[Kaufberatung] Suche Akkuschrauber für PC

Negev

Experte
Servus,
hab Probleme mit der Motorik... bisher hab ich die Schrauben nur mit großer Mühe an Ort und Stelle gebracht. Jetzt möcht ich mir das schrauben am PC doch etwas erleichtern und suche dafür einen kleinen Akkuschrauber.
Dieser sollte die Schrauben nicht zu fest drehen also "Handfest". Der Griff sollte nicht gewinkelt sondern gerade ausgerichtet sein. Natürlich sollten die Aufsätze für PC-Komponenten geeignet sein.
Zusätzlich sollten die Aufsätze magnetisch sein oder zumindest die Schrauben anderweitig "festhalten" können!

Budget: maximal 80 €

Wäre cool wenn jemand eine Lösung anbieten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das willst du nicht wirklich haben - nimm besser Schraubenzieher, die ein wenig größer sind, damit Physik greift... ;)

Frage ist mal, hast du Probleme mit der Kraft? Oder eher der genauigkeit/koordination? Falls letzteres, wird ein Akkuschrauber wohl eher wenig helfen, fürchte ich... starke Magnet-Schraubendreher wären da vieleicht eine gute Idee.

Ich zittere immer etwas, gerade dann wenn eigentlich Genauigkeit verlangt wäre. Dann fallen mir die Schrauben permanent vom Schraubendreher. Meine Schraubendreher haben Magnesium-Köpfe.
Je länger ich versuche, so eine Schraube reinzudrehen, desto stärker wird auch das zittern. (auch deswegen die Idee mit dem Akkuschrauber).

Bisher dachte ich das (starke) Magnete die PC-Komponenten zerstören können?!

Zuletzt bearbeitet:
halte den schraubendreher einfach weng an einem magneten dann ist der auch kurze zeit magnetisch das reicht um ne schraube zu platzieren und fest zu ziehen ;-)

Nein, Magnete können höchstens den HDDs was anhaben, aber dafür müssen es schons ehr starke Magnete sein da die Festplatten ja durch ein Metallgehäuse geschützt sind.
Nunja, hast du etwa noch nie nen Akkuschrauber benutzt? Dann wirst du ja einschätzen können ob es tatsächlich hilft oder nicht :)

Nein, Magnete können höchstens den HDDs was anhaben, aber dafür müssen es schons ehr starke Magnete sein da die Festplatten ja durch ein Metallgehäuse geschützt sind.

Stimmt eigentlich... hab mal nen YT-Video gesehen - da wurden diverse (stark) Magneten über eine Festplatte gezogen (im betrieb). Der Festplatte tat das nichts - die Schreibgeschwindigkeit wurde beeinträchtigt aber sonst...
Ein Kumpel, Elektriker, riet mir zu diesen Schraubendrehen und warnte dabei vor magnetischen. Frag mich schon was seine Beweggründe für diese Empfehlung waren?

Nunja, hast du etwa noch nie nen Akkuschrauber benutzt? Dann wirst du ja einschätzen können ob es tatsächlich hilft oder nicht

Hatte so ein Akkuschrauber noch nie in der Hand.
Wie gesagt müsste er 4 Eigenschaften erfüllen.
1. Die Schrauben nur handfest ziehen.
2. Magnetisch sein.
3. Aufsätze für kleine Schrauben.
4. Ergonomisch so geformt, das man auch an Stellen mit wenig Platz herankommt.

EDIT:
http://www.amazon.de/Black-Decker-P...=sr_1_11?s=diy&ie=UTF8&qid=1407358328&sr=1-11
Damit könnt ich mir Vorstellen zu arbeiten.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob man damit die Schrauben nicht doch zu fest anziehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Vom prinzip her, ähnelt der Akkuschrauber den du verlinkt hast, ja dem von mir verlinkten. Diese Schrauber haben alle solch ein.. uhm... grad ka wie das heisst > solch ein Ding das man per einem Ring einstellt und abhängig vond er Einstellung früher oder später einfängt zu rattern und den Motor entkoppelt, wenn die Kraft einen bestimmten Wert erreicht.
Das heisst damit kannst du einstellen dass der nur handstark anzieht!
Magnetisch sollte es auch sein da die bits wohl magnetisch gehalten werden und das Magnetfeld quasi weiter leiten.
Aufsätze für kleine Schrauben kannst du überall kaufen. Nimm aber nicht die billigsten da die manchmal scheinbar aus Käse gemacht sind :d
Die andere Seite der Aufsätze ist vollends genormt und passt damit in so ziemlich jede Bormaschine.

Eine Drehmomentmechanik,... Diese Schrauber sind aber für Schaltschränke gedacht.

Ich würd echt beim Schraubendreher bleiben. Akkuschrauber brauchst Du höchstens, um mal ein Loch zu bohren. Aber um im PC zu schrauben sind die ungeeignet. Vor allem, wenn Du schon mit dem Schraubendreher zittrig bist. Das wird mit dem Akkuschrauber nur schlimmer.

Um am PC zu schrauben, würd ich den auf einen freien Tisch legen. So kannst Du die Schraube, die am Dreher haftet, mit der linken Hand leicht stützen, bis sie im entsprechenden Loch steht. Und das Gehäuse immer so drehen, dass Du die Schraube vertikal einführen kannst. Also auf die Ergonomie des Arbeitsplatzes achten. Auf dem Boden, bzw. unter dem Tisch ist also suboptimal. Da fang ich auch an zu zittern.

Und magnetische Schraubendreher sind ideal für die Arbeit, die kannst Du bedenkenlos nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr, womit bei Dell, FSC, HP - eigentlich allen Schrauberbuden die PCs Montiert werden...
Ich gebe mal einen Tip : Zeit ist Geld!

Also ein Akkuschrauber mit 3,6 V hat i.d.R. genug Drehmoment um im PC/Serverbau eingesetzt zu werden.
Hauptkriterien sind Gewicht (je leichter um so besser) und Ergonomie.
Geräte mit verstellbarem Griff (Revolvergriff / Gerader Griff) sind zu bevorzugen, da flexibler einsetzbar.

Mag ja sein. Trotzdem denke ich, wenn er mit dem Schraubendreher nicht zurecht kommt, tut er das mit dem Akkuschrauber erst recht nicht.

Das unterschreibe ich nicht unbedingt!
beim Schraubendreher kommt ja noch die Drehbewegung dazu - was ja auch eine Dispositionierung zur Folge haben kann.
Beim Akkusdchrauber mit manetischen Bithalter drückt man nur auf den Knopf.

Ich persönlich nutze meist einen manetischen Bithalter Schraubendreher (mit Teleskop) vom "Grabbeltisch" im Baumarkt - kosten so um die 10 €, wenn ich nicht zum kleinen IXO greife.

Was glaubt ihr, womit bei Dell, FSC, HP - eigentlich allen Schrauberbuden die PCs Montiert werden...
Ich gebe mal einen Tip : Zeit ist Geld!
Natürlich riemengetrieben über einen Dampfmotor, wo dann über mehrere Transmissionsbänder auf die Antriebsbänder der Einzelmaschine die Kraft geleitet wird. Oder aber einer hält die Schraube und zwei weitere drehen das Gehäuse.;)

...
Hauptkriterien sind Gewicht (je leichter um so besser) und Ergonomie.
...
Evtl. ist da mehr Gewicht eher von Vorteil, da sich das Muskelzittern bei höherer Masse nicht so bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Profis verwenden Stabschrauber/Knickschrauber, Zeit ist Geld. Trainieren kann man effektiver im Kraftraum und nicht mit dem Schraubendreher.

Ich selber habe den Makita DF010DSE im Einsatz, hatte mir damals alle am Markt verfügbaren in Echt angeschaut und ausprobiert, das war der Beste. Hatte zuvor Black&Decker, der Makita ist aber wesentlich hochwertiger. Hat eine kleine Taschenlampe eingebaut, kommt mit zwei Li-Ionen-Akkus, Ladegerät, Koffer und ein paar Bits.
Hat auch genug Kraft um auch außerhalb des IT-Bereichs eingesetzt zu werden, habe ich auch schon beim Möbel-Aufbau verwendet.

Grundsätzlich solltest du wegen deinen Motorik-Problemen aber mal zum Arzt und/oder mal etwas Sport machen. ;)
Oft kann man einen Akkuschrauber nämlich gar nicht verwenden, dann kommen ganz normale Schrauber der Größen "Intruder" :fresse: zum Einsatz.
13100_lange_Schraubendreher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Akkuschrauber hast du beim zittern noch mehr Probleme. Es gibt Schraubendreher mit Hülse und Rutschkupplung, da wird die Schraube einfach in die Hülse gesteckt und hält von selbst, diese zieht sich dann von selbst zurück beim eindrehen. Ist aber nicht billig.

Profis verwenden Stabschrauber/Knickschrauber, Zeit ist Geld. Trainieren kann man effektiver im Kraftraum und nicht mit dem Schraubendreher.

Ich selber habe den Makita DF010DSE im Einsatz, hatte mir damals alle am Markt verfügbaren in Echt angeschaut und ausprobiert, das war der Beste. Hatte zuvor Black&Decker, der Makita ist aber wesentlich hochwertiger. Hat eine kleine Taschenlampe eingebaut, kommt mit zwei Li-Ionen-Akkus, Ladegerät, Koffer und ein paar Bits.
Hat auch genug Kraft um auch außerhalb des IT-Bereichs eingesetzt zu werden, habe ich auch schon beim Möbel-Aufbau verwendet.

Grundsätzlich solltest du wegen deinen Motorik-Problemen aber mal zum Arzt und/oder mal etwas Sport machen. ;)
Oft kann man einen Akkuschrauber nämlich gar nicht verwenden, dann kommen ganz normale Schrauber der Größen "Intruder" :fresse: zum Einsatz.
Anhang anzeigen 290493

Das der Makita der Beste / einer der Besten ist steht ausser Frage. Aber solche Knickschrauber gibt's auch ab und an bei den Discountern für um die 20€ inkl. ein paar Bits. Meiner hat auch ne LED.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es wenn Du mal selber in einem Baumarkt so ein Gerät in die Hand nimmst. In manchen gibt es ja ne kleine Probe-Holz-Latte wo man mal damit bissl rumprobieren kann.
Es muss DIR gut in der Hand liegen, Größe und Gewicht sollte für Dich OK sein. Zuviel Drehmoment sollte es auch nicht haben, willst ja schließlich keine Schrauben an nem Panzer damit anziehen.

Wenn es wirklich nur "3 mal im Jahr" ist, könnte man auch nen billigen von nem Discounter/Supermarkt für 5€ - 15€ nehmen und sein Glück versuchen.

Edit: Hast Du auch Probleme wenn du beidhändig schraubst ? OK, klingt bissl Doof. Also wenn Du zb mit einem Finger oder Handfläche den Schraubendreher gegen die Schraube drückst und mit der anderen Hand bzw den Fingern den Schraubendreher drehst.
Hoffe man versteht was Ich meine :hmm: Gibt ja Schraubendreher mit dem "mitdrehendem Kopf", benutze Ich selber bei Fummelarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so - mit Akkuschrauber kannst du mal PCB schneller verbiegen, als mit Schraubendreher, da du einfach kein Gefühl für Materialwiederstand hast...

Keine Ahnung was genau das Zittern beim festdrehen der Schraube verursacht, aber wenn es nicht nur der Kraftaufwand sondern ggf auch das neu ansetzen der Hand am Griff oder des Schraubenziehers ansich ist, würde ich einfach einen GUTEN Ratschenschraubendreher mit einem starken Magnetkopf empfehlen.

Sagen wir mal so - mit Akkuschrauber kannst du mal PCB schneller verbiegen, als mit Schraubendreher, da du einfach kein Gefühl für Materialwiederstand hast...

Also das finde ich jetzt nicht.
Dank Newtons 3.ten Gesetz (das ja bald als falsch erwiesen werden könnte :d ) spürt man sofort wenn sich der Widerstand der Schraube erhöht da der Akkuschrauber sich auch zu drehen versucht. Man darf auch nicht die Stobschrauber um die es hier ging, mit großen Akkubohrmaschienen verwechseln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh