Suche absolutes Low Budget System wie in YouTube beschrieben um die 100€

Die aus meiner Sicht günstigste aber immer etwas riskante Methode auf legalem Wege an einen brauchbaren PC ohne ausreichendes Budget zu kommen, dürfte wohl der Kauf eines defekten Rechners mit ausreichender Ausstattung für den angestrebten Zweck bei ebay sein, bei dem die Beschreibung erahnen lässt, dass es sich um einen Defekt handelt, der nicht die teuren Komponenten betrifft. Mit einem defekten Rechner spart man sich so den Kauf vieler Einzelteile und die damit verbundenen Versandkosten. Im besten Fall muss nur die BIOS-Batterie getauscht werden, oder ein billiges Bauteil repariert bzw. ausgetauscht werden. Allerdings birgt die Methode natürlich auch die Gefahr eine Kiste zu erhalten, bei der, entgegen der Beschreibung, Hopfen und Malz verloren ist, bzw. jede weitere Investition rausgeworfenes Geld wäre. Des Weiteren muss man wissen was man mindestens an Komponenten für den angedachten Zweck benötigt und ein bisschen Ahnung davon haben welcher Defekt auf welche Ursache hindeutet. Ein gutes Gespür für Ferndiagnosen bei PC-Problemen kann da nicht schaden.

Da du aber mit YouTube von einer Plattform aus dem Teil des Internets hierher kommst, den man getrost als "Stupidnet" deklarieren kann, ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass du mutmaßlich nicht viel Ahnung von PC-Hardware, geschweige denn von Fehlerdiagnose im PC-Bereich hast - von daher ist obiges Vorgehen für dich vermutlich nicht unbedingt der beste Weg.
^ Nimm´s mir nicht übel - ist nicht persönlich gemeint, aber meiner Erfahrung nach ist YouTube eben eine absolute Bodensatz-Plattform auf der in der Regel schon bei den Video-Postern jegliche Kompetenz mit der Lupe zu suchen ist und bei 99,99% der aktiv kommentierenden User ist eigentlich nur noch das komplette Versagen des Bildungssystems zu bedauern. Ich hoffe für dich, dass du einer der ganz Wenigen bist, auf die das nicht zutrifft, aber leider kommt aus der Richtung imho eigentlich immer nur geballte Inkompetenz.

Aber btt:
Es gibt bei ebay btw. auch manchmal Rechner, die für ältere Spiele noch gut ausreichen und als defekt verkauft werden, weil sie eh bloß Staubfänger in der Ecke stehen und der Verkäufer sie deshalb ohne sie extra testen zu müssen, einfach ausdrücklich als defekt verkauft. Ist aber reine Glückssache ob man so einen erwischt - und man muss dennoch wissen was man eigentlich haben will.

Für einen ohne weiteres Zutun funktionierenden und ausreichend schnellen Rechner auf dem alte Spiele laufen sind 100€ jedenfalls grundsätzlich kein ernsthaft ausreichendes Budget. Wenn es ein Windows-System werden soll, wäre eh nur mit einer vorhandenen Lizenz möglich, denn allein die kostet je nach Version bereits oft schon ~100€. Unter Linux laufen die genannten Spiele afaik nicht - von daher geht das also eh nur mit Alt-Lizenz oder auf halblegalem/illegalem Wege.
Hardwaremäßig ist ein brauchbarer PC aus Einzelteilen bei dem Budget eigentlich nur möglich, wenn dir jemand einige wichtige Komponenten schenkt.

Ich persönlich würde auch empfehlen das Budget aufzustocken, so dass es für was halbwegs Brauchbares in lauffähigem Zustand reicht, oder eben gleich auf einen vernünftigen neuen Rechner zu sparen. Irgendwelche Übergangslösungen würde ich mir dann an deiner Stelle sparen. Zur Zeit ist der Hardwaremarkt eh nicht nur preislich so unattraktiv wie noch nie - man denke nur an bislang zumindest in Hardware ungelöste Probleme wie Spectre und Meltdown, aber auch an den unsäglichen RGB-Quatsch und allgemein an die viele Hardware, die bloß alten Wein in neuen Schläuchen darstellt. Dafür kann man mit aktueller Hardware allerdings wenigstens von eine längeren Nutzungsdauer aufgrund höherer Performance ausgehen als bei einer alten lahmen Kiste die mit der Zeit dann doch auch ihre Zipperlein zeigen wird. Der Zenit bei der Qualität von PC-Komponenten scheint mir aber allgemein schon vor einigen Jahre überschritten worden zu sein. Von daher sollte man auch von neuer Hardware nicht unbedingt erwarten, dass sie noch so gut ist wie vor einigen Jahren - ganz besonders im Low-Budget- und Midrange-Bereich.

Wenn aber ein neuer Rechner nicht in Frage kommt, hilft wie oben erwähnt eigentlich nur Vitamin B bei einem 100€-"Budget". Wenn du jemanden kennst, der seine Hardware öfter wechselt oder viele Rechner parallel betreibt, hat er vllt. ne brauchbare Alt-Kiste für dich übrig, die er dir für so wenig Geld überlässt. Hab letztens auch einen alten Studienfreund mit einem kompletten Spiele-PC für wenig Geld ausgeholfen, der bei mir nur noch Platz gefressen hat. Der lag zwar auch noch deutlich über deinem Budget, aber die Kiste reichte dafür auch für halbwegs aktuelle Spiele. Aber bevor du fragst - ich habe keinen Rechner mehr, den ich entbehren könnte, und mache so was grundsätzlich auch nur bei guten Freunden oder in der Familie.

Edit: @80€-System zur Abholung:
Mit der HD4850 wird man spielemäßig unter Win7 aber auch nicht sehr weit kommen, selbst wenn man den Speicher für das BS aufstockt.
Grundsätzlich sind solche Angebote ohne richtiges Budget aber sicher eine gute Möglichkeit. Wer so ein altes Teil nur los werden möchte, weil es z. B. im Weg steht, verlangt nicht viel. Performance-mäßig ist das Angebot aber schon relativ grenzwertig für den genannten Zweck - und das Thema Windows-Lizenz sollte man klären, falls du keine mehr hast. Sonst kann´s schnell deutlich teurer werden (legale Win7-Lizenzen sind nach wie vor recht teuer - halblegale Lizenzen in Form von angeblichen MAR-Lizenzen ohne Datenträger hingegen recht preiswert, aber eben nicht ganz koscher).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flxmmr, 1366 war schon vor den Youtubern teurer. Der Tiefpunkt der Preise war so 2012, danach gings wieder hoch.

Naja, im Angesicht von Ryzen und Co. sollte eigentlich kein gesundes Hirn mehr diese Teile für die heutigen Preise kaufen wollen... Dass die trotzdem noch für 100€+ weggehen (und die von dir erwähnten China-Boards für 80), kann ich mir wirklich nur damit erklären, dass irgendwelche Deppen einfach mitbieten und die Leute, die OC immer schon als Hobby machen, den Preis halt einfach mitgehen (kann mir nicht vorstellen, dass das soooo viele sind, die die Boards soooo dringend brauchen – aber am Ende ist bei dem Hobby halt dann genügend Geld da und es wird gezahlt).

Hätte aber rund 200km Fahrt insgesamt hin und zurück
Ich übersetze das mal: mein Budget beträgt 130€ + unendliche Freizeit...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein bisschen wissen ist von PC schon vorhanden nur nicht mehr Zeitgemäß quasi da ich mich um die 10 Jahre nicht mehr wirklich damit beschäftigt habe.
Windows ist da, und Freizeit entsprechend auch da Urlaub xD

Aber nun mal ernsthaft, es wurde hier angesprochen 400€ für einen neuen Rechner auf dem die genannten Titel einigermaßen auch erstmal ohne überteuerte Grafikkarte spielbar sind?
Das Geld hätte ich auch noch, nur eben keine 800 oder gar noch mehr... also im Moment zumindest nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, na ja ich wollte LoL und bissl WoW vielleicht noch Diablo. Es muss kein 4k Auflösung sein. Monitor hab ich nur ein alten 19" der hat keine HD Auflösung.
Wie gasagt laut YouTube ich will keine Werbung machen aber "KreativEcke" zeigt da paar Systeme im low Budget Bereich auf dem Overwatch, GTA V und auch BF1 spielbar laufen.
Sowas suche ich

0 Euro geschenkter Oma PC mit 125 Euro aufgerüstet | Was kann er jetzt?

Er bekommt Geschenke, kauft günstig ein und verkauft ausgetauschte alte Teile nach eigener Aussage für "wahrscheinlich" gutes Geld: ich hab´s in eBay Kleinanzeigen stehen, schaun´ wir mal.....................

Der Typ quatscht in einer Tour und schafft es dabei auch noch Luft zu holen :rofl: ................welcome to YouTube............... damit erreicht man natürlich Publikum mit begrenztem Horizont. :bigok:

Vielen Dank für 20.000 Abonnenten................Liebe Leute! DANKE für mittlerweile 27.000 Abonnenten! Ich bin so happy und habe so viel Freude FÜR EUCH die Videos zu produzieren!

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte Grafiklösung der Ryzen CPUs ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Natürlich ist es nichts für grafisch wirklich aufwändige Spiele aber die zuerst von dir genannten Titel sollten damit eigentlich problemlos spielbar sein, wenn du eh keine hohe Auflösung fährst.
Für rund 400€ könnte man schon eine CPU-only-Plattform mit einem kleinen 4-Kern Ryzen 3 zur späteren Aufrüstung mit einer Midrange-Grafikkarte bauen. Das Budget ist nicht üppig und man muss schon sehr sparsam bei der Auswahl der Komponenten zu Werke gehen aber damit sollte sich ein halbwegs solides System zusammenstellen lassen. Wenn man auf ein paar imho wichtige Details nicht verzichtet, damit man später mit Graka auch wirklich was damit anfangen kann, komme ich zwar nicht ganz auf 400€ runter - aber fast:

SSD: Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU)
CPU (boxed): AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
RAM: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
Mainboard: ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
Gehäuse: Cooltek MT-03 (CT MT-03)
Netzteil: Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Summe: ca. 410€ + Versand

Edit#2: Bei der CPU hab ich nachträglich noch den Ryzen 3 2200G (also die neueste Generation) mit verbesserter Grafik rein gesetzt. Hier müsste man aber aufpassen, dass man das Board bereits mit dem aktuellsten BIOS erhält, denn mit alten BIOS-Versionen wird die CPU darauf nicht laufen (erst ab Version P4.50)

Natürlich könnte man da beim Gehäuse beim Mainboard, beim Speicher und beim Netzteil jeweils noch ein paar wenige Euro sparen, aber damit wird dann schnell aus einer einigermaßen soliden Plattform was ziemlich Halbgares.
Noch zu obiger Zusammenstellung: Die RAM-Kompatibilität hab ich jetzt nicht detailliert gecheckt.

Edit:
@Sassicaia: Die Qualität von YouTube-Beiträgen scheint nach oben hin auf sehr niedrigem Niveau ziemlich scharf begrenzt zu sein, ist dafür aber nach unten komplett offen. Es gibt´s einfach kein Niveau, was diese sog. "YouTuber" nicht spielend unterbieten. Das ist im Endeffekt aber bei allen Selbstdarsteller-Plattformen im Netz ("social networks" im Allgemeinen) das gleiche Spiel -> je blöder man sich selbst präsentiert desto mehr noch blöderes Volk wird davon angezogen, und davon gibt es dort scheinbar unbegrenzte Mengen. Intelligente, informative, sehenswerte oder professionell wirkende Beiträge würden niemals so viel Resonanz finden und die Resonanz, sei sie noch so stumpfsinnig, ist es ja worum es den Schwachmaten dort ausschließlich geht. Selbst Firmen präsentieren sich dort oft so schlecht, dass man das eigentlich nur als Anti-Werbung ansehen kann, aber auch da zählt offenbar nicht wen man erreicht und wie man wahrgenommen wird, sondern ausschließlich wie viele Dumpfbacken man auf den Abo-Counter und in die Kommentarfelder gelockt kriegt. Sicher gibt´s selbst bei YouTube ganz selten mal positive Ausnahmen, aber die sind so gut versteckt wie die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen. Masse statt Klasse scheint bezüglich des erreichbaren feedbacks bei so gut wie allen "YouTubern" ganz klar das Credo zu sein und so ist es kein Wunder, dass das Gesamtniveau dort so unterirdisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum!
Soweit ich in meinen vielen Jahren Computergeschichte mitbekommen habe, zahlst du in den Foren im Durchschnitt eher mehr, als z.B. auf ebay. Dafür haben die Foren den Vorteil, dass das Reputationssystem eher ernst zu nehmen ist, man also nicht so leicht gelinkt wird, wenn man z.B. von jemanden kauft, der im Luxx schon 10.000 Posts und 150 verkaufte Artikel hat.

Nun bist du seit 2006 dabei und hast mit keinem einzigen deal dein Statement zumindest für dich persönlich als Verkäufer widerlegt. Wahrscheinlich verkaufst du dein Zeugs auf eBay im Sektor "Sozialveranstaltung".

scnr :)

Aber nun mal ernsthaft, es wurde hier angesprochen 400€ für einen neuen Rechner auf dem die genannten Titel einigermaßen auch erstmal ohne überteuerte Grafikkarte spielbar sind?

allgm, 400€ für neuteile ist nicht viel viel besser als 100€ für gebraucht. aber ja, der 400€ pc reicht für d3 und lol bei 60 fps @ dein monitor. für wow bis zum letzten addon wohl auch. aber mit dem letzten addon wird es mit vega8 nur für 20-30 fps @ 720p reichen:fresse: (weil das letzte addon eben minimal 2gb 7850 braucht!). es gibt aber wow teile die die grafische leistung eines schwarz-weiß röhrenfernsehers brauchen, also am besten sagst du uns, welches wow du genau meinst!

Zuletzt bearbeitet:
allgm, 400€ für neuteile ist nicht viel viel besser als 100€ für gebraucht.
Das wage ich stark zu bezweifeln. Für 100€ ist alles Schrott (vgl. meine Links oben, oder man bekommt es iwo geschenkt). Für 400€ ohne GPU ist halt die Grafikleistung nicht wirklich gut, aber dafür kann man von der 20€-HD6850 bis zur RX480 (von heute 400€) alles dazupacken und es bleibt eine runde Kombination, die v.a. auch eine erwartbare Lebensdauer von 3-5a haben dürfte (ganz im Gegensatz zu Hardware, die schon einmal wegen mangelnder Leistung ausgetauscht wurde und 5a auf dem Buckel hat...)

hehe, über die 3-5 jahre zukunftsicherheit eines 4c/4t+8gb lowspeed ram+einsteiger mobo muss ich schon ein wenig schmunzeln :rofl:

anscheinend verstehen wir 2, was anderes unter "nicht viel viel besser", aber ich ziehe meine behauptung gerne zurück, wenn du mir eine "viel viel bessere*" zusammenstellung zeigst, die genau 400 max beträgt. also nicht 410+ versand und auch nicht 410+ versand + 20€ gebrauchte gpu, weil in meiner behauptung die rede von neuteile war :coffee2:
die mehrleistung einer 20€ 6850 ggnüber einer vega8 erkenne ich auf den ersten blick auch nicht...

*(=nur mickrige 30% mehr fps als der pc aus #26 inkl deiner 20€ gpu)

edith: nur falls du mit dem gedanken spielst, auf nen full hd monitor aufzurüsten, der zukunftsichere 2200g (+1080ti) bringt, laut systemanforderungen.com, die 60ps @full-hd beim letzten wow leider nur auf medium...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon das neue WoW Legion spielen wollen und auch der Nachfolger wäre nett wenn es so einigermaßen geht. Bis dahin kommt dann vielleicht ja schon eine Grafikkarte dazu.. :d

Nach Euren Tipps hatte ich mich etwas umgesehen... was haltet Ihr denn von dieser Zusammenstellung?

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) Ich denke mit dem fährt man besser als dem 3er?
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95

MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R) Beim Board bin ich mir total unsicher dieses hätte noch einen DP Anschluss MSI B350M Mortar (7A37-002R) oder das ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ) schon gennante hier aber wieder ohne DP? :confused:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Hier bin ich mir auch nicht ganz schlüssig ob diese G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB) vielleicht die bessere Wahl sind? Oder habt ihr noch Alternativen?

Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) hier bin ich mir nicht sicher ob eine M.2 so wie die hier Intel SSD 540s 240GB, M.2 (SSDSCKKW240H6X1) SSD besser wäre, was meint Ihr? Da hab ich keine Ahnung, da bisher keine gebraucht wurde.

Sharkoon VG5-V
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Und ja das sind etwas mehr wie 400€ geht aber irgendwie schon.
Bin mal gespannt was Ihr so dazu sagt.

Mit den Ryzen 5 2400G machst du eigentlich nichts falsch. Ob es den Aufpreis allerdings wert ist - naja...
Und auch hier gilt natürlich: Das BIOS muss auf eine Version geflasht sein, die die neuen Raven-Ridge Ryzens bereits kennt. Das gilt für alle 3XXer Chipsätze auf AM4-Boards.

Das LC-Power-Kühlerchen kannst du auf jeden Fall einsparen - der ist nicht wirklich besser, geschweige denn leiser als der boxed-Kühler der bei der CPU dabei ist. Wenn schon ein anderer Kühler, dann gleich ein Vernünftiger! Das geht aber etwas mehr ins Geld. Am ehesten bekommst du bei Arctic noch preiswert brauchbare 3rd-Party-Kühler, aber selbst da wirst du nicht ansatzweise mit 10€ wegkommen. Wirklich gute Luftkühler bewegen sich eher im Bereich von 40€-70€.

Was das Mainboard angeht kann ich dich in deinem Bestreben einen Displayport an Bord zu haben nur bestärken! DP is meiner Ansicht nach der einzige wirklich sinnvolle Monitor-Anschluss, auch wenn Billig- und Gaming-Monitore oft keinen DP haben. Im professionellen Bereich ist DP hingegen nicht umsonst deutlich stärker verbreitet. Leider ist die Auswahl an AM4-Mainboards mit DP ziemlich mager. Fraglich, ob sich da evtl. mit den neuen 4XXer Chipsätzen was ändert, die ja im Wesentlichen auch nur neue Aufgüsse der bisherigen sind. Dank der Kompatibilität mit den neuen Raven-Ridge Ryzen-CPUs per BIOS Update bei den meisten 3XXer Boards fürchte ich, dass da nicht viel Attraktives mit DP nachkommen wird. Display-Ports waren bei AMD-Mainboards bislang leider immer ziemliche Mangelware. Achte in dem Fall eher drauf, dass du nur wegen des zwar sinnvollen, aber seltenen Display-Ports nicht zu viele Kompromisse bei der restlichen Ausstattung und dem Layout machen musst, die dir evtl. nicht passen.

Beim RAM solltest du dich am besten an der Kompatibilitätsliste des Mainboards, das du wählst, orientieren, wenn du Problemen von vorn herein aus dem Weg gehen willst. Meistens laufen auch andere Riegel problemlos aber speziell bei AM4-Boards gab´s da anfangs schon deutliche Probleme. Ob sich das zwischenzeitlich wirklich gebessert hat kann ich zwar nicht aus erster Hand beurteilen, aber ich wäre da eher vorsichtig.
Bei Crucial-RAM muss ich allerdings sagen, dass ich eigentlich noch nie Probleme auf irgendeinem Board damit hatte (egal ob intel oder AMD). Die halten sich eigentlich recht gut an die Spezifikationen. Von daher sehe ich die Crucial Ballistix Sport LT zumindest vor dem Hintergrund meines eigenen Erfahrungsschatzes erst mal als gute Wahl an.

Die Crucial MX500 SSD ist in Ordnung, wenn´s eine SATA-SSD sein soll. Nicht grad die Allerschnellste aber solide und haltbar. Hab vor ca. zwei Jahren mal eine verbaut und habe bisher keine Klagen gehört.
M.2: Speziell von der Intel 540s SSD würde ich eher die Finger lassen, aber wenn das Board einen passenden M.2-Port hat, ist eine M.2 SSD prinzipiell natürlich möglich. Man muss allerdings bedenken, dass es u. U. nicht so einfach (evtl. sogar unmöglich) werden könnte Win7 darauf zu installieren. Zu Win7-Zeiten war der M.2-Standard noch nicht geboren. Ich hatte das Problem bei einem Intel-Rechner auf Skylake-Basis schon mal - da war nichts zu machen. Musste dann notgedrungen auf Win10 wechseln. Auf einem anderen Rechner der gleichen CPU-Generation aber mit SATA-SSD gab´s hingegen kein Problem mit der Win7-Installation.

Gehäuse sind natürlich immer Geschmackssache. Mein Fall wär das Sharkoon VG5-V nicht, aber wenn´s dir gefällt und wenn du mit der Aufteilung des Innenraums leben kannst, spricht nichts dagegen.
In der Preisklasse darf man allerdings allgemein keine tolle Qualität erwarten. Wundere dich also nicht über scharfe Kanten und allgemein eher niedrige Verarbeitungsqualität. Für bessere Gehäuse muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen...

Persönlich halte ich nicht viel von BeQuiet!-Netzeilen, weil man nur mit viel Recherche heraus findet wer der eigentliche Hersteller ist und in meinem speziellen Fall auch weil mir mal reihenweise BeQuiet!-Netzteile verreckt sind (fünf Stück), als Listan noch beim Billighersteller ToPower eingekauft hat und es nur eine Frage der Zeit war bis die Kondensatoren platzten (Listan ist die Firma die hinter der Marke BeQuiet! steckt). Inzwischen stammen die meisten BeQuiet!-Netzteile zwar wieder von soliden Herstellern wie FSP, aber soweit ich weiß nicht alle...
Das Seasonic Netzteil was ich dir verlinkt hatte ist OK und Seasonic ist im Gegensatz zu BeQuiet! nicht nur eine Marke, sondern ein richtiger Hersteller, der selbst produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei BQ (mittlerweile) bei wirklich guten Fertigern einkauft, auch wenn ich gern Delta als fertiger hätte :)

Seasonic ist ok, aber unter den Fertigern jetzt nicht das Non-Plus-Ultra.
Das Problem ist, gute Netzteile im Budgetbereich zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, über die 3-5 jahre zukunftsicherheit eines 4c/4t+8gb lowspeed ram+einsteiger mobo muss ich schon ein wenig schmunzeln :rofl:
Lesen sollte man können :stupid:. Da steht was von "Lebensdauer" ;). Wenn du irgendwelche Schrotthardware für 100€ an Land ziehst, würde ich nicht damit rechnen, dass du diese dann 5a nutzt (von – das fängt bei den Festplatten (SSD wär' ja 2018 schon ganz nice) an (schonmal so eine 8a alte 250GB-Platte einfach nur zum Daten runterziehen dagehabt?) geht über das Netzteil und hört bei irgendwelchen Lüfterlagern auf... Und ich wüsste nicht, was an einem _neuen_ Einsteigermainboard die nächsten 3-5a soviele Probleme verursachen sollte. OC ist nämlich auch bei den Altgeräten mit erheblichen Mehrkosten verbunden...

anscheinend verstehen wir 2, was anderes unter "nicht viel viel besser", aber ich ziehe meine behauptung gerne zurück, wenn du mir eine "viel viel bessere*" zusammenstellung zeigst, die genau 400 max beträgt. also nicht 410+ versand und auch nicht 410+ versand + 20€ gebrauchte gpu, weil in meiner behauptung die rede von neuteile war :coffee2:
Ja. Wenn du mal den ominösen 100€-PC zeigst, wo wirklich was läuft. Den gibt es nicht. Vernünftig gebraucht kostet auch 200€. Das ist dann so schnell wie neu, aber vmtl. eben auch mit Abstrichen bei HDD und RAM (den DDR3 für LGA1156 gibt's ja auch nicht hinterhergeworfen...).

die mehrleistung einer 20€ 6850 ggnüber einer vega8 erkenne ich auf den ersten blick auch nicht...
Ich auch nicht, hab' mich aber auch nicht damit befasst, ob es günstiger ist, ein APU oder reine CPU zu kaufen.

*(=nur mickrige 30% mehr fps als der pc aus #26 inkl deiner 20€ gpu)
Woher hast du diese Werte? :bigok: Daneben sind 30% auch der Unterschied zwischen ~45 und 60.

edith: nur falls du mit dem gedanken spielst, auf nen full hd monitor aufzurüsten, der zukunftsichere 2200g (+1080ti) bringt, laut systemanforderungen.com, die 60ps @full-hd beim letzten wow leider nur auf medium...
Woher kommt das? Wenn dem so ist, kann er den PC von #26 allerdings auch gleich in die Tonne treten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wenn du mal den ominösen 100€-PC zeigst, wo wirklich was läuft. Den gibt es nicht. Vernünftig gebraucht kostet auch 200€. Das ist dann so schnell wie neu, aber vmtl. eben auch mit Abstrichen bei HDD und RAM (den DDR3 für LGA1156 gibt's ja auch nicht hinterhergeworfen...).

siehste den FX build in meiner sig? hab 50€ gezahlt für 990FX board, den FX8120, 8GB DDR3-1600, nen scythe kühler, gehäuse, 500W NT und ne 2013er festplatte war dabei. gehäuse war zwar plastikrotz und das NT n altes L7, aber ansonsten lief alles. Dazu hatt ich ne weile noch ne GTX670 OC für 40€. alles von kleinanzeigen in der nächsten großstadt geholt. macht 90€ gesamt und die maschine ist komplett. dank board und kühler ist der FX auch easy auf 4.4Ghz und mehr gelaufen.

das problem an der diskussion hier ist, ihr geht von normalen gebrauchtpreisen aus. damit wirds nichts. aber diese ganzen YT videos mit solchen PCs bauen auf unüblich gute deals. die kommen vor, kann ich definitiv bestätigen, das meiste meiner zusätzlichen PCs kommt von solchen deals, nur sind die halt nicht die norm. aber wer das ding nicht sofort braucht, sondern mal n paar wochen oder gar monate stöbert, der findet sowas durchaus.

anderes beispiel, fast noch krasser: letztens bei ner firmenauflösung in München gewesen. jeder PC für nen Zehner pauschal. 95% alte acer kisten die die anfahrt nicht wert sind. eine workstation war aber dabei, mit X58 Sabertooth, 6GB DDR3, i7 950, 400W NT, Gehäuse, Laufwerk, Kühler. Alles was fehlte war festplatte und grafikkarte. mitgenommen, ne 770 und noch zwei ram sticks eingebaut, läuft 1a und kanns mit nem Ryzen Quad und ner 1050Ti aufnehmen. insgesamt auch nur um die 100.

haltbarkeit, gut, isn thema. aber wenn man nur 100 gezahlt hat, ists einfacher zu verschmerzen wenn mal was den löffel abgibt. ist mir persönlich bisher aber auch noch nicht passiert. hier laufen kisten mit Core 2 Duo, FX8, Westmere, Nehalem, alles gebraucht, und läuft trotzdem noch. andererseits, gibt dann ein teil nach 2-3a den geist auf, sollte man bis dahin wieder neue 100 euro haben, um nochmal so ne aktion durchzuziehen :P

Zuletzt bearbeitet:
Das LC-Power-Kühlerchen kannst du auf jeden Fall einsparen - der ist nicht wirklich besser, geschweige denn leiser als der boxed-Kühler der bei der CPU dabei ist. Wenn schon ein anderer Kühler, dann gleich ein Vernünftiger! Das geht aber etwas mehr ins Geld. Am ehesten bekommst du bei Arctic noch preiswert brauchbare 3rd-Party-Kühler, aber selbst da wirst du nicht ansatzweise mit 10€ wegkommen. Wirklich gute Luftkühler bewegen sich eher im Bereich von 40€-70€.

Ist es wirklich so? Ein bisschen OC hatte ich schon gedacht und dann ein besserer Kühler als der Boxed drauf, da dieser wohl recht laut sein soll... Sind besser Luftkühler soviel teuer?! Sorry hab mich mit alternativen Kühlern nie befasst.

Persönlich halte ich nicht viel von BeQuiet!-Netzeilen, weil man nur mit viel Recherche heraus findet wer der eigentliche Hersteller ist und in meinem speziellen Fall auch weil mir mal reihenweise BeQuiet!-Netzteile verreckt sind (fünf Stück), als Listan noch beim Billighersteller ToPower eingekauft hat und es nur eine Frage der Zeit war bis die Kondensatoren platzten (Listan ist die Firma die hinter der Marke BeQuiet! steckt). Inzwischen stammen die meisten BeQuiet!-Netzteile zwar wieder von soliden Herstellern wie FSP, aber soweit ich weiß nicht alle...
Das Seasonic Netzteil was ich dir verlinkt hatte ist OK und Seasonic ist im Gegensatz zu BeQuiet! nicht nur eine Marke, sondern ein richtiger Hersteller, der selbst produziert.

Das schockt mich etwas... ich hatte diese Problematik früher mal, ist schon einige Jährchen her. Da hatte ich auch viele defekte BeQuiet Netzteile im Bekanntenkreis.
Aber heute dachte ich sind das solide Netzteile? Hatte eigentlich immer nur von Empfehlungen gehört und gelesen.

Würde denn solch eine M.2 SSD (nun halt nicht die Intel SSD xD) prinzipiell Sinn machen? Also bringt dies mehr Leistung? Oder ist das zu vernachlässigen und man nimmt einfach eine "normale" bewährte SSD?

Zuletzt bearbeitet:
siehste den FX build in meiner sig? hab 50€ gezahlt für 990FX board, den FX8120, 8GB DDR3-1600, nen scythe kühler, gehäuse, 500W NT und ne 2013er festplatte war dabei. [...]
das problem an der diskussion hier ist, ihr geht von normalen gebrauchtpreisen aus. damit wirds nichts.
[...]
anderes beispiel, fast noch krasser: letztens bei ner firmenauflösung in München gewesen. jeder PC für nen Zehner pauschal. 95% alte acer kisten die die anfahrt nicht wert sind.
Glaub ich alles, nur kommst du nicht hierher und fragst: 100€, wo ist mein PC ;). Und wie du beim letzten Beispiel sagtest: es gibt viel Müll – und bei so einer Aktion hilft dir niemand sortieren.
Hab' auch vor 3a einen (alten) Core 2 mit defektem Lüfter in der Uni für 0€ eingepackt (weil umsonst und die Sammlung bist dato nicht groß war/noch von einem alten Medion DDR2 über war, der theoretisch nun ein besseres zuhause hat, als im Pentium D :bigok:). Damit kann man laut des YT-Channels auch LoL spielen (glaub' ich sogar) und für den Preis wäre es für manchen wohl ein hübscher Office-PC...

haltbarkeit, gut, isn thema. aber wenn man nur 100 gezahlt hat, ists einfacher zu verschmerzen wenn mal was den löffel abgibt. ist mir persönlich bisher aber auch noch nicht passiert. hier laufen kisten mit Core 2 Duo, FX8, Westmere, Nehalem, alles gebraucht, und läuft trotzdem noch. andererseits, gibt dann ein teil nach 2-3a den geist auf, sollte man bis dahin wieder neue 100 euro haben, um nochmal so ne aktion durchzuziehen :P
Meine ich zwar auch, allerdings war oben nicht abzusehen, dass der TE nicht sooo knapp bei Kasse ist. Und wenn man nicht 100€+-0 anstrebt, sondern sagt: ich kauf' mir billig was gebrauchtes, dann wird das sicher auch mit ~200€ was.
Damit das allerdings gut wird, braucht man meiner Meinung nach immer noch 8GB RAM und eine SSD und die sind einfach konstant teuer ;) (~100€), sodass man dann iwann m.M. nach auch die 100-150€ drauflegen kann, gerade wenn es nicht ums Basteln geht, man das Geld hat und sich nicht viel damit beschäftigen will.

@squall23sq: M.2 mit PCIe ist schneller. Allerdings meist auch mit Aufpreis verbunden? Ob man das im Alltag merkt, weiß ich nicht...

Richtig, aber wenn der TE hier her kommt und eben fragt "100€, her damit", dann find ichs sinnvoller ihm zu erklären wie er das erreichen kann, nicht ihm in die kniekehle zu treten und zu schnauzen, dass er das alles eh vergessen kann. Und dann im nächsteb satz neue hw für 400+ vorschlagen, was ja so überhaupt nicht dem entspricht, was versucht wird.

No offense, aber so wirkts leider.

Sent from OP3T

Naja, ich für meinen Teil habe ihn darauf hingewiesen, dass er sich auskennen sollte und einen Schrotthaufen von ebay verlinkt, den er morgen, in einer Woche und 2 Monaten für ~100€ bekommen kann (und der vmtl. funktioniert).
Alles andere ist sehr situationsabhängig und kann halt einfach nicht hier erledigt werden, da muss der TE sich ehrlich gesagt selbst drum kümmern ;). Auf dem Gebrauchtmarkt kann man halt kaum allgemeingültige Empfehlungen abgeben, weil es halt massiv auf das spezifische Angebot ankommt.

Insofern muss der TE Angebot suchen und dann können wir die bewerten. Hat er dann getan und bis auf die Grafikkarte (die afaik von Windows 10 nicht mehr unterstützt wird → Müll) scheint #26 z.B. auch in Ordnung – nur werden dann aus den 80€ mit Herumfahren und Grafikkarte suchen auch schnell 200€ und da kann sich dann fragen, ob das so klar ist. Iwann kann man dann einfach einen Sandy-Büro-PC+eine GTX750 bei ebay erstehen. Und wenn man für den dann noch RAM und eine SSD kauft, kann man irgendwann auch neu kaufen, was halt mit dem geringsten Aufwand und dem planbarsten Ergebnis verbunden ist ;).

Zusammenfassend: ja, ich habe für meinen Teil keinen Bock, dem TE zu erklären, wie er sich aus den Altteilen der letzten 8a seinen PC zusammenbaut. Wer da Lust hat, kann das gerne tun, für 100€ wird's aber in jedem Fall schwer, da muss er dann auch noch warten.

@ flxmmr:

im ersten absatz hast du recht, ich habe lebensdauer mit zukunftsicherheit gleichgesetzt. dachte du meinst zukunftssicherheit, weil du bei dem setup von 3-5 jahren redest. ich selbst hab ne cpu von 2011 mit oc @ 4.5, 7850, 7870 und sogar iwelche hdds von 2011, und nur eine davon hat fehlerhafte sektoren, sonst läuft alles picobello :asthanos:
wie dem auch sei, ich hab wenig lust auf diskussionen dieser art (mit quote-absätze unso). wo ich meine daten herhab?->recherche (systemreq., vergleiche usw ->steht übrigens auch in meinem text, sogar dort wo du mich zitierst...). ominöser 100€ pc? ich meinte eig den aus #26 für 80 + 6850 für 20€. aber wenn du schon so fragst, auch das hab ich schon in #5 geliefert ->beim link einfach hochscrollen, ich hab blöd verlinkt...

@te:
die mehrleistung einer m.2 merkt man im alltag und beim zocken nicht, nur beim benchmark und bestimmten anwendungen... wenn dir der boxed kühler wirklich nicht reicht, kannst du ekl ben navis advanced (25€) holen, mehr ist wirklich nicht nötig bei ryzen

wow legion kriegst du vll iwie auf 60 fps @ fullhd bei low-mittel mit vega 11 gedeichselt, aber sicher nicht azeroth. für (low bis) mittel brauchst du sicher (empfohlen: ) i7 4770 + r9 280. und das passiert mit 2200g ganz sicher nicht, mit 1400- 2400g+ 1050ti noch grad so... auf systemanforderungen.com kannst du ja mal rumprobieren mit verschiedenster hardware, dabei sei noch gesagt, dass die fps die dort ausgespuckt werden, erwartungsgemäß in wirklichkeit nicht ganz ankommen (man erreicht in wirklichkeit weniger), aber ist mal so ein grober richtwert.
willst du den nächsten wow titel wirklich auf fullhd@60 zocken, dann sehe ich unter ~650€ neupreis nicht wirklich viel land für dich...

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteile bekommst hier im MP gute und günstig, für das board hab ich 60€ bezahlt (gigabyte b350m dh3s)leichtes oc geht speicher ha ich den gskill value
2400cl15@2666cl15(1.3V) CPU 2200g -->ist n HTPC, wenn gaming dann 3200cl14 speicher und 2400g

Das macht immer dann Sinn, wenn später merkt, dass man doch mehr GPU Leistung benötigt.
Das braucht er nicht erst später merken, dank seiner Anforderungen wissen wir jetzt schon, dass ein 2400G nicht genug GPU-Wumms hat.

Sent from OP3T

Ist der TE noch auf der Suche?

Ich hätte da was für den TE. Altes AM3 Board, alten X2 280 AMD Prozzi, 2x4GB DDr3 1866,Netzteil und eine sata600 HDD ..müsste nur noch ne Graka her.Ich hab keinen bock auf Ebay mit dem alten Rummel und es fängt nur Staub im Regal.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bist du seit 2006 dabei und hast mit keinem einzigen deal dein Statement zumindest für dich persönlich als Verkäufer widerlegt. Wahrscheinlich verkaufst du dein Zeugs auf eBay im Sektor "Sozialveranstaltung".

scnr :)

Muss man selbst kaufen oder verkaufen um Erfahrungen zu sammeln?
Ich kann lesen.. und ich kenne die horrenden Preise für die z.B. gerade hier im Luxx Hardware verschachert wird. Dagegen sind sogar die üblich absurden ebay Preise, wo häufig ein gebrauchter Artikel die direkt darunter gelistete Neuware deutlich übertrifft, häufig noch Schnäppchen.
Rate mal, warum ich seit Jahrzehnten in Foren Nichts kaufe..
Und ich weiß, wie man mit viel Zeitaufwand an sehr günstige Preise kommt.. man nehme z.B. einen beliebigen dubiosen Händler und kaufe dort auffällig günstige Ware ein. Wenn man sich dann nicht davor scheut, bei zu erwartenden Nicht- oder Falschlieferung minderwertiger Ware, einige Briefe mit Androhung von gerichtlichen Schritten und Mahnfristen zu versenden kommt man auch an Neuware zu Preisen die selbst Gebrauchtes deutlich unterbieten. So kam ich z.B. damals als es Aktuell war an ein nagelneues Komplettsystem mit i5-760 + 8GByte RAMs für 150€ - der Onlineversand dachte erst er könne mich mit einem i3 verarschen..wurde aber eben nix für den.

Auch gut funktioniert Es, offensichtliche Fäschungen, wie z.B. ein 10er Pack GTX970 für 35€ pro Stück über PayPal zu kaufen - am Ende hat man das Geld zurück und irgendwelche Grafikkarten die man billig als das was sie wirklich sind verkaufen kann, oder evtl. gar noch verwenden..

Aber selbst ohne solchen Aufwand, ist es mir ein Leichtes, für 90% aller in Foren verkauften Artikel ein günstigeres Angebot bei ebay oder einer Kleinanzeigenseite zu finden, das innerhalb des letzten Monats existierte.
Deshalb empfehle ich gerade eben NICHT in Foren nach günstigen Angeboten zu suchen, wenn der niedrigst mögliche Preis alleinige Priorität hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Geld sparen, in dem man andere betrüg.t? Was kommt als nächstes, brich einfach bei Saturn ein, dann gibt's den Rechner umsonst? :shot: [emoji38]

War ja klar, dass so ein Schnellschießer kommt :P
Lies richtig! Ich rede nicht von Betr*g.
Im Gegenteil: Man nutzt die Schwächen von Internetbetr*gern gegen sie selbst gezielt und legal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch gut funktioniert Es, offensichtliche Fäschungen, wie z.B. ein 10er Pack GTX970 für 35€ pro Stück über PayPal zu kaufen - am Ende hat man das Geld zurück und irgendwelche Grafikkarten die man billig als das was sie wirklich sind verkaufen kann, oder evtl. gar noch verwenden..

Damit triffst du doch sicher nur Unwissende. Ich könnte sowas nicht. Muss jeder selbst wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh