Suche 5.1 System bis 300€

Hitman_91

Enthusiast
Hallo zusammen...

es gibt sicher den einen oder anderen thread der meine frage ungefähr anspielt, doch fühle ich mich mit meinem eigenem thread wohler, also bitte verzeit.

Ich höre im moment über einen normalen Verstärker von ONKYO und einem JBL sattelietensystem musik. Die Anlage ist schon etwas älter, hat aber mal sehr viel Geld gekostet. Ich besitze sie nur, weil mein Vater ein absoluter Anlagenfetischist ist und schon unmengen an Geld dafür ausgegeben hat. Allerdings schloss er das Thema mit einer Anlage fürs Leben (30 000€) ab und beschäftigt sich damit nicht mehr, schon gar nicht in dem kleinen PC-boxenset bereichen.
Leider Gottes macht es mein verstärker nicht mehr und ich kann mir keinen neuen leisten, da es erst ab 1000€ eine wirkliche Leistungsteigerung gäbe.
Muss ich die anlage halt leider aufgeben und mich um eine Neue kümmer im Budget von 300€.
Ich höre zu 70% Musik, spiele zu 20% spiele und gucke zu 10% Filme.
Es soll aber ein 5.1 System werden. Ich denke natürlich gleich an Logitech Z-5500, da Logitech wirklich sehr gute Systeme baut. Allerdings ist die Anlage jetzt auch bestimmt schon wieder 4-5 jahre alt... Vielleicht hat sich da ja noch was getan.

Ich will:

- Auf jedenfall eine sauberen, durchdringenden Bass, also kein Gemöhle und rumgehuste
- Einen klaren klang. Also ich will den Bass nicht auf max. Lautstärke stellen müssen, damit ein bisschen was rüberkommt und der nachrichtensprecher mir die wände mit seiner stimme einreißt.
- Da ich jetzt schonmal in eine gute soundkarte investiert habe, will ich auch mal dieses DTS und EAX 5.0 ausprobieren.

Ich weiß das das alles fast unmöglich ist mit 300€, aber ich muss nunmal das beste draus machen. Was auch sehr hilfreich wäre, ist wenn ich mir die Anlagen mal anhören könnte. Gibt es da irgendeine möglichkeit? Bei uns im MediaMarkt steht eine z-5500, allerdings pieps die nur vor sich hin, da noch 20 andere systeme an der einen, völlig überlasteten soundkarte hängen.

Ich glaube das ist jetzt mein längster thread den ich eröffnet habe^^
Ich weiß das die Leute hier im forumdeluxx sich keine halbe sachen zulegen und auf qualität setzten, also bitte helf mir ja? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir einen 300€-Verstärker für die Anlage kaufen, das würde wahrscheinlich mehrfach besser klingen als eine billigen 5.1-Anlage, womit wir auch schon beim Thema sind. Bei 5.1 für 300€ ist die Qualität der einzelnen Komponenten zwangsläufig eher minderwertig und nur mit Komplettpaketen kann man neu eine "gute" Anlage bekommen.

Dem zu Folge würde ich zu einem 2.0/2.1 System raten. Darüber hast du dir aber sicher schon selbst Gedanken gemacht, insofern zum 5.1 System 2 Empfehlungen:

- Teufel Concept E Magnum Power Edition: gutes P/L-Verhältnis, 12 Jahre Garantie von Teufel, Probehören via Testkauf
- Logitech Z-5500: leistungstechnisch auf dem Niveau eines Teufel CEM PE, dafür digitale Anschlussmöglichkeiten ohne Aufrüstung

Liebe Grüße,
Leander

würde dann auch eher 2.0 vorschlagen. preislich wären 2 hecto vica 500 drin

Die Teufel hat ungefähr die gleiche Leistung wie die Z-5500? Also für 180€ zu 260€ euro würde ich dann ja gar nicht länger drüber nachdenken.
Was genau ist mit digitale anschlussmöglichkeiten gemeint?

Und wenn 2.1... welche wäre das dann?

Das Z-5500 hat sowohl einen optischen als auch einen elektrischen Digital-Eingang sowie einen 5.1-Analog-Eingang, der auch als 3x Stereo-Analog-Eingang geschaltet werden kann. Es kann aus Stereo-Signalen bis zu Dolby ProLogicII decodieren und beherrscht DD- und DTS-Decoding in Hardware. Habe das Teil an einer Auzen Prelude X-Fi und bin bislang mehr als zufrieden...

Greetz
MoD
SchePi

Hat jemand eine Idee wo ich die Anlagen probe hören kann?

Das Z-5500 in Elektro"fach"märkten wie Media Markt und Saturn. Das Teufel System gar nicht, du kannst es aber kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Liebe Grüße,
Leander

Ich würde vielleicht LS von Teufel (Concept F) nehmen, evtl. in Verbindung mit der Decoderstation 3 und als Soundkarte eine Asus Xonar DX.
Ohne Decoderstation 3 kommt man da mit ca. € 300 hin, mit Decoderstation sind es allerdings 129 € mehr.

Jedenfalls bei 70% Musik Preis/Leistungs mäßig jedenfalls die Xonar DX.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich quatsch.

Das Concept E Magnum Power Edition ist nur marginal schlechter, dafür deutlich billiger und mit einem 300€ Budget selbst mit decoderstation 3 noch bezahlbar.

Allerdings würde ich so oder so zu dem Logitech greifen, klanglich sind beide Systeme auf einem Level. Das Z-5500 hat digitale Anschlussmöglichkeiten ohne additionalen Kauf wie decoderstation 3.

Am Ende entscheidet eh das Ohr.

Liebe Grüße,
Leander

@Hitman_91

Falls Du bei mir in der Gegend wohnst, wäre ein Probehören möglich :)

Greetz
MoD
SchePi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh