[Kaufberatung] Suche Allroundkamera der gehobenen Klasse

mle|Anubis

Semiprofi
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Hi Luxxer,

Ich bin schon sehr lange am rumüberlegen an einer enuen Kamera. Lange Zeit war ich recht stark auf eine DSLR fixiert.

Doch 2 Punkte schrecken mich doch ab.
1. Der Preis mit Zubehör
2. die geringe Flexibilität da man sehr viel zubehör mit sich rumschleppen muss

Aus diesen Gründne suche ich nun eine Alternative

1. Was willst Du fotografieren?

Viel im Freien also Landschaft und Personen auf mittlere Distanz, Makro funktion sollte auch gut bis sehr gut sein, und ansonsten gute Allroundfähigkeiten


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die größe spielt eine Untergeordnete Rolle darf also gerne uahc größer sein und soll gut in der Hand liegen


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Bildstabilisation und integrierter Blitz sind Pflicht. Ein guter Optischer Zoom Wünschenswert und es wäre noch nett nen Externen Blitz aufstecken zu können


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bei meiner alten Kompaktkamera war die fehlende Bildstabilisierung und die schlechte Farbwiedergabe bei schwächerem licht der Knackpunkt. Im sonnenlicht war alles ok aber in dem moment indem man in innenräumen die nicht Lichtdurchflutet waren photografiert hat war es vorbei.



5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nicht wirklich aber die Panasonic Lumix DMC-FZ18 macht z.B. nen recht guten Eindruck


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Preisrahmen geht bis zu sagen wir mal 350€ bin aber flexibel jedoch sag ich auch nicht nein wenn ihr euch einig seid dass mir eine Kam für 250€ reicht und all meine Wünsche erfüllt. Und bedenkt bisher war ich auf dem besten Weg mit ne Eos oder etwas vergleichbares anzuschaffen. :coolblue:

Ich freu mich auf eure Anregungen, Ideen und Meinungen.
 
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Guck dir mal die Sony H-Serie an!
Grad was die Farben betrifft ist Sony halt prima und rauschverhalten ist auch sehr gut (Panasonic ist da ned so dolle). Hab die H3 (die Kleine der H-Serie) und bin super zufrieden! ;)
Preislich müsste da in deinem Rahmen was passendes dabei sein!

Was ich vergessen hab, solltest du andere Marken bevorzugen kannst dir auch die TZ-Reihe von Panasonic angucken, die haben Vorteile im WW aber halt schlechteres Rauschverhalten.
Da ich nur Sony hab und hatte kann ich nur von Sony sprechen dass sie klasse sind! Klar ists was anderes als zb. meine EOS aber dafür kostets auch um einiges weniger und so schlechte leistungen bringen die digis gar nicht mehr! :)
 
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Also die Sony H serie koingt nicht schlecht jedoch mag ich Sony nicht so gerne da sie immer meinen einen Sonderweg al la Memmory Stick gehen zu müssen. Mir wäre eine Kamera mit SD Karte deutlich lieber.
 
Canon G9
Ricoh GX100/GX200
Nikon P5000/5100

Sind alles kleine Prosumer-Kompakten, die du dir mal anschauen kannst.
 
Alle bisher genannten gehen doch stark in die Richtung Kompakt. Schaffen die tatsächlich ne Bildquali wie die zuerstgenannte FZ18?
 
Die drei genannten sind von der Bildqualität so ziemlich das beste im Kompaktbereich, bei den Bridgekameras (FX18) kenne ich den Vergleich nicht.
 
Von der Bildqualitaet her sind sich alle sehr aehnlich. Die Sony H3 z.B. hat aber Vorteile beim Rauschen. ISO 400 soll noch gehen. Bei den Panas sollte man nach Moeglichkeit alles ueber ISO 100 meiden. Wenn du nur bei schoenem Wetter oder Stativ fotografieren willst, dann waere evtl. noch die Panasonic FZ50 etwas fuer dich. Mit der kann man bei ISO 100 ganz tolle Bilder machen, hat einen grossen Brennweitenbereich und mit Nahlinsen kann man klasse Makros machen. Wenn dich Makros interessieren, und die FZ50 auch, dann frag mal Mantodea, der hat einige super Makros damals gemacht, als er die Cam noch benutzt hatte.
 
Alle bisher genannten gehen doch stark in die Richtung Kompakt. Schaffen die tatsächlich ne Bildquali wie die zuerstgenannte FZ18?

Die haben alle nen vieel größeren Sensor. Die FZ18 hat halt ein extremes Superzoom, dadurch wird ein kleiner Sensor verwendet der vom Objektiv einigermaßen gut bedient werden kann. Bildqualität ist mindestens gleichauf.
Rauschen aber dafür weniger. Sie haben halt noch besonder Bedienelemente. Die Ricoh rauscht wiederum mehr da keine so agressive Rauschunterdrückung arbeitet, hat aber ein sehr gutes 24-72mm Objektiv - vieeel Weitwinkel und nicht wirklich Tele.
 
ich such halt ne richtige Kamera und keine Kompakt also auf gut deutsch deutlich eher richtung Bridge als vorstufe zu ner DSLR mit schön viel Optionen und Co denn ich denke das ich ne DSLR schlicht nie ausreitzen werde und das Geld daher verschenkt wäre.
Die FZ 50 sieht wirklich atraktiv aus geht eindeutig in die Richtung wie ich mir das vorgestellt habe. Etwas teuer aber wenn sie es wert ist wäre ich bereit das Geld zu zahlen andererseits ist der Sprung zu ner Spiegelreflex auch nicht mehr groß(D40x + 2 Objektive für ~500)
 
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ich glaube diese suchkriterien sind es die er braucht, oder?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&xf=86_0.55;70_10

auch wenn der preis nen bisserl über dem limit liegt...
mit nem kleineren sensor wird es dann auch deutlich günstiger.

die nikon coolpix P80 finde ich z.B. sehr interessant.
 
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2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die größe spielt eine Untergeordnete Rolle darf also gerne uahc größer sein und soll gut in der Hand liegen

Das hat er geschrieben...nix von Bridge
 
jap, haste recht, aber wenn er eigentlich gerne eine dslr haben wollte ist er glaube ich mit einer bridge doch besser bedient als mit einer guten kompakten, oder?

(das "ich hab was ordentliches" gefühl halt ;))
 
ja das stimmt aber ehrlich gesagt finde ich das die meisten Bridge erheblich besser in der Hand liegen als kompakte. Sry falls ich mich hier etwas unklar ausgedrückt habe.
 
Bridge sind auch Kompakte, aber eine FZ18 würde ich nicht nehmen, wenn du dir schon ernsthaft Gedanken um eine SLR gemacht hast. Eher was wie die FZ50 oder Fuji F100fs, S9600 oder gebraucht eine S6500fd.
 
Jupp also das sieht schon eher nach dem aus was ich suche.
FZ50, S9600 und S6500fd.

Könnt ihr ein wenig zu den Vor und nachteilen des jeweiligen Modells sagen?
 
FZ50
plus:
relativ lichtstark
gut verarbeitet (mein Vater hat eine FZ30)
2 Einstellräder
Schwenkdisplay
Blitzschuh
minus:
rauscht wie sau
kein Weitwinkel (nur 35mm)
kleiner Monitor

S6500fd
plus
gute Optik (Lichtstark + Weitwinkel)
wenig Pixel - gutes rauschen
guter Sucher
nicht so teuer
minus
kein Blitzschuh
...
Die S9600 hat mehr Pixel, einen Blitzschuh und noch ein paar Vorteile zu S6500fd, aber rauscht mehr. Ich weiß selber nicht mehr genau was jetzt die Unterschiede sind, musste mal schauen.
 
danke erstmal ich denk es wird die FZ50. Hab mich mal etwas informiert und die klingt echt vielversprechend.
 
Ich finde die Kamera sehr schoen. Gute Wahl!;)
Die bedienung ist wirklich sehr gut und das Objektiv faehrt nicht aus wenn du zoomst. Das hat mich schon etwas beeindruckt bei dieser Brennweite. Bei Tageslicht eine wirklich sehr schoene High- End Kompakte (Bridge).
 
Gibt es in dem PReissegment eine Kamera die bei schlechten Lichtbedingungen bessere Bilder macht?
 
wie schauts den mit dem Nachfolger der 6500 der 9600 aus? Kann man die evtl als Mittelding aus der 6500 und der FZ50 sehen?
Bei der 6500 fehlt mir einfach der externe Blitz.

Einerseits möchte ich halt in der Lage sein stimmungsvolle Bilder in der Dämmerung zu machen und andererseits muss es möglich sein einen externen Blitz anzuschließen für Situationen in denen dies eben nötig ist.
 
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Also, wenn man ein Stativ mitnimmt, dann kann man auch mit der Pana sehr stimmungsvolle Bilder machen. Und ausserdem wird ein Teil ja durch den eingebauten Bildstabilisator kompensiert, den die Fuji NICHT hat.
 
wie schauts den mit dem Nachfolger der 6500 der 9600 aus? Kann man die evtl als Mittelding aus der 6500 und der FZ50 sehen?
Bei der 6500 fehlt mir einfach der externe Blitz.

Einerseits möchte ich halt in der Lage sein stimmungsvolle Bilder in der Dämmerung zu machen und andererseits muss es möglich sein einen externen Blitz anzuschließen für Situationen in denen dies eben nötig ist.

Es gibt keinen direkten Nachfolger. Die einzigste aktuelle Bridge von Fuji mit dem Super-CCD ist die S100FS, die aber über 500€kostet.
 
Ich meinte ja das die 9600/9500 die Nachfolger der 6500 sind und wollte wissen ob die es sozusagen schaffen eine Brücke zu bauen und beides in sich vereinen.
 
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Ich meinte ja das die 9600/9500 die Nachfolger der 6500 sind und wollte wissen ob die es sozusagen schaffen eine Brücke zu bauen und beides in sich vereinen.

Die Cams sind nicht die Nachfolger sondern hoeher angesetzte Modelle. Diese haben aber den Nachteil des verstaerkten Rauschens.
 
Ich hab jetzt günstig eine Fuji S9600 erstanden. War mit Zubehör doch um einiges günstiger als die FZ50. Mal gucken. Falls sie mir dann doch nicht passt wegen der fehlenden Bildstabilisation verkauf ich sie wieder. Bei dem Preis den ich gezahlt hab mach ich da sicher nicht viel Kaputt (Ich denk da amch ich fast noch Gewinn). Also erstmal danke für die Beratung :wink:
 
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FZ50
plus:
relativ lichtstark
gut verarbeitet (mein Vater hat eine FZ30)
2 Einstellräder
Schwenkdisplay
Blitzschuh
minus:
rauscht wie sau
kein Weitwinkel (nur 35mm)
kleiner Monitor

erzähl net so nen mist. :roll:
ich bin auch bei digicamfotos.de unterwegs wo die fz50 "durch den kakao gezogen" wurde. dabei haben alle vergessen, dass es mit die beste kompakte/bridge kamera ist. über das rauschen wurde bei gleichzeitigem vergleich mit einer dslr verglichen. die diskussion führte zum schluss, dass dslr in einer ganz anderen liga spielen.

hab selbst die fz50 und wenn man sich die bilder nicht gerade bei 100% ansieht, wie es alle bei digicamfotos.de machen, dann geht das rauschen absolut in ordnung. lediglich bei höheren isos finde ich auch, dass ein größer sensor bzw. 8megapixel besser gewesen wären.

wenn es eine kompakte sein soll, dann wohl die fuji f100, wenn es größer und professioneller sein darf dann die 9600,fz50 oder deren nachfolger.

wenns viele nachtaufnahmen oder hdr werden, dann eventuell ne gebrauchte dslr, wobei man dann eingeschränkter ist vom weitwinkel/tele-bereich.
damit meine ich, dass es sehr teuer ist, auf die brennweite einer fz50 zu kommen. und ich will auch keinen sensor putzen, wenn ich mal ein objektiv wechsle bzw. will ich gar kein objektiv mit mir rumschleppen ;)

die fuji 9600 war auf jeden fall keine falsche entscheidung.
 
bin mal gespannt ob man mit ihr gute Macros machen kann. Aber ich denk da wird recht schnell ne extra Macro Linse fällig.
 
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