[Kaufberatung] Suche Allroundkamera der gehobenen Klasse

Ein Bekannter von mir hat die 9600 als Digicam-Ergänzung zur DSLR. Ist schon ein nettes Gerät, viel Spaß damit. Kannst ja bald Bilder zeigen ;) Wieviel hast du gelöhnt?

@sg-1: Das Problem der FZ50 ist die hohe Pixeldichte auf einem kleinen Sensor, die schon bei relativ geringen ISO-Werten zu deutlichem Rauschen oder starker Glattmatschung der Details durch aggressive Rauschunterdrückung führt. Konkurrenzprodukte, z.B. von Fuji, haben das deutlich besser im Griff. Trotzdem muss man mit den winzigen Sensoren in Digitalkameras irgendwo immer Kompromisse eingehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier ne Canon Powershot G9 und die rauscht ab ISO400 sichtbar. Ist wohl ein Problem, dass fast alle Kompaktkameras haben...

also gelöhnt hab ich für ne fast neue (~18 Monate Garantie) die kaum benutzt wurde gerade einmal 260€ Und das mit Kameratasche, schneller 2GB Karte und UV/FD/Polarisationsfilter.

Als nächstes kommt noch ein Stativ, Fernauslöser und evtl. ein externer Blitz dazu.

Hat jemand ne Ahnung ob es für die Cam was anderes als enn Drahtauslöser gibt?

kommt erst am Samstag bei mir an aber da werd ich euch sicher n paar Bilder posten da ich gleich am Sontag auf ner Flugshow bei Augsburg bin ^^

erzähl net so nen mist. :roll:
ich bin auch bei digicamfotos.de unterwegs wo die fz50 "durch den kakao gezogen" wurde. dabei haben alle vergessen, dass es mit die beste kompakte/bridge kamera ist. über das rauschen wurde bei gleichzeitigem vergleich mit einer dslr verglichen. die diskussion führte zum schluss, dass dslr in einer ganz anderen liga spielen.

hab selbst die fz50 und wenn man sich die bilder nicht gerade bei 100% ansieht, wie es alle bei digicamfotos.de machen, dann geht das rauschen absolut in ordnung. lediglich bei höheren isos finde ich auch, dass ein größer sensor bzw. 8megapixel besser gewesen wären.

wenn es eine kompakte sein soll, dann wohl die fuji f100, wenn es größer und professioneller sein darf dann die 9600,fz50 oder deren nachfolger.

wenns viele nachtaufnahmen oder hdr werden, dann eventuell ne gebrauchte dslr, wobei man dann eingeschränkter ist vom weitwinkel/tele-bereich.
damit meine ich, dass es sehr teuer ist, auf die brennweite einer fz50 zu kommen. und ich will auch keinen sensor putzen, wenn ich mal ein objektiv wechsle bzw. will ich gar kein objektiv mit mir rumschleppen ;)

die fuji 9600 war auf jeden fall keine falsche entscheidung.

Ich hab dein Comment erst jetz gelesen, aber ich weiß von was ich rede. Mein Vater hat eine FZ30 und die rauscht schon merklich mehr als die ganzen Fujis. Ich rede ja auch nicht über einen Vergleich mit SLRs. Wenn man eine DSLR mit einer Kompakten vergleicht zeigt das Mm schon von unwissen.

Die Panasonic-Kameras überhaupt rauschen verhältnismäßig stärker als die anderen vergleichbaren Klassen, obwohl sie eine viel stärkere Rauschunterdrückung einsetzen.

Mein Traum wäre die Fuji die ich jetzt hab (s9600) mit dem Bildstabi der FZ50. Wäre echt ne gute Kombi. Evtl noch der elektrische Auslöser und ich wäre glücklich. Bei der Fuji geht ja wohl nur der Drahtauslöse

Zuletzt bearbeitet:
Leider werde ich sie erst heute gegen 17 uhr in meinen Händen halten.
Der Postbote hat gestern 2 mal geklingelt und ich war nicht da. Drum war nur so ein doofer orange farbener wisch im Brifkasten.

Werde heute mal die ersten Bilder machen (Aquarium, Ratten evtl mal ein erster Macro versuch einer CPU ...) Muss mir nur noch ein provisorisches Stativ basteln wenn ich um 17 uhr heim komme.

Hier mal meine ersten schnellen Versuche mit der Kamera. Bin auf eure meinung gespannt (Achtung bisher habe ich nur Erfahrung mit einer 0815 kompakten)
DSCF0356.JPG

DSCF0392.JPG

DSCF0347.JPG

Bei meiner Katze finde ich die Details hammer. Ich habe bewusst auf die Nase fokusiert und bei dem Bild in der originalen Auflösung sieht man jedes noch so feine Haar auf der Nase welche man mit bloßem Auge garnicht wahrnimmt.

Bilder sind nicht beschnitten und auch sonst nicht bearbeitet. Ich denk das ist um ienen Eindruck von der Quali zu bekommen am besten.

Falls ihr wünsche für Aufnahmesituationen habt oder Tipps wie ich aus dem jeweiligen Bild mehr hätte machen können gerne her damit. In kürze folgen weitere Bilder mit Stativ.

Hat jemand ne Ahnung wie man mit Gimp nachschärft? Habs irgendwie nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
#1: Mir ist dieser Kasten etwas zu dunkel auf der linken Seite.
#2: Das unscharfe vorne links stört.
#3: Größere Blende - ganz wichtig ist immer, dass die Augen scharf sind! Hier ist nur die Nase scharf und damit wirkt das Bild imo nicht.

Aber von der Schärfe siehts schon insgesamt gut aus.

Wenn man bedenkt das ich kaum vorerfahrung habe und einfach bei dem Licht das in dem Moment geherrscht hat mal drauf los geknipst habe denk ich ist es ganz ansehnlich.

Mit mehr Erfahrung und wenn man sich mehr Zeit lässt sind da sicher noch deutlich bessere Bilder drin. Ich glaub heut abend schick ich mal nen ausschnitt vom Original. Dann sieht man wie viele Details da doch mit eingefangen wurden. Bei den hier verkleinerten geht doch viel verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh