[Kaufberatung] Suche 650 Watt Netzteil! Be Quiet, Seasonic, Thermaltake oder was?

Ja, nun habe ich das Angebot zum Seasonic Prime PX 650 verstreichen lassen:rolleyes2:
Was mich abgehalten hat, das Seasonic zu nehmen ist dieser Thematik geschuldet https://www.igorslab.de/seasonic-pr...omponenten-und-ein-verstecktes-designproblem/
Im Artikel geht es zwar um ein anderes Modell. Allerdings schreibt ein User das es die gesamte Prime Reihe betreffen kann, da das Desing das gleiche ist. Und zur "Krönung" habe ich einen Userbericht gefunden, wo das besagte TX 600 verwendet wurde und bei ihm Hardware geschrottet wurde.
Langsam werde ich nervös. Gehäuse wird heute geliefert. Komponenten sind noch nicht bestell, da es am Netzteil (oder meiner Entscheidung) hängt.
Ich fasse kurz zusammen, was ich an Contra zu in die Auswahl genommene NT gefunden habe:
-Thermaltake GF 650 : schlechte Kabel, zu kurz
-Be quiet's : vile Berichte zu Lüftergeräuschen
-Seasonic Prime PX 650 : siehe Problematik oben
-Fractal ion+2 : Fiepen
Abgesehen vom hohen Einschaltstrom verschiedener Modell. Das "muss" jetzt aber nicht die Priorität haben. Sonst komme ich nie zu einem Netzteil.


Du machst da aber jetzt echt ne Wissenschaft draus :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst da aber jetzt echt ne Wissenschaft draus :bigok:
:coffee:
So, es wird jetzt ein semi-passives Netzteil bestellt. Infos gibts nach der Bestellung :-)
Frage zum Einbau: Wie baut man so ein semi passives Netzteil richtig ein?
Lüfter nach unten oder oben?
Ich weiss noch nicht im welchen Modus ich das Netzteil betreiben werde. Leistungsgesteuert oder Lüfter immer an (ist doch richtig, wenn ich den 0db/Hybrid Modus deaktiviere, dreht der Lüfter ständig?).
Wird das Netzteil vorwiegend im passiv Modus (Lüfter aus) betrieben, ist es doch besser das der Lüfter nach oben ist und die Abwärme nach oben entweichen kann.
Im vorwiegend aktiven Modus ist es doch besser das der Lüfter nach unten ist, damit frische Kühle Luft eingesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Einschaltstrom der Netzteile ist dort auch irgendwo eine Zeitangabe hinterlegt?

Die ganzen Automaten haben eine Auslösecharakteristik.
Beim B Automaten ist es dann so das dieser innerhalb von 10ms zwischen dem 4 und 6 fachen Strom auslösen sollen.
Heißt, innerhalb der ersten 10ms muss der B16 Automat bei einem Strom von 64 bis 96 A auslösen.
Ist der Einschaltstrom aber länger wie 10ms verschiebt sich die Kurve Richtung 3 und 5 fachen Strom. Also zwischen 48 und 80 A.
Ab einer Sekunden geht der Wert noch weiter runter.


Ich kann jetzt nicht für PC Netzteile Sprechen, aber Industrie LED Lampen so im Bereich 200-400 Watt haben ja auch alle ein Schaltnetzteil verbaut. Die haben ja auch mit den hohen Einschaltströmen zu kämpfen. Die liegt aber hier bei nur ca 0,3ms an. Laut Datenblatt hat eine Lampe einen Einschaltstrom von 53A. Bei uns hängen da 4-6 Stück an einem Strang, also bis zu 300 A für 0,3ms und es fliegt keine Sicherung raus.

Also ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen, das Funktioniert in Tausenden Haushalten Täglich Weltweit.
Ja die Schaltkontakte in solchen Steckdosenleisten leiden schon etwas, aber da gibt es auch nur mit Billigen Produkten meist Probleme.

Wir haben C16 Automaten verbaut. Da hatte ich schon einige, verschiedene Netzteile von Seasonic dran betrieben und es ist nach vielen Jahren noch nicht 1x die Sicherung rausgeflogen. Und ich schalte jeden Abend alles aus.

C Automaten im Wohnhaus ist schon ein wenig grenzwertig, kann man machen, man muss aber auch wissen wie man es macht. Die Kurve wird nämlich ordentlich nach hinten geschoben. Ich hoffe ihr habt dann den Leitungsquerschnitt auch eine Nummer größer genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wurde alles bewußt so gemacht bei der Sanierung.
 
Eigentlich habe ich mich für das Seasonic PX 650 entschieden. Jetzt steht aber als Alternative das Corsair RMx650 zur Auswahl.
Auffällig ist das vermehrt Beiträge zum Seasonic Netzteilen (Gold und Prime) zu finden sind die Probleme mit den Lüftern haben. Berichtet wird von sehr lauten Lüftern oder das wahrscheinlich die Lüftersteuerung nicht so funktioniert wie sie sollte und der Lüfter, wenn er denn läuft, sich wie eine Turbine anhört und die Drehzahl nicht kontinuierlich nach oben geht sondern gleich auf Vollast läuft.
Auch findet man mehrere Videos dazu im Internet.
Bei Corsair Netzteilen habe ich bezüglich dieser Problematik nichts gelesen. Bis auf ein möglicherweise auftretendes Spulenfieben bei gewisser Last findet man nichts negatives über diese Corsair Netzteile.

Habt ihr Erfahrungen zu den Thema und was würdet ihr empfehlen von diesen beiden Netzteilen zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Seasonic Netzteile verbaut und keines von beiden hat diese geschilderten Probleme auch nur ansatzweise. wo möglich streut auch nur jemand aus der Konkurrenz sowas oder diese Zahlen (einige???) liegen bei der vermutlichen 0,05 Prozent Problem-Quote.

Du hast ja keine Nachteile wenn du im Internet bestellst, da kannst die Teile wenigstens ausprobieren und wenn nicht geht dann zurück. Ich habe die Teile von MF da waren sogar noch die Kartons original eingeschweißt.

PS: sehe gerade ich hab nur die Prime GX!
 
PS: sehe gerade ich hab nur die Prime GX!
Das dürfte kein Unterschied zum PX machen was den Lüfter und die Lüftersteuerung angeht.
Wie verhält sich der Lüfter bei dir wenn er angeht? Steigt kontinuierlich Geschwindigkeit oder ist sie gleich auf Vollast?
Hast du den Lüfter nach oben oder unten eingebaut und betreibst du das Netzteil aktiv oder semi passiv?
 
Erstmal unhörbar geht er von ganz niedrig bis temperaturabhängig hoch und ich kann nur was hören, auch bei schnellen Drehzahlen, wenn ich mit meinem Ohr sehr nah rangehe.

Außerdem weiß ich nicht ob er schon jemals am Ende der Fahnenstange gedreht hat, weil man es ja auf Grund des fast nicht vorhandenen Geräusches nicht mitbekommt.

Das NT sitzt in einem NZXT H7 unten und ist mit dem Lufter nach unten eingebaut, das ganze betreibe ich sonst semi-passiv nur zum testen hier für dich schalte ich mal den Lüfter ein.
Das Teil hat ja seitliche Luftschlitze daher Glaube ich nicht das irgendwann was überhitzen tut, kommt vermutlich auch auf das Gehäuse an.
 
Wollte dir noch zum Enermax Revolution D.F. 650 etwas schreiben.
Ich hatte bei meinem Be Quiet pure Base auch das Problem, dass das Logo und die Schrauben nicht ohne Probleme in den Schacht zu bekommen waren. Mit etwas Gefühl ging das aber recht gut.
Ich verstehe nicht wie Enermax sich das Problem nicht annimmt und das behebt.
Vom Netzteil selber bin ich nach einem Jahr im Einsatz aber sehr zufrieden.
Bei BeQuiet Netzteilen hatte ich zweimal Pech in der Vergangenheit, waren beide zwischen 2-3 Jahren defekt.
Corsair laufen bei mir 2 seit 5 Jahren ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh