Suche: AGP-Grafikkarte für unter 250€

drc

Enthusiast
Hi!

Ich wollte mein System durch den Kauf einer neuen Grafikkarte für neuere Spiele fitmachen. Ausgeben wollte ich maximal 250€, die Karte sollte ohne Übertakten und/oder Modding auskommen. Meine eigenen Recherchen haben mich auf die ATI Radeon X800er-Reihe gebracht, bei der Modellvielfalt habe ich aber leicht den Durchblick verloren und wäre für ein paar Expertenmeinung sehr dankbar. Generell schließe ich keine Baureihe aus, ich will die Karte, die am meisten Leistung für ihren Preis bietet.

Mein System:
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ Winchester
Mainboard: Abit AV-8
RAM: 2 * 512MB MDT PC400 DDR im Dualchannel-Betrieb
Grafikkarte: GeForce FX 5900XT 128MB (noch)

Hier schon mal ein Danke für's Lesen und das eventuelle Nachdenken :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, würde Dir gebrauch eine X800XT (mit oder ohne PE) oder eine 6800GT empfehlen, wobei ich eher zur Nvidia tendiere, aber das muss jeder selbst entscheiden ;)
Gruß

Ich habe nichts gegen Nvidia, nur sind in den meisten Benchmarks (die ich gefunden hab) die Nvidia-Karten ihrem ATI-Pendant unterlegen.

Übrigens, was ist PE? :)

PE ist die Platinum Edition der X800XT, nochmal höher getaktet und etwas schneller.
ATI mag vielleicht in den Benchmarks öfters vorliegen, dennoch sind die Nvidia Karten keineswegs schlechter... Ich hatte wirklich viele AGP Karten hier zum Testen und finde persönlich die 6800GT/Ultra ein wenig besser als die ATI (viel nehmen tun se sich aber nicht...)
Gruß

drc schrieb:
Ich habe nichts gegen Nvidia, nur sind in den meisten Benchmarks (die ich gefunden hab) die Nvidia-Karten ihrem ATI-Pendant unterlegen.

Übrigens, was ist PE? :)

Diese Becnhmarks sind absolut nicht aussagekräftig. Es kommt darauf an, wer bei den Spiele-Benchmarks vorne liegt. Bei Alternate bekommste ne X800XT für 279€.

Das ist ja schon mal was, danke :)

Und wenn ich wirklich nicht mehr als 250€ ausgeben will? Dafür habe ich mehrere x800 Pro-Karten gefunden, sind die so viel schlechter?

drc schrieb:
Und wenn ich wirklich nicht mehr als 250€ ausgeben will? Dafür habe ich mehrere x800 Pro-Karten gefunden, sind die so viel schlechter?

Ich habe bei Alternate mal ein gutes Wort für dich eingelegt. :love: Jetzt bieten sie die X800XT für 259,- an:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGB30&

Wenn du unbedingt unter 250,- bleiben willst, kann ich dir im Moment nur die X800GTO für 199,- bei Amazon.de empfehlen. Die GTO ist zu 100% eine X800Pro, nur etwas niedriger getaktet (was in diesem Fall wirklich gefahrlos zu ändern wäre). Die 30 Euro mehr für eine der letzten verfügbaren Pro lohnen sich nicht.

Du könntest auch noch warten, bis die GTOs flächendeckend verfügbar sind. Der Preis dürfte sich dann bei ca. 180,- einpendeln. Da Amazon die Karte hat, sollte sie bald auch bei anderen Händlern auftauchen.

ich würde dir auch zur ATI raten, hatte jetzt schon genug Graka´s
um zu vergleichen! Bei der X800 ist die BQ definitv besser als bei der
NV 6800er Reihe, da kann man ruhig auf die 2-3fps in games verzichten ;)

Gruß
Chris

Ich empfinde es genau umgekehrt. Scheint eine sehr subjektive Angelegenheit zu sein.... trotzdem bei den aktuellen Preisen eindeutig die Empfehlung für die ATI!

Die von Alternate klingt doch schon mal sehr gut, ich glaube, die wird es. Vielen Dank! :)

Gerade erst gelesen, ich überleg mir das. Danke für's Angebot :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh