Suche 4k Monitor mit erweitertem Farbraum

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum!
Seit fast 6Jahren verwende ich meinen Dell U2711 und möchte mich jetzt nochmals verbessern. Abgesehen davon, dass dieser Monitor relativ viel Strom verbraucht (ca. 100W) war dieser damals für ein recht schlechtes anti glare coating bekannt.
Allerdings möchte ich den erweiteren Farbraum möchte ich nicht mehr missen, und dass auch wenn dieser in normalen Anwendungen eher Nachteile mit sich bringt.
Aus meiner Sicht ist die QHD Auflösung für 27Zoll zu gering, für 25Zoll aber noch ok. Ich würde daher nach einen Monitor mit einer Auflösung von 4k suchen.

Wenn ich das richtig sehe, decken 95% der erhältnlichen 4k Monitore nur den sRGB Raum ab?
Habt ihr vielleicht ein Paar bezahlbare Empfehlungen parat? Ich würde gerne unter 1000€ ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Geizhals Liste ist aber noch keine Empfehlung/Erfahrung ;-)
Das Geizhals aber eine so gute Suchmaske hat, war mir nicht bewusst!

Naja, so kann man aber schonmal filtern und wie man sieht wirds mit 1000€ bei deinen Anforderungen ganz schön knapp bzw nicht möglich. Aber es kommt auch drauf an welchen Farbraum du genau zu wie viel % abgedeckt haben willst.
Vielleicht ist dann preislich noch was möglich.

Ich befürchte dann muss ich den Gebrauchtmarkt mit einbeziehen. Es müssen auch nicht "stur" 27 Zoll sein.

So wie mir scheint bekommt man den etwas älteren LG 31MU97Z mitlerweile auch unterhalb von 1000€
Zu diesem habe ich relativ viele Testberichte gefunden, der 32er ist ja noch recht neu den du empfiehlst. Kann diesen im Vergleich nicht so ganz einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Monitore mit Weißen LED's sind nicht so ganz das ware, 125% sRGB sind ja auch wirklich nichts halbes und nichts ganzes.
Worin sich DCI-P3 und Adobe RGB unterscheiden weiß ich auch nicht. Allerdings ist der Unterschied zwischen sRGB und Adobe RGB schon ausreichend groß.
Aktuell habe ich für mich zwei Angebote zum LG 31MU97Z gefunden.
Einmal vom Händler für 650€ und eimal von privat für 575€. Ich glaube in der Preisregion findet sich so schnell nichts anderes.
Hier zufällig ein Besitzer dieses Monitors?

Ich sitzte mitlerweile vor dem LG 31 MU 97Z.
Was mir bei diesem Monitor auffällt ist die Rotverschiebung je nach Blickwinkel auf den Monitor.
Es kommt mir so vor, als hätte mein Dell 2711 dieses Problem wesentlich weniger ausgeprägt?

Woher stammen solche Farbverschiebungen?

Gut fassen wir es zusammen:
AUF KEINEN FALL DEN LG31MU97Z KAUFEN!

vielleicht habe ich ein Montagsmodell erhalten und die Lichthöfe sind etwas größer als Normal. Aber die Rotabweichungen beim Betrachten von der Seite sind extrem! Das ist nicht nur ein optischer Eindruck, sondern lässt sich ebensogut messen:
setzte ich den Color Munki schief an (15°) dann überwiegt das Rot extrem. Das macht weder ein Dell 2715q noch mein Dell 2711 so.
Außerdem haben die Farbverschiebungen zwischen dem Zentrum und den Ecken gerne mal ein Delta E das großer als 4 ist!
Selbst der DELL 2711 kommt schon nach 15min Aufwärmen auf niedrigere Werte. Wie schön, dass ich den Monitor mit Rückgaberecht gekauft habe. Vielleicht hat Prad damals ein selektiertes Modell bekommen, die hätten den Monitor sonst bestimmt nicht auszgezeichnet.
Kennt ihr eigentlich Geschäfte in denen man sich Monitore ansehen kann?

Warum hast du bei einem 1.000€ Budget nicht einfach wieder einen Dell 4k Screen gekauft?

Dell hat aktuell keinen 4k Screen der Adobe RGB unterstützt. Der 2715q gehört meinem Mitbewohner:

Ausleuchtung gleichmäßig,
kontrast gut
wenig "Glow"
sRGB

Die Monitore jenseits von SRGB sind von Dell nochmal teurer als 1000€ und das war ja schon meine Schmerzensgrenze. Es gibt einen Dell 5k Monitor, der hat jedoch ebenfalls mit einem recht inhomogenem Bild zu kämpfen (siehe PRAD).
Bei Ebay bin ich auf einen HP Z27q aufmerksam geworden, zwar 5k aber was solls :heuldoch:
Refurbished habe ich 630€ ausgegeben und bin begeistert:

Werkseinstellung und Kalibrierung nicht zu beanstanden,
Ausleuchtung gleichmäßig,
kontrast gut,
Farbe bis auf die äußersten Ränder gleichmäßig,
leichte Farbverschiebung bei blickwinkeländerung und unabhängig auf welche Ecke ich schaue
5k heißt für mich anscheinend genau 200% Skalierung auf 27 zoll, was selbst bei uralten Programmen gut aussieht.
Bei Spielen siehts daher auch gut aus, denn 5k ist ja quasi nicht stemmbar.
Das Gehäuse ist aber Ultrabillig, jeder der auf meinen Schreibtisch schaut würde nicht auf die optischen Qualitäten des Bildschirms schließen
Nur 2x Display Port Eingang, nischt anderes!

Ich würde den Monitor also weiterempfehlen, der wird anscheinend unterschätzt und ist deshalb in der Regel günstiger als die vergleichbaren Dell Modelle.
Wer aber nur SRGB braucht, dem kann ich den Dell 2715q empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh