[Kaufberatung] Suche Allround WQHD 32" 144Hz Monitor

christian1104

Enthusiast
Hallo liebe Community,

nachdem ich viele Beiträge durchforstet habe muss ich einfach einen neuen Thread eröffnen. Aktuell habe ich seit knapp 10 Jahren diesen Samsung Bildschirm (89 dpi) und möchte im Zuge eines kompletten PC Upgrades auch den Bildschirm erneuern.
Das Profil besteht größtenteils aus "lesen und schreiben", hobbymäßige Bildbearbeitung, gelegentliches Zocken (selten Shooter, hauptsächlich Simulationen) und Amateur-Videobearbeitung. Keine Ahnung ob curved oder flach. Das Ganze wird mit einer neuen Grafikkarte einhergehen, wobei ich noch nicht weiß,ob es eine 2070, 2080 oder die kommende 5700XT wird.
Mein Budget liegt bei 300-500€
Ich stehe absolut auf satte Farben und bin mir nach den ganzen Berichten und Beiträgen nicht sicher ob es ein VA oder IPS Panel sein soll. Hatte bisher den AOC CQ32G1 im Auge, aber nach längerer Recherche habe ich den Überblick vollkommen verloren...:heul:
Ich danke im voraus schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preissegment, sehe ich nur den XV272UP, welcher zu AMD und Nvidiagrafikkarten kompatibel ist. Er hat satte Farben, aber nur eine schlechte Spieleperformance (für einen 144 Hz IPS Monitor). Aber wenn dein Monitor 10 Jahre alt ist, wist du das nicht bemerken, so lange du keinen besseren Monitor gesehen hast.

Danke für die schnelle Antwort. 27" ist mir allerdings zu wenig, das ist kaum mehr als ich jetzt habe. Und das ist mit Browser und Word schon sehr eng.

Bei dem Preis ist nicht mehr drin. 32" gibt es nur Müll der für Office schon mal gar nicht geeignet ist, weil extrem unscharf => neben der geringen PPI durch die SVA Paneleigenschaften oder Panelkonstruktion bei AMVA.

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC Q3279VWD8 ist nicht schlecht, wenn Dir 75Hz reichen. Hat auch IPS, 32" und WQHD. Mehr Hz bei IPS und 32" gibts leider aktuell nicht. Und für VA empfehle ich den Acer Predator Z1 aktuell, vielleicht kriegst ja einen günstigen Rückläufer oder so. Ich habe so einen getestet, keine Fehler festgestellt. Schriftdarstellung ist bei IPS aber besser.

Das Profil besteht größtenteils aus "lesen und schreiben", hobbymäßige Bildbearbeitung, gelegentliches Zocken (selten Shooter, hauptsächlich Simulationen) und Amateur-Videobearbeitung. Keine Ahnung ob curved oder flach. Das Ganze wird mit einer neuen Grafikkarte einhergehen, wobei ich noch nicht weiß,ob es eine 2070, 2080 oder die kommende 5700XT wird.
Mein Budget liegt bei 300-500€
Ich stehe absolut auf satte Farben und bin mir nach den ganzen Berichten und Beiträgen nicht sicher ob es ein VA oder IPS Panel sein soll. Hatte bisher den AOC CQ32G1 im Auge, aber nach längerer Recherche habe ich den Überblick vollkommen verloren...:heul:
Ich danke im voraus schonmal für die Hilfe

Wieviel zockst du? Ich nehme mal an 144 Hz hattest du vorher noch nie?

Für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und lesen/schreiben würde ich IPS bevorzugen, bei 60/75Hz Displays ist der Glow/BLB wesentlich unaufdringlicher (weiß/bläulich) als bei 144 Hz IPS-Gamingpanels (gelb), zudem kosten diese sehr viel weniger. Dafür sind sie fürs Gaming aber auch deutlich schlechter.

Bei deinen Anforderungen kommt VA eigentlich nicht wirklich in Betracht, wenn überhaupt der LG 32GK850G, welcher aber selbst im Angebot (aktuell ~550€) etwas über dem Budget liegt und ob du dort glücklich wirst, kann ich dir leider nicht sagen.

Es ist einfach so, dass du irgendwo Abstriche machen musst (Budget mal außen vor), es gibt bisher keinen Allroundmonitor der in jeder Kategorie fast perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fast perfekt ? Warum denn ? Weil VA ?

Häh? Ich sagte ja, dass es KEINEN Monitor gibt der fast perfekt ist.

Und zu den Vorgaben (groß, WQHD, 144 Hz, Office & Gaming, bis 500€) fällt mir halt nur der LG ein, weil die anderen VA's von der Schriftschärfe noch schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber VA ist doch am besten ?

Die 109 PPI VA und IPS Modelle (erst recht), sind viel schärfer als der LG.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh