Suche 8800GTX mit HDMI (incl. Sound)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 35612
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 35612

Guest
Ich suche ne Karte in der Leistungsklasse mit HDMI anschluss :) Sollte aber mit Sound sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ne 2900xt? Die 8800er gibts glaub nicht mit HDMI.

Naja aber die fressen doch gutes stück mehr strom mh? und von der leistung her ned unbedingt ebenwürdig oder? Oder bin ich da falsch informiert?

laut DEM is die ATI sparsamer, aber an die leistung einer GTX kommt sie nicht ran..
musste dich entscheiden..
HDMI incl. Sound oder Leistung :bigok:

mfg

Die aktuellen Geforce-Karten von Zotac haben einen HDMI-Ausgang, bei dem das Audiosignal über ein Kabel von der Soundkarte durchgeschleift wird:
Link

Na das klingt doch gut da schau ich mal bei denen

HDMI inkl. Sound und HDCP Verschlüsselt kann atm nur die ATI HD2x00 Reihe.
Du kannst mit nem DVI to HDMI Adapter auch bei ner GTX das Bild über HDMI ausgeben, aber den Sound halt net.

Ob sich die Zotec Variante durchsetzen wird, weis ich net, obs die schon gibt, weis ich auch net... klingt aber schon mal ganz gut ;)

Aber mal was anderes, wofür brauchst du denn derzeit HDMI inkl. Sound?
Fürs zocken brauch man das nicht, man hat ja idR Kopfhörer auf oder ein Soundsystem am PC.
Fürs HD Video schauen würd ich ganz klar keine G80 Karte empfehlen, schon alleine wegen dem Stromverbrauch...

Wie wäre es wenn du dir ne GTX holst und ne zweite HD2400 dazu, dort hast HDMI inkl. Sound und hast die Power bei der GTX...
So würde ich das warscheinlich machen.

Wie wäre es wenn du dir ne GTX holst und ne zweite HD2400 dazu, dort hast HDMI inkl. Sound und hast die Power bei der GTX...
So würde ich das warscheinlich machen.
Da kannste dann auch ne HD2900 holen, weil du sonst mit zwei Karten gleich viel/ mehr Verbrauch hast.
Denn die HD2400 braucht auch ihre 35W oder so und mehr verbraucht eine HD2900 auch nicht gegenüber der einer GTX. Und außerdem sollen doch GTX und HD ziemlich eng aneinander liegen. Daher sollte wohl die beste Preiskombi entscheiden.
Was noch dazu kommt, das bei zwei Karten, zwei verschiedene Hersteller sind und es damit Ärger bei den Treibern geben könnte (Konflikte) ...

Gut das mit den Treibern ist so ne Sache, vor allem unter Vista geht soweit mir bekannt nur 1 Treiber, also entweder oder.
Die HD2900XT ist leider ein ganzes Stück unterhalb der GTX anzusiedeln, besser gesagt auf Niveau der GTS.

Gut das mit den Treibern ist so ne Sache, vor allem unter Vista geht soweit mir bekannt nur 1 Treiber, also entweder oder.
Die HD2900XT ist leider ein ganzes Stück unterhalb der GTX anzusiedeln, besser gesagt auf Niveau der GTS.
Ah, hast recht, habe jetzt GTS und GTX verwechselt, sry. Das ist ja blöd gelöst bei Vista, das man garnicht mehr mehr als einen Treiber installieren darf :-/ Kenne einige die noch ne alte Karte mit drinnen haben, aber dort liefert Vista eigentlich schon Treiber mit.

mhh ich weis nun net wie gut die Vista Treiber sind, aber im Falle meiner HD2900XT spuckt Vista nur den Std. VGA Treiber aus, was so viel heist man hat keine Hardwarebeschleunigung usw...

Ich glaub wenns um Vista geht, wird er um diese Zotec Version mit Sound nicht drum rum kommen... Oder aber er gibt sich mit ner HD2900XT zufrieden.

für nen hdtv fernsehr brauch ich das ich will hier keine 5 kabel ziehen und sollte schon hdcp unterstützen sonst bringt mir das ganze nix

Ein HDCP verschlüsseltes Signal können ja imho die neuen Karten nahezu alle ausgeben soweit ich informiert bin. Auch das Bild über HDMI ausgeben ist mittels dem DVI-to-HDMI Adapter auch nahezu immer möglich, da DVI und HDMI den gleichen Übertragungstandard nutzen.

Einzig halt der Sound, ich bin aber der Meinung das ich lieber ne ordentliche Soundkare verbaue und dort dann ein Digitales Signal an eine Soundanlage ausgebe und somit 5.1 oder besser nutze, als das Stereo Zeugs von den TV Geräten ;) für das deutlich bessere Sounderlebniss ziehe ich auch gerne EIN Kabel mehr ;)

Naja dein Fernseher kann wahrscheinlich eh nur Stereo, von daher sind es nur 2 Kabel.
Das lohnt den Aufwand nicht zumal HDMI erst ab Version 1.3 wirklich was bringt und das in Verbindung mit passendem Verstärker falls die überhaupt schon auf dem Markt sind.
Wieso HDMI 1.3?
Antwort: Die Bandbreite des optischen Audioausgang´s reicht für die neuen DTS Formate nicht aus.Die anderen Vorteile werden von den heutigen Display´s eh noch nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das wenn man den Sound mit über das HDMI Kabel an den TV übergibt, dann brauch man in dem Fall "5.1 Sound" ein TV Gerät, welches den Sound an die Audioanlage weiter gibt. Diese Verbindung sollte dann auch über HDCP verschlüsselt sein und die Audioanlage sollte dann auch das verschlüsselte Signal annehmen können.

Oder aber man gibt direkt den Sound an die Audioanlage und nur das Video an den TV.
Ob es auch TV Geräte gibt, wo man direkt 6-8 Boxen für vollen Soundgenuss anschließen kann, weis ich gleich mal gar net.

Derzeit geht das schauen von HD Videos noch ohne HDCP Verschlüsslung, aber irgendwie ist doch da was im kommen, was das in zukunft mit neuen Filmen verbieten wird.

@Unbekannter-Nr1
sag uns doch mal genau wie deine Technik zuhause aussehen wird, sprich wie du den Sound wiedergeben willst bzw. was du für Geräte stehen hast...
Da lässt sich dir auch sagen ob das Projekt so funktioniert wie du dir denkst.

wenn du umrüstest willst nicht zufällig die 8800gtx loswerden?:d

Also derzeit hab ich nurn einfaches 5.1 System an nem besseren röhrentv und statt dem soll nen 42"+ mit fullHD und nen ordentliches 5.1 System dran. Aber ich hab kein Bock für das Soundsystem so viel wie fürn TV zu zahlen das soll so maximal 500euro kosten.. und nunja ich wollte halt am liebsten ein kabel ziehen und daher wäre die Zotac lösung schon gut da ich dann den sound von der x-fi nehmen kann.

Ja ich würde dann meine Dell 8800gtx (mit der metallschine) verkaufen ;)

Ach und im Rechner isn HD-DVD laufwerk deshalb muss hdcp unterstützt werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird das Soundsystem einen eigenen Decoder haben?

Ich frage desshalb weil du nämlich dann in dem Programm deiner Soundkarte einstellen müsstest, das du für die Filmsound Wiedergabe die Rechenarbeit nicht der Soundkarte sondern dem Soundsystem überlassen musst.
Klar kann das auch die Soundkarte machen, aber dann bekommst du an den Boxen nur krüppliges Dolby Pro Logic und kein echtes Dolby Digital oder DTS raus.

Das Problem ist bei den Lösungen wo du Sound und Video in einem Kabel ausgibst, also bei den ATI HD Karten und bei der Zotec Reihe, das du den Sound dann mit an das TV Gerät weiter gibst. Entweder besitzt der TV nen eigenen Decoder und hat Anschlüsse für die Boxen oder aber du musst am TV nen Ausgang (HDMI) haben welcher dir den Sound HDCP verschlüsselt ausgibt... Natürlich brauchst du dann am Soundsystem nen HDMI Eingang welcher mit HDCP Verschlüsslung umgehen kann.
Ich denke es wird auch Lösungen geben, wo du das Soundsystem vor das TV Gerät schaltest, sprich beim Soundsystem wird das Video Signal nur durchgeschleift...

Du brauchst somit 3 Geräte welche mit HDCP Verschlüsslung umgehen können und diese müssen auch noch HDMI haben.
Wenn du ne nicht verschlüsselte Verbindung oder gar nur ne Analogverbindung zwischen einem der Geräte nutzen müsstest, wirst du in absehbarer Zeit dann irgendwann mal kein HD Material mehr ausgeben können.

Der Sinn des HDCP Kopierschutzes soll ja sein das du jegliche Signale zwischen den Geräten damit Verschlüsselst um so das mitschneiden in HighQuality zu verhindern.

Derzeit ist es aber wohl noch möglich nur das Video Signal an den TV zu geben und den Sound direkt vom PC über ne normale Digital Verbindung an dein Soundsystem zu geben. Das wird aber nicht mehr ewig so weiter gehen.

Ob es schon brauchbare Modelle von TV/Sound Geräten gibt, welche HDMI und HDCP Verschlüsslung bieten, weis ich net.

Und was mir da noch einfällt, es könnte passieren das die Zotec Grakas nicht 100% HDCP konform sind, denn der Sound kommt über ne unverschlüsselte Verbindung rein, das könnte der Knackpunkt werden.

mhhh na das klingt mal ned so super also wäre vorerst die sicherste lösung die boxen vom TV zu verwenden oder ist der Sound in keinem fall HDCP verschlüsselt?

Also wenn du den Sound direkt von der Soundkarte nimmst, also Soundkarte an TV bzw. Soundsystem hast du idR mit heutigen Soundkarten keine Verschlüsslung drin.

Die ATI HD Karten verschlüsseln auch den Sound und das Bild so wie es soll.
Die Zotec Karte sollte das idR auch machen denk ich mal, aber da könnte wie gesagt die Verbindung von Sound zu Graka das Problem werden.

Aber wie gesagt derzeit ist das noch möglich den Sound noch analog bzw. ohne Verschlüsslung zu übertragen. Es wird sicher auch noch nächstes und ggf. übernächstes Jahr so sein. Deine alten Filme kannst dann auch weiter hin sehen nur halt die bis dahin neuen nicht mehr...
Da ja dieses und denke mal bis mindestens mitte nächsten Jahres sich die HD DVD bzw. BR-Disk Laufwerke sich noch nicht durchsetzen werden, interessiert das die Mehrheit der Leute wohl auch net.

Ob dir das reicht die Boxen vom TV zu verwenden musst du wissen, mir persönlich reicht das nicht, ich hab zwar keinen full HD TV aber nutze zum DVD gucken mein 22"WS TFT. Boxen sind an ner externen Soundanlage angeschlossen welche nen eigenen Decoder hat und somit bin ich im Genuss von vollem 5.1 Dolby Digital...

Achso was ich vllt noch erwähnen sollte, wenn das Soundsystem ein externes Gerät ist mit eigenem Decoder usw. und du schließt das via Digitalverbindung an die Soundkarte an, dann kannst du Features wie EAX usw. nicht mehr nutzen... Das scheint aber an dem Digitalausgang der Soundkarten zu liegen, meine Audigy 2 ZS liefert beispielsweise nur ein 2.0 Soundsignal über den Digitalausgang und somit kommt der Sound nur an den Frontlautsprächern an... Ich muss in der Audiokonsole einstellen das ich ein 2.0 Boxensystem verwende und das es ein externer Decoder ist, somit bekomme ich beim zocken zwar EAX aber 100% funkt das leider nicht...

hum das ja alles sehr oehm nunja ich glaube ich häng einfach ne ps3 an den tv und lös das Problem so.. :> aber da ja eh ned sicher ist welches format es wird wäres ned übel wenn man beides im haus hat

Jo...
Wobei bei der PS3 weis ich gar net ob du auch vollen Soundgenuss hast.
Wenn ja dann brauchst trotzdem wie ich ganz am Anfang mal sagte ein Soundsystem mit HDMI und ein TV mit HDMI...

Na tv hats ja so oder so aber ich würde dann halt erst mal nur die tv boxen nutzen und dann erst nachrüsten wenn ich es benötige

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh