[Kaufberatung] Suche Absegnung oder Kritik an diesem System

Early Bird

Enthusiast
Folgendes habe ich bereits/ist bestellt:

GPU: Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3 - ist bestellt
RAM: Mushkin DDR3 1333 4/8 GB - bekomme ich geschenkt
SSD: Crucial 128GB - für Win, bekomme ich geschenkt
HDD: 500GB - für Daten, klaue ich aus einem anderen Rechner

Folgendes würde ich jetzt kaufen: (alles Mindfactory Preise/ist alles entweder das günstigste dort oder nur 1-2€ über dem MP)
CPU: Intel Pentium G620, 2x 2,6 - 52,51
Mobo: ASRock Z68 Pro3 Gen3 - 78,48
PSU: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3

Ich brauche eigentlich nur einen dritten PC. Habe jetzt beschlossen statt einer 300€ Graka lieber eine 6870 zu nehmen und dafür dieses neue System zu kaufen, anstatt noch ein DRITTES Uralt-Bundle wie in meiner Sig. Ich spiele seit Jahren eigentlich nur Fussball-Manager 2008, Diablo 2 und Need for Speed Most Wanted. Als nächstes kommt Diablo 3 dazu und dann erstmal nichts. Bei allem anderen kann ich aber auch gerne auf das ein oder andere Staubwölkchen verzichten.

Da ich Student bin und wenig Kohle habe, kann ich mir auch jetzt nicht alles in der Deluxe-Version kaufen. Wie gesagt, eigentlich musste nur ein Zweitrechner her und meine bisherigen Systeme reichen mir eigentlich noch vollkommen.

Das Board habe ich gewählt um einen neuen Sockel zu haben, und somit die Möglichkeit zu haben irgendwann wenn ich es wirklich brauche einen 2500k, Ivy oder anderen Sandy raufzupacken. Crossfire/SLI werde ich nicht brauchen und übertakten werde ich wenn nur gering (habe meine beiden Systeme bis jetzt noch nicht getaktet..). Einzige Frage dabei ist, ob dieses Board wirklcih für Ivy brauchbar ist. ich lese überall etwas anderes.

Die CPU habe ich gewählt, weil ich mir keinen Quadcore für 1155 leisten kann und dieser 2x2,6 für Diablo 3 und vieles anderes wohl erstmal reichen wird. Es gibt noch Celerons, aber trotz wenig Kohle will ich irgendwie keinen Celeron. 50€ für den hier ist auch nicht zu viel denke ich, evtl noch 5€ drauf und dann 2x 2,27.

Das Netzteil habe ich gewählt, weil es das günstigste be Quiet ist, dass abnehmbare Stecker hat. Reichen 430W für dieses System? Wenn ja, reicht es auch wenn ich zB einen 2500k raufpacken würde?

Letzte Frage: ist das system so im allgemeinen stimmig? (außer der CPU natürlich.. :fresse: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist gut und sowohl Sandy als auch Ivy laufen darauf. Das System ist eigentlich ziemlich gut (Z68 Gen3, 8GB DDR3, HD6870, SSD, etc.), nur die CPU passt da eben nicht wirklich rein. Für genau 50€ mehr gibt es schon den Core i3-2120 mit HT (also 4 Threads), L3 Cache und 3,2Ghz, der für fast alle aktuellen Spiele ausreichend ist. Wenn du jetzt zB das 430W be quiet ohne CM nimmst, sparst du 10€ und schon sind es nur noch 40€ mehr für den i3. Das lohnt sich mMn wirklich. Dann reicht die Power auch eine Weile aus und ob du im Gehäuse etwas mehr Kabel rumliegen hast oder nicht ist jetzt nicht so weltbewegend.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Lust hast und Tests zum G620 oder G630 wälzt wirst du feststelllen, dass eben dieser auch schnell genug für die Meisten Games ist.

PSU: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3

Das Netzteil habe ich gewählt, weil es das günstigste be Quiet ist, dass abnehmbare Stecker hat. Reichen 430W für dieses System? Wenn ja, reicht es auch wenn ich zB einen 2500k raufpacken würde?

das netzteil ist auf jeden fall gut.
lüfter leise und technisch gut.

Wenn du jetzt zB das 430W be quiet ohne CM nimmst, sparst du 10€ und schon sind es nur noch 40€ mehr für den i3. Das lohnt sich mMn wirklich. Dann reicht die Power auch eine Weile aus und ob du im Gehäuse etwas mehr Kabel rumliegen hast oder nicht ist jetzt nicht so weltbewegend.

nur, dass das alte l7 nicht mehr das gelbe vom ei ist.
technisch veraltet und auch qualitativ deutlich unter der neuen version.
die 10€ sind sehr gut angelegt.

Hallo,

du sollstest wohl lieber ein Mainboard nehmen was einen P77 Chipsatz hat. Sofern ich mich da nicht verlesen habe, bezüglich Ivy.
Netzteil finde ich gut, bei bequiet kann man nicht viel falsch machen.
Zum CPU, tja das muss jeder selber wissen ich würde zumindest den G630 nehmen oder doch eher einen i3-Sandy.
Grad wenn die neuen Ivy CPU kommen werden in diesem Segment die Preise fallen.

Gruß
Daniel

Das gewählte Mobo ist definitiv Ivy tauglich.
Man kanns dann letztenendes einfach am Preis und der Verfügbarkeit abhängig machen.

Hallo,

du sollstest wohl lieber ein Mainboard nehmen was einen P77 Chipsatz hat. Sofern ich mich da nicht verlesen habe, bezüglich Ivy.
Netzteil finde ich gut, bei bequiet kann man nicht viel falsch machen.
Zum CPU, tja das muss jeder selber wissen ich würde zumindest den G630 nehmen oder doch eher einen i3-Sandy.
Grad wenn die neuen Ivy CPU kommen werden in diesem Segment die Preise fallen.

Gruß
Daniel

Ich sagte ja, irgendwie steht überall etwas anderes wegen Z69 / Z77.

Mit der CPU muss ich sehen.. Das nächste Bafög steht ja noch an bevor ich den Rechner brauche, evtl ist dann mehr drin.

eigentlich ist das recht klar kommuniziert.

z77 ist natürlich ivy tauglich... und alle vorgängerboards sofern es ein entsprechendes bios update gibt.

Sorry meinte auch Z77 und sonst schließe ich mich thom_cat an (Google war/ist mein Freund ;)).
Zum Thema warten: Wenn ein CPU kauf bei mir anstehen würde würde ich defintiv warten, auch die ersten Test. Wir reden ja über einen hoffentlich überschaubaren Zeitraum wann die neuen CPU's kommen soll.

Gruß
Daniel

die cpus kommen in 4 wochen, so der aktuelle stand.
alle modelle werden aber wohl nicht direkt verfügbar sein.

und wenn die Ivy's gut sind, werde wohl die "K" Modelle am wenigsten verfügbar sein (war ja bei Sandy auch so)...

Einen Pentium G für den Übergang halte ich sinnvoller als auf einen i3 zu setzen... würde aber gleich den G840 nehmen, da minimaler Aufpreis für mehr Takt und DDR3-1333 Support (G620 reicht aber auch aus, hab ich ja selbst :))

Beim Mainboard würde ich ein paar € mehr in die Hand nehmen und zum ASRock Z77 Exteme 4 greifen, sofern ein Wechsel auf Ivy geplant ist.... ein Z68 Gen3 tut es aber natürlich auch

Das NT reicht dicke aus, bei der GraKa

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten alle Boards mit PCIe 3.0 Ivy tauglich sein.
Denn das kann man ja nur in Verbindung mit einer Ivy CPU nutzen.

und wenn die Ivy's gut sind, werde wohl die "K" Modelle am wenigsten verfügbar sein (war ja bei Sandy auch so)...

Einen Pentium G für den Übergang halte ich sinnvoller als auf einen i3 zu setzen... würde aber gleich den G840 nehmen, da minimaler Aufpreis für mehr Takt und DDR3-1333 Support (G620 reicht aber auch aus, hab ich ja selbst :))

Beim Mainboard würde ich ein paar € mehr in die Hand nehmen und zum ASRock Z77 Exteme 4 greifen, sofern ein Wechsel auf Ivy geplant ist.... ein Z68 Gen3 tut es aber natürlich auch

Das NT reicht dicke aus, bei der GraKa

Ob nun K-Modell oder nicht wird für mich nicht interessant sein. Insgesamt schint mir die Ivy-Bridge auch nur die gleiche Lösung bei niedrigeren zu arbeiten. Ein großer Schritt nach vorne scheint mir (für den normal-Benutzer) nicht dabei zu sein. Je nach Preis würde ich nach 2-3 Jahren dann endlich auf Quad aufzurüsten. Dann würde evtl immer noch Sandy im P/L-Verhältnis die Nase vorn zu haben. Wenn Ivy dann die Nase vorn hat, dann auch Ivy. Aber im endeffekt bin ich eigentlich immer eine ganze Generation hinterher - und zufrieden. Bitte begründe deine Meinung. Z77 ist immerhin fast doppelt so teuer. Wenn du gründe hast, dann brige sie bitte hier ein, ich möchte ja ein optimales ergebnis haben. Ich verstehe deinen letzten Satz nicht wirklich. Z77 ist besser als Z68, aber ich sehe keinen Grund außer "wenn ivy dann Z77". Wie gesagt gibt es solch Aussagen sehr häufig, aber irgendwie steht nie ein wirkliches Argument dabei. Fühl dich bitte nicht angegriffen, es sind ja auch viele dabei die sagen das "Z69" ausreichend für Ivy ist ohne einen Grund aufzuführen.

Die Z68 Mainboards mit Gen3-Bezeichnung sind auch Ivy-tauglich.
Da es heißt "PCIe.3 ist nur mit Ivy möglich", da sollte Ivy ja eigentlich möglich sein. Das bei ASRock die Gen3 Boards ausreichen, macht das in meinen Augen Sinn, aber offizielle Quellen sind natürlich gern gesehen.

Antwort darauf in der ersten Antwort. "Geht" ist die eine Antwort, "besser Z77 ist besser für Ivy" ist die andere Antwort. Gründe fehlen aber immer. Ich halte hier niemanden für inkompetent und ich habe ja selbst auch keine Ahnung von der Wirklichkeit.. Aber es tut mit leid - Argumente/Tests/Belege kommen irgendwie nie.

Klartext: "Warum sind Z68 Boards nicht wirklich für Ivy geeignet?" ODER "warum sind Z77 Boards mehr für Ivy geeignet für Ivy ALS Z68?"

Danke an alle Antworten!

Klartext: "Warum sind Z68 Boards nicht wirklich für Ivy geeignet?" ODER "warum sind Z77 Boards mehr für Ivy geeignet für Ivy ALS Z68?"

Grundsätzlich könnten alle Z68 Boards IVY CPU's aufnehmen - ABER vermutlich wollen die Hersteller eher ihre neuen Z77 Boards verkaufen ;).
Es wäre also ein Herstellerseitiges BIOS Update notwendig - dann stünde dem nichts im Wege.

Die GEN3 Boards unterstützden das bereits offiziell (mit IVY kann man den PCIe3.0 Port und einer entsprechenden Graka nutzen).

Z77 ebenso - auch da ist die Unterstützung nativ neben eingen anderen Änderung (USB3.0 im Chipsatz usw.).

Z77 ist nicht "besser" geeinget - es ist aber der nächste Schritt mit einigen Verbesserungen, sodass man aktuell aufgrund des nicht großem Preisunterschieds durchaus Z77 kaufen kann. Leistungsmäßig ist aber kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hersteller werden das bios update machen ;), vorallem die mit pcie3 geworben haben.

Z77 ebenso - auch da ist die Unterstützung nativ neben eingen anderen Änderung (USB3.0 im Chipsatz usw.).

Z77 ist nicht "besser" geeinget - es ist aber der nächste Schritt mit einigen Verbesserungen, sodass man aktuell aufgrund des nicht großem Preisunterschieds durchaus Z77 kaufen kann. Leistungsmäßig ist aber kein Unterschied.

sind eigentlich meine Hauptargumente für Z77... wenn du aber eh noch nicht weißt, ob du überhaupt eine Ivy-Bridge CPU kaufst, kannst du auch ruhig zum Z68 Gen3 greifen, tut es dann ja genauso

die ganze pcie3 werbung wäre ja sonst für den A... da pcie3 erst mit ivy geht :p

Es wäre zumindestens dreist wenn sie es trotz der Werbung nicht machen würden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh