[Kaufberatung] Suche Ablösung für Nexus 4, bis ca 400€

L_uk_e

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.810
Moin zusammen,

langsam geht mir mein Nexus 4 aufn Geist. Ständig habe ich keinen Empfang, es ist langsam, geht manchmal einfach aus und startet neu etc etc...
Aktuell habe ich Dirty Unicorns Rom drauf, aber das passiert auch mit Stock...

Jetzt soll einfach mal was neues her. Das ist nach 4 Jahren Nutzung denke ich mal absolut in Ordnung. Damals habe ich 350€ gezahlt und da würde ich auch noch 50€ drauf legen. Ich behalte meine Handys in der Regel ziemlich lange.
Was brauche ich bzw möchte ich haben:
- brauchbare bis gute Kamera
- mindestens 32GB schneller Speicher, sehr gerne auch mehr!
- Maximal 5,2 Zoll
- LTE auch aufm Land, also Band 20 Pflicht!
- Fingerprint
- aktueller SoC (SD 820/821)
- genügend RAM
- Custom Rom Support
- möglicht reines Android (wenn nicht, dann eine gescheite Oberfläche)
- Herstellerseitige Updates

Ich bin auf jeden Fall bereit auch China Geräte zu probieren. Habe dazu schonmal bei Xiaomi, Elephone, LeEco, ZUK/Lenovo etc vorbei geschaut.
Bisher gefiel mir so von den Daten und den Berichten, das ZUK Z2 Pro eigentlich am besten.
Da würde sich mir allerdings die Frage stellen ob man da auch bei Bedarf einfach ein Custom rom drauf bekommt oder ob sich das eher als schwierig erweisen wird. Ich bin da aber glaube eh vom Nexus 4 verwöhnt. Da ist das immer innerhalb von 30 Minuten erledigt.
Das Z2 Pro hats mir also schon ein wenig angetan, aber kann man das auch bedenkenlos kaufen? Falls ja, wo mache ich das am besten? Tradingshenzhen, CECT, Efox....es gibt so viele xD.

Das Xiaomi Mi5s wäre natürlich auch eine Überlegung wert, leider aber eben ohne Band 20 und somit für mich nicht wirklich relevant da ich öfter in Gebieten bin in denen entweder nur Edge oder LTE 50Mbit zur verfügung stehen.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung irgendwie leichter machen oder evtl noch gute Alternativen vorschlagen.

MFG
L_uk_e
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm
Niemand sonst ne Empfehlung oder zumindest eine Meinung zum Z2 pro?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Z2 pro kenne ich nicht.
Hast mal das LG G5 angeschaut ? Hat zwar 5,3 Zoll, aber sonst mpüsste es deinen Ansprüchen genügen. Ab 370 Euro zu bekommen.
 
Werde mal schauen ob ich das heute im Saturn in die Finger bekomme. Habe nun schon mehrmals von nicht so toller Verarbeitung gelesen, was dem modulslot zuzuschreiben ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Werde mal schauen ob ich das heute im Saturn in die Finger bekomme. Habe nun schon mehrmals von nicht so toller Verarbeitung gelesen, was dem modulslot zuzuschreiben ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Da hatte LG Vorserienmodelle an die Presse verteilt und sich selber ins Knie geschossen damit. Ich such montan selber und die Modulbauweise des LG ist Imba da geht richtig was. Geh in den Laden und überzeuge die selber von der Habtik, mir spricht es zu.
 
Ich hatte auch erst Bedenken beim G5 genau deswegen und hab mir gestern mal ein aktuelles im Saturn angeschaut. Abgesehen von der Taste für die Module merkst du überhaupt nichts davon.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Habe jetzt ein ZUK Z2 pro. Gefällt mir schon richtig gut. Mal sehen ob ich noch ein anderes Rom drauf packe. Aber soweit läuft das echt flüssig. Mal sehen ob es auch auf Dauer so gut bleibt.

Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk
 
Habe jetzt ein ZUK Z2 pro. Gefällt mir schon richtig gut. Mal sehen ob ich noch ein anderes Rom drauf packe. Aber soweit läuft das echt flüssig. Mal sehen ob es auch auf Dauer so gut bleibt.

Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk

Interessantes Gerät aber wie ist der Blickwinkel und die Farben des LCD?
 
Blickwinkel absolut Spitze! Ich kann nur eine minimal Verfärbung aus wirklich extrem spitzem Winkel ausmachen, was aber auch an der bereits aufgeklebten Folie liegen kann.
Farben sind Kräftig aber nicht zu unnatürlich. Kann mich da echt absolut nicht beschweren.

Edit: Ich habe heute bereits 1h 21m Display on time und noch 75% Akku.
Dazu der echt gute Fingerprint. Einfach den Homebutton berühren und das Gerät geht an und ist entsperrt. Bisher ohne Fehleingabe.
Kamera löst schnell aus und macht gute Bilder (was mir aber nicht so wichtig ist).
Gibt 1-2 kleine Sachen die ich vom N4 her vermisse, bzw die ZUK da eben anders macht, aber man gewöhnt sich dran.
Ansonsten muss eben eine andere ROM drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein N4 durch ein neues LG G4 getauscht, gabs bei Amazon im Angebot für 200 Euro und kann Ich jedem Empfehlen.
Hast Stock Android, keine unerwünschtes Apps und soll auch ein Update auf Android 7 bekommen.
Ob dein gewünschtes LTE Band unterstützt wird weiss Ich nicht aber das lässt sich sicher leicht herausfinden.
Tolles Handy zu nem Fairen Preis. Das einzige was mir fehlt ist die Benachrichtigungs-LED aber damit kann man Leben.
 
Led habe ich dabei und band 20 auch

Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh