[Multimedia] Suche Allround-Notebook für die Uni

xyte

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich suche im Moment ein Notebook für die Uni, ich bin aber mit dem ganzen Angebot total überfordert bzw weiß garnicht worauf ich achten muss. Was ich bis jetzt so gelesen habe ist, dass man mehr nach Business-Geräten schauen sollte. Ich möchte maximal 600€ ausgeben und es sollten 15 Zoll mit mattem Display sein. Anwendungsgebiete sind vor allem Internet, Musik, Filme, Bildbearbeitung (Photoshop CS5) und Office-Anwendungen.

Ich muss vorne weg sagen, dass mir die Optik schon wichtig ist und die Thinkpads nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen, obwohl die ja hochgelobt werden.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Was mir bis jetzt ganz gut gefällt und worüber ich hier viel gutes gelesen habe, sind die HP Probooks.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

edit: eine beleuchtete tastatur wäre super

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Also die 450er und 650er gefallen mir insgesamt sehr gut! Vor allem das mit den 100€ cashback ist interessant!
Habe nur noch nicht den unterschied zwischen der 400er und 600er reihe rausfinden können?!

Hat jemand noch alternative Vorschläge? Darf auch gerne in die Consumer-Richtung gehen, wenn trotzdem die Qualität passt.

hast du überlesen... habe 600€ geschrieben ;-)

edit: Eine beleuchtete Tastatur wäre auch nett!

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal zurück. Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und es sind noch ein paar Fragen offen.
Bei allem stellt sich mir die Frage, welche Komponenten ich wirklich brauche. Vor allem ob i5 oder i3 , ob 1600x900 oder 1366 x 768, ob SSD oder nicht. Ich habe jetzt einfach mal drauf geachtet, für das Geld möglichst "viel" (aus meiner Sicht) zu bekommen. Jedoch weiß ich nicht, an welcher Stelle ich lieber abspecken sollte, um dafür an anderer Stelle sinnvoller zu investieren zu können.

Optisch gefällt mir immernoch das Probook am besten, jedoch komme ich mit einer SSD nicht unter 700€ weg (bei i5, HD+ und Intel HD6400). Ich habeauch nach Thinkpads geschaut, da man hier für das gleiche Geld etwas mehr bekommt.

1.
HP Elite Campus ProBook 640 H5G66ET - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
HP ProBook 640
Prozessor: Core i5 4200M / 2.5 GHz
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit + Windows 8 Pro Recovery
RAM: 4 GB RAM
Festplatte: 500 GB Highspeed HDD (5400)
Laufwerk: DVD-Writer
Display: 35.5 cm ( 14" ) breit 1600 x 900 / HD+
Grafik: Intel HD Graphics 4600
Garantie: 1 Jahr Bring in
679€

2.
LENOVO ThinkPad L440 20ASS01F00 Für Studenten günstiger *-*Studi-Notebooks.de
Lenovo ThinkPad L440
Prozessor: Core i3 4000M / 2.4 GHz
Betriebssystem: ohne
Festplatte: 500 GB Highspeed HDD (7200)
Extras: 3G-aufrüstbar
Garantie: 1 Jahr Bring in
499€

+SSD Erweiterung /Adapter: Upgrade auf 250GB SSD ( Samsung - 840Evo Serie)
618,90

3.
20ASS01G00 Lenovo ThinkPad® L440 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Lenovo ThinkPad L440
Prozessor: Core i5
Festplatte: 500 GB Highspeed HDD (7200)
Grafik: NVIDIA GeForce GT 720M mit 1GB und Optimus™ Technologie
Garantie: 3 Jahre vor Ort
698€

4.
LENOVO ThinkPad L540 20AUS00N00 Für Studenten günstiger *-*Studi-Notebooks.de
Lenovo Thinkpad L540
Prozessor: Core i5 4200M / 2.5 GHz
Festplatte: 500 GB Highspeed HDD
Display: 39.6 cm ( 15,6" ) breit 1920 x 1080 / FHD
Garantie: 3 Jahre Vor Ort Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
698€

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass ich einige Euros sparen kann, wenn ich einen i3 nehme. Nummer zwei ist daher schon wirklich verlockend.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier mal eure Meinungen dazu abgeben würdet bzw. ob und welches Gerät besser geeignet ist. Gerne auch günstigere Geräte vorschlagen, wenn sie meinen Anforderungen genügen ;-)

P.S. Die 698€ sind bei mir aber wirklich absolute Schmerzgrenze!

thanks

Zuletzt bearbeitet:
Up

Kann mir keiner weiterhelfen?

Die beiden Lenovos am Schluss haben eindeutig das beste P/L-Verhältnis in der Aufstellung, persönlich würde ich eher zu dem hochauflösenden L540 tendieren. Entspricht ja auch am ehesten Deinen Vorstellungen. Bei Gelegenheit würde ich dann noch den Hauptspeicher erweitern, wenn es das Budget zulässt, ist aber nicht dringend!

Aber was ist denn generell mit dem Unterschied zwischen i3 und i5? Macht das auf meinem Anwendungsgebiet einen merkbaren unterschied? (das Gerät wird ja hauptsächlich für Office und Internet genutzt)

Wenn ein i3 reichen würde, dann wäre Variante 1 für mich ja wesentlich besser. Dann würde das Gerät nur 499€ kosten und ich könnte danach noch eine 250GB SSD, 8GB RAM und einen 9 Zellen-Akku verbauen lassen und wäre dann bei knapp über 700€. Ist der i5 und das Full-HD Display da gerechtfertig? (Davon abgesehen, soll das mit dem FHD auf 15,6 wegen der kleinen Schrift ja ohnehin nicht unproblematisch sein)

Der i3 reicht auf jeden Fall für Deine Anforderungen. Ich hatte übersehen, dass bei Alternative 4 noch keine SSD dabei ist. Ob Dir FullHD was bringt oder nicht, kannst eigentlich nur DU selbst entscheiden. Und ob die Schriftgröße bei 15" FullHD und 14" HD+ einen großen Unterschied machen, würde ich jetzt erstmal bezweifeln (einen Unterschied aber sicherlich!). Für mich ist der größte Vorteil die unterschiedlich Garantie! 3 Jahre VOS sind locker € 150 wert (eher mehr). Wenn Du es natürlich nicht brauchst, ist das Geld umsonst rausgegangen, wenn das Gerät aber Ärger macht, ist es beruhigend zu wissen, dass es nicht tage- (manchmal wochen-)lang unterwegs ist. Und dass auch noch auf 3 Jahre Service sichergestellt ist.
Also Deinen Alternative 2 mit Aufrüstung und Alternative 4 sind beide vernünftig und Du musst jetzt selbst entscheiden, was Dir wichtig ist!

Es ist ein HP Probook 640G1 geworden. War ein super Schnäppchen :)(412€ über die Bucht mit voller Garantie). Einziger Nachteil ist, dass es kein DVD-Laufwerk und dafür eine Blende hat (brauche ich aber sowieso nicht und spart außerdem gewicht) und der Fingerscanner hat auch eine Blende. Kann aber das Modul für 20€ nachrüsten. Außerdem hat das Teil schon werksseitig eine SSD (128GB) verbaut.

Ich kann nur sagen, dass das Gerät wirklich super ist. Mega schnell, sehr handlich, super verarbeitet, fühlt sicher hochwertig an und das Display ist der Kracher! Kann ich also nur empfehlen.
Ich finde die Größe von 14" genau richtig, da es nicht zu groß zum mitnehmen und nicht zu klein für längeres Arbeiten ist.

Wegen der SSD wollte ich auch noch fragen, ob die was taugt: Liteonit lcs-128m6s
Kann da iwer was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach ner billig SSD. Kannst sie ja erst einmal benutzen und wenn später Geld übrig ist gegen eine M500 oder 840 evo tauschen. Gratz zum Schnäppchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh