Suche 7.1 Receiver

Ist der AVR denn schon da und das Teufel-System bestellt?

Ansonsten hast Du zwei Möglichkeiten den AVR mit dem PC zu verbinden: Digital (optisch) oder analog.
Gehst Du analog ran, brauchst Du drei Kabel von Deiner Soundkarte vom AVR. Dort findet sich ein analoger Mehrkanaleingang. Das hat den Vorteil, dass es sich am einfachsten konfigurieren und nutzen lässt. Dafür ist der Klang mitunter weniger gut, die die D/A-Wandlung von der einfachen Soundkarte und nicht vom teuren AVR durchgeführt wird.

Gehst Du digital (optisch) ran, brauchst Du nur ein Kabel zwischen Soundkarte und AVR. Über dieses werden alle Infos übertragen. Zusätzlich brauchst Du allerdings eine Soundkarte, die live einen Dolby oder besser noch einen DTS-Stream erzeugen kann. Das kann z.B. die Asus Xonar D2. Für die X-Fi kostet das entsprechende Softwareaddon glaube ich um die 5 Dollar. Dafür dürfte der Klang etwas knackiger und lebendiger sein, weil erst im AVR die Signale vom digitalen ins analoge überführt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich hab gar keinen Digitalausgang an meiner Soundkarte.
Ich habe die alte Xfi fatal1ty die noch über pci angebunden ist.:confused:
Also AVR ist unterwegs und Teufel System ist bestellt hab gleich noch ein paar Standtfüße mitbestellt ;)

creative_gallery_shot.jpg

Könnte ich zur Not auch so ein Adapter nehmen oder lieber direkt ne neue Soundkarte -.-?
Ich würde eigendlich ganz gerne weiter EAX nutzen udn nicht nur bis zur 2ten Version oder wie weit unterstützen die Asuskarten das ?
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=1780

Zuletzt bearbeitet:
Einige Versionen der X-Fi brauchen so einen Adapter, jo. Dann (und mit dem kostenpflichtigem Software-Update) können sie ein Dolby Signal live erzeugen und zum AVR schicken.

Ich denke Du solltest es zunächst mal analog versuchen. Alles andere dürfte in viel Aufwand ausarten. Wenn Du noch Wert auf EAX legst (wieso eiegentlich?), bleibt Dir sogar kaum eine andere Möglichkeit. Ob die X-Fi ein EAX-Signal digital ausgeben kann entzieht sich meiner Kenntniss.

Gut ich verusche es erstmal analog;)
Das mit dem Adapter wird sich eh nicht lohen da das inkl. Versand ~40€ kostet udn dann noch das Software Update -.-.
Da werde ich mir eher ne neue X-fi oder Asuskarte holen wenn Analog einen Hörbaren Unterschied macht.

Wie schauts eigendlich mit den Lautsprecherkabeln aus?
Welche sind da zu bevorzugen?
Hatte an 2x4qmm Oehlenbach gedacht und für den sub 2x6qmm oder größer.
Oder tuns andere Kabel genauso gut?

Sorry das ich so viel frage, aber ich will beim ersten mal möglichst wenig falsch machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf kurze Wegstrecken und bei diesen Boxen sind auch 2.5 qmm Kabeldurchschnitt völlig ausreichend. Dickere Kabel werden erst bei deutlich höherer Leistung und größeren Strecken (> 10 Meter) interessant.

Alles klar ;)
Sollte ich dann das normale Kabel nehmen oder die silberversion ?
Macht ja preislich schon nen kleinen Unterschied:wink:

Normale reichen völlig aus.

Es lohnt sich definitiv nicht, bei einer solchen Anlage horrende Summen in die Kabel zu investieren. Sicherlich sollte man - gerade bei den analogen Kabeln von der Soundkarte zum AVR - nicht unbedingt das billigste ausm Baumarkt kaufen. Irgendwann wird es aber doch sehr Vodoo-like bei den teureren Produkten. ;)

So hab jetzt noch das hier bei Teufel gelesen:

"Teufels NF-Mono-Cinchkabel zum Anschluss eines Line In-Eingangs vom aktiven Subwoofer M 2200 SW mit dem Sub Out-Ausgang des AV-Receivers und zu guter letzt einen hochwertigen Y-Adapter: dieser ermöglicht die Stereobelegung der Line In-Cinch-Eingänge am Subwoofer, wodurch sich der Tiefton-Pegel nochmals erhöht. Dieses Zubehör können Sie einfach in unserem Zubehörbereich in vorbereiteten Längen mitbestellen"

Mitbestellen Ja/Nein bzw. was sidn die Vorteile:wink::d

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst so oder so ein Kabel vom AVR zum Sub. Ob Du das bei Teufel mitbestellst oder woanders kaufst, ist völlig Dir überlassen. Ein Y-Kabel kann man kaufen, muss man aber nicht. Es erhöht lediglich den Eingangspegel am Sub etwas. Je nach Modell muss der dann weniger verstärken oder erwacht einfach nur etwas "spontaner" aus dem Standby falls er das vorher nicht richtig tat.

Alles klar danke erstmal soweit für die schnelle Hilfe ;)
Wenn die ersten Pakete eintrudeln werd ich mich nochmal melden:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh