[Kaufberatung] Suche 5.1 Kopfhörer + passende soundkarte

harry88

Enthusiast
Hallo,
ich bin momentan am überlegen, mir entweder das Teufel Concept E Magnum Power Edition set zu holen, oder in ordentliche Kopfhörer zu investieren.
Mit den sachen möchte ich Filme schauen, musik hören und vill. spielen. Hab momentan noch ne onboardsoundkarte, aber diese soll gegen eine gute ausgetauscht werden.
Kopfhörer kommen in frage, da ich damit ja dann beim filmschauen meine ellis nich belästige.
Preislich sollte es so 150-170 max. kosten.
Was würdet ihr eher empfehlen, das boxenset oder die Kopfhörer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also wenn du ordentliche Kopfhörer willst, würde ich nicht zu 5.1 greifen, da dort meistens die Ausfallquote sehr hoch ist.
Ich rate dir wenn du öfters Musik hörst oder Filme schaust zu einem richtigen Kopfhörer zu greifen.
Sennheiser, Beyerdynamic und AKG.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-5906.html
Hier sind weiter unten einige Reviews zu Kopfhörern. Ich empfehle den Sennheiser HD 555, liegt in deiner Budgetkalkulation ganz gut.

Bei der Soundkarte würde ich dann, weil du auch spielst, eine Creative-Karte aus der X-Fi-Serie empfehlen, gerade die Gamer soll ganz ordentlich sein.

Und bei deienr Frage nach Kopfhörer oder 5.1 System, tja das Problem ist, wenn du abends mal Filmchen schaust, kannst es nicht wirklich krachen lassen, aber anderseits ist es sehr viel gemütlicher übe Boxen zu hören...ist halt nicht wirklich vergleichbar.
Du musst selber wissen, was den größten Vorteil für DICH bringt, Boxen oder ein KH?

Ich habe den Sennheiser Hd595 in Verbindung mit einer Club3d Theatron dts und bin sehr zufrieden. Beim spielen (zocke eigtl nur BF2 und WS:ET) schalte ich Dolby-Headphone an und habe nen sehr klaren 3d-Klang und kann meine Gegner gut orten. Fürs musik hören stell ich natürlich jegliche Effekthascherei aus, die Theatron dazu noch sehr gute D/A-Wandler und beim Film gucken wird natürlich wieder Dolby-Headphone aktiviert. Die Kopfhörer liegen sehr gut an und stören selbst nach einigen Stunden nicht.

ich bin mir auch nich so wirklich sicher, ob das teufel set das hält, was es verspricht. 160€ für 6 boxen gegenüber 130€ für ein Kopfhörerpaar.
Momentan hab ich keine Kenwood DVR-6200 Heimkinoanlage.

Technische Daten
Dolby Digital, DTS, Dolby Pro Logic II Dekoder
- 5x55 W RMS + 1x100 W (für den Subwoofer)
- DVD-Spieler
- Video-DVD, Video-CD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, JPEG, S-VCD, Audio-CD, CD-R, CD-RW, MP3-CD kompatibel
- umschaltbare Video-Wiedergabe (4:3, 16:9)
- 9 Szenenspeicher
- Bildsuchlauf
- automatische NTSC/PAL-Umschaltung
- analoge Audioeingänge: TV-Sat, VCR
- Videoeingänge: TV-Sat (FBAS), VCR (FBAS)
- analoge Audioausgänge: VCR
- Videoausgänge: VCR (FBAS), Monitor (FBAS), DVD (S-Video)
- Kopfhörerausgang
- 3 DSP-Modi
- UKW/MW Tuner
- RDS
- 40 Senderspeicher
- Abmessungen Receiver (BxHxT): 440x78x390 mm
- Fernbedienung
- passiver Subwoofer
- Abmessungen Subwoofer (BxHxT): 170x355x341 mm
- Satelliten
- magnetische Abschirmung für Front- und Centerlautsprecher
- Abmessungen Satelliten (BxHxT): 100x180x124 mm

Das Problem bei dieser ist, das es keine Digitalen eingänge hat und somit kein DTS oder Dolby signal übertragen werden kann. Die Anlage verfügt zwar über DPL2, aber kann die den DTS bzw Dolby-ton wiederherstellen?? das signal wird ja nur per stereo übertragen. Als ausgangsmedium dient dann ein Multimediapc

ne, wenn kein dts-Decoder integriert ist, kann der Reciever auch keinen wiederherstellen. Bei Musik schlägt der Kopfhörer sone 5.1-Anlage in allen Belangen, aber nen tolles dts-Filmerlebnis hat man natürlich nur mit nem ordentlichen 5.1-System ;)

der hat doch nen dts-decoder. könnter der dann das stereo-signal wieder auf z.B. DTS oder halt Dolby Digital bringen??
Merkt man da nen unterschied bzw. wird es so ein Soundchip schaffen, trozdem nen schönen klang rüber zu bringen?
An sich hat die anlage nen guten klang, halt nur die digitalen eingänge fehlen.

Also ich möchte mich der Suche von Harry88 anschließen.
Bräuchte auch neue Kopfhörer bis 200€, die Surroundklang sehr gut darstellen.
Wären also fürs Zocken und ab und zu DVDs gedacht.
Mit den Reviews vom Hifi-forum konnt ich persönlich nicht so viel anfangen...

Mh, 200€ ist nen gutes Budget :d
Damit kann man bei Kopfhörern viel Anfangen.
Am besten ist, wenn du die üblichen verdächtigen(Sennheiser,AKG,Beyerdynamic) irgendwo Probeaufsetzen kannst, weil die unterscheiden sich deutlich vom Druckpunkt her, manche empfinden das als angenehm, manche verteufeln es.

Warum kannst du nichts mit den Hifi-Reviews anfangen, sind doch ganz gut geschrieben ?!?

Wenn du halt sicher sein willst ob der bequem ist und gut klingt rate ich dir (in diesen Preisregionen) ein Fachgeschäft/Elektronichandelskettte aufzusuchen, zahlst zwar nen paar Kröten mehr, aber du weist halt, das der KH in Ordnung ist und er auch zu dir passt.

Vielleicht hier noch reinschauen, das ist das direkte KH-Forum vom Hifi-forum und dort ein paar Kaufberatungen durchforsten. Weil die frage ist auch, was hörst du - eher Basspotent oder eher Auflösung?!? Und da ich mich dann doch wieder nicht so speziell auskenne :bigok:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-110.html

Naja, die beschreiben zwar ganz gut den Klang, aber wies mit der räumlichen Darstellung in zb Shootern aussieht, schreibt fast keiner.

mir ist auch sehr der sourrundsound in filmen wichtig. ich höre fast ausschließlich rock

Tja minimaster, ich würde dir raten mal in deinem Bekanntenkreis rumzufragen ob da jemand nen hochwertigen Kopfhörer sein eigen nennt und dir den ausleihen kann. Anschließen und schauen(natürlich muss man bei den Soundkartentreibern die entsprechenden schalter umlegen).

Anders kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hmm... am Besten wäre es sicherlich.
Aber ich finde bei den Tests halt, dass das nicht berücksichtigt wird (weil das denen vermutlich nicht wichtig war).
Deswegen können Reviews aber trotzdem hilfreich sein. ;)

Also in meim Bekanntenkreis hat keiner brauchbare Kopfhörer, nur billige... :(
Schade, dass das Medusa 5.1 so schlecht verarbeitet und so unbequem war...
Das fand ich nämlich vom Raumklag ganz brauchbar...

Tja, schade...dann gibts nur noch die Möglichkeit dir einen Kopfhörer deiner wahl zu bestellen inkl dem Zalman Mikro und den auszuprobieren.
Eigentlich dürfte alles genauso sein wie bei einem guten Stereo-Headset (eigtl besser :P ).

Und wen ner dir nicht gefällt zurückschicken (14-tägiges Rückgaberecht).
Oder eben in einem HiFi-Laden kaufen, die Preise sidn oftmals sehr in ordnung, meist billiger als MM od. Saturn und mit denen aushandel, das du ihn gerne ausprobieren möchtest und bei nichtgefallen zurückgeben.

Ein seriöser HiFi-Handel macht dies sicherlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh