mich auch voll überzeugt - werde mir den Monitor spätesten zu Weihnachten holen. 27" + IPS + 1440p habe ich leider noch nichts Brauchbares gefunden auch wenn ich diese Auflösung für die Größe ideal finde. Denke aber das ich 27" und 4k auch "ohne Brille" geniesen werde. Free Sync etc. ist für mich nice to have aber kein Entscheidungskriterium. IPS dagegen schon.
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema - kann xsefa nur voll zustimmen - der LG hat mich auch voll überzeugt - werde mir den Monitor spätesten zu Weihnachten holen. 27" + IPS + 1440p habe ich leider noch nichts Brauchbares gefunden auch wenn ich diese Auflösung für die Größe ideal finde. Denke aber das ich 27" und 4k auch "ohne Brille" geniesen werde. Free Sync etc. ist für mich nice to have aber kein Entscheidungskriterium. IPS dagegen schon.
l. G.
Karl

Der Monitor hat mich auch überzeugt, aber ich stelle mir grade die Frage ob ich mich an eine AMD Graka binde, wenn ich diesen Monitor kaufe. Werde mir wohl eh ne neue holen müssen und bin eigentlich eher Nvidia sympathisant >.< Grade dieses schlieren ziehen geht mir nämlich unheimlich auf den Keks :d Ich spiele halt Spiele wie WarThunder mit Track IR zum Beispiel oder Fifa. Wenn man langsames bis mittelschnelles Umsehen hat, dann hab ich momanten das Problem, dass ich das gefühl hab mein Monitor verschluckt ganzes vertikale Pixelreihen. Keine Ahnung wie das im Fachjargon heisst >.< :d
Was wäre denn eine passende Graka, die den Anforderungen entspricht und bei Bedarf sehr leise ist? Hoffe das ist nicht der falsche thread dafür. Geht ja noch um den Monitor an sich^^
 
Sowas wie schlieren wirst du nicht haben ;) bzw. ich erkenne sowas nicht. In Fifa spiele ich alles aus ULTRA mit konstanten 60 fps, also da wirst du weder g-sync oder free sync gebrauchen :P

Ich würde am deiner Stelle, den Monitor testen mit der vorhandenen Grafikkarte ;) also meine gtx 770 macht da noch sehr gut mit.

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Guten Morgen :-)
Ach das braucht man im Grunde nur, wenn man nicht die Anzahl Hertz des Monitors in FPS schafft was die Graka angeht, oder?
Sprich ich kann mir guten Gewissens eine 970 oder so reinschrauben ohne permanent daran denken zu müssen, dass der Monitor eigentlich AMD optimiert ist :-D
Bin schon recht kleinlich, ich weis^^ kann aber auch nur einmal im Jahr so viel Geld in die Hand nehmen :-P

LG Alex
 
Moin,

Genau, einfach eine 970 rein und Spaß haben :)

Obwohl ich bis jetzt auch nur Nvidia hatte, würde ich die R390 empfehlen :d aber reichlich Informationen gibt es im Bereich "Grafikkarten"


Mit besten Grüßen, xsefa
 
Hi,

bin auch auf der Suche nach einem guten 4K IPS Monitor. Mit der Forensuche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich hab eine 1070 GTX die ausreichend Dampf für 4K hat. Ich hab mich jetzt auf die Suche begeben und mir ist ebenfalls der Dell P2715Q ins Auge gestochen. Er scheint ja alles richtig zu machen und gute Eigenschaften zu haben. Leider gibt es auf Prad keinen Test zu dem Monitor. Nur hier konnte ich was finden und das liest sich alles ziemlich vielversprechend. Full 100% sRGB und auch AdobeRGB wird mit 80% gut abgedeckt. Nicht das ich das brauchen würde aber ist nice to have. Ich würde den Monitor hauptsächlich zum Arbeiten, ab und an kleinere Bildbearbeitung und nur sehr selten zum Gamen benutzen. Gibts denn sonst ne gute 4K Alternative zu dem Dell? So bis 600€. Oder ist der Dell immer noch der Beste in dem Preisbereich?

Achja, bis 32" alles drüber wäre schon zu groß. Also vlt. noch 34". Aber bezweifle das es das in 4K IPS für 600€ gibt?

EDIT: Sehe gerade der LG wird auch noch empfohlen. Den behalte ich auch mal im Hinterkopf. Aber gibt es denn was brauchbares ab 30" bis max 32" bis 600€?
 
Zuletzt bearbeitet:
für welcher games soll das gelten?^^

Ich hatte nen 4K Monitor mit TN Display hier, hab den aber schnell wieder zurück geschickt weil ich IPS will. Hab damit diverse Games getestet und alle liefen auf 4K super. Sogar Ryse son of Rome läuft mit 60FPS. Auch Anno, Assetto Corsa etc. liefen perfekt. Aber ich hab sowieso ne Oculus Rift da zum Zocken. Der Monitor soll hauptsächlich für Web und Bildbearbeitung sein. Aber eher Hobbymäßige Bildbearbeitung. Brauche also keinen NEC für 4000€ ^^
 
Hi,

bin auch auf der Suche nach einem guten 4K IPS Monitor. Mit der Forensuche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich hab eine 1070 GTX die ausreichend Dampf für 4K hat. Ich hab mich jetzt auf die Suche begeben und mir ist ebenfalls der Dell P2715Q ins Auge gestochen. Er scheint ja alles richtig zu machen und gute Eigenschaften zu haben. Leider gibt es auf Prad keinen Test zu dem Monitor. Nur hier konnte ich was finden und das liest sich alles ziemlich vielversprechend. Full 100% sRGB und auch AdobeRGB wird mit 80% gut abgedeckt. Nicht das ich das brauchen würde aber ist nice to have. Ich würde den Monitor hauptsächlich zum Arbeiten, ab und an kleinere Bildbearbeitung und nur sehr selten zum Gamen benutzen. Gibts denn sonst ne gute 4K Alternative zu dem Dell? So bis 600€. Oder ist der Dell immer noch der Beste in dem Preisbereich?

Achja, bis 32" alles drüber wäre schon zu groß. Also vlt. noch 34". Aber bezweifle das es das in 4K IPS für 600€ gibt?

EDIT: Sehe gerade der LG wird auch noch empfohlen. Den behalte ich auch mal im Hinterkopf. Aber gibt es denn was brauchbares ab 30" bis max 32" bis 600€?

Lies mal den Thread:
http://www.hardwareluxx.de/communit...4k-28-ips-monitor-1145725-2.html#post25159829

Jedenfalls ist die Kurzversion wenns auch VA sein darf dann den: AOC U3277PWQU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gibts für 600 €, gutes VA Panel, 31,5". Rest siehe anderer Thread
 
Den Thread kann ich auch empfehlen. :) Leider habe ich noch nichts passendes für mich, die 38" bzw. 37,5" QHD+ reizen mich sehr, aber nicht mit Freesync. 32" muss es min. sein, das steht fest.
 
Gut, dass ich die Nerven behalten habe. Die CES scheint ja doch schon eine Richtung zu zeigen, die mir gefällt und zwar mit dem ASUS. Das ganze noch in 30"+ und dann bin ich denke mal happy.
 
Lies mal den Thread:
https://www.hardwareluxx.de/communi...4k-28-ips-monitor-1145725-2.html#post25159829

Jedenfalls ist die Kurzversion wenns auch VA sein darf dann den: AOC U3277PWQU Preisvergleich

gibts für 600 €, gutes VA Panel, 31,5". Rest siehe anderer Thread

Ja der Tipp ist echt gut! Hab mir damals den Acer CB281HK gekauft und mit dem TN Panel bin ich gar nicht zufrieden. Den von dir verlinkten AOC gibts für 461€. Das schon Top! Werd ich mir bestellen.

Danke und Gruß

EDIT: Schon bestellt. Bin sehr gespannt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich die Nerven behalten habe. Die CES scheint ja doch schon eine Richtung zu zeigen, die mir gefällt und zwar mit dem ASUS. Das ganze noch in 30"+ und dann bin ich denke mal happy.

Ich bin dagegen seit 2 Jahren sehr happy, mit dem von mir verlinkten Phillips. Ich schätze mal das er noch mindestens 4 weitere Jahre bei mir auf dem Tisch stehen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh