suche Alternative zu Noiseblocker-Multiframe M12-P

xc1te

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
139
Ort
nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Kühler von EKL, den Alpenföhn Nordwand Rev.B gekauft, allerdings ist mir der Lüfter im Win Idle zu laut und noch dazu leuchtet er blau was man auch nicht wirklich braucht in nem geschlossenen Gehäuse. Deshalb wollte ich meinen alten CPU-Lüfter Noiseblocker-Multiframe® S-Series M12-P montieren, was aber leider durch die beiden unterschiedlichen Entkoppelungssysteme nicht geht, da Nordwand nen Standartrahmen braucht.

Nun zu meiner Frage: Welcher 120er Lüfter hält von der Leistung und Lautstärke mit dem Noiseblocker-Multiframe® S-Series M12-P mit und hat nen Standardrahmen.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner.
Der Multiframe ist und bleibt die Referenz.
Bevor du einen anderen Lüfter kaufst solltest du eher probieren den Multiframe anders (Kabelbinder, etc.) zu befestigen, vielleicht hat das hier im Forum auch schon jemand geschafft und sagt dir wie.

phonx
 
Der Enermax Cluster wäre ne alternative.
Wobei ich phonx rech geben muss: Der Multiframe ist und bleibt die Referenz.
Ich würde eher den Kühler umbauen als den Lüfter zu wechseln.
 
Der EKL Wing Boost wäre auch noch eine Alternative.
 
Sind die Noiseblocker "Black Silent Pro" nicht Multiframes mit normalem Rahmen?

Auf jeden Fall haben sie die gleichen Lager.
 
Der Black Silent Pro hat die selben Lüfterblätter wie die Multiframes, aber der Rahmen trägt einiges zur Lautstärkereduzierung bei. In diesem Fall (am Kühler montiert) wird der Unterschied nicht so gravierend sein, also könnte man getrost zugreifen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht noch andere Technik die beiden unterscheidet.

phonx
 
wie gesagt, Lager sind definitiv die gleichen (die Nano SLI)

Mit der BlackSilentPRO-Serie vervollständigt Noiseblocker nun sein Portfolio um Modelle mit besonders umfangreicher Ausstattung. Sie wurden in Zusammenarbeit mit der Community des Portals Hardwareluxx entwickelt und gegenüber den normalen BlackSilent-Modellen neben dem Zubehör auch technisch nochmals verbessert. Damit mutieren die BackSilentPRO zu High-End-Lüftern.

Die Form des Rahmens und der Lüfterblätter haben sie mit den normalen BlackSilent gemeinsam, grenzen sich jedoch durch eine komplett schwarze Gestaltung ab. Von der Multiframe-Serie übernehmen die Pro-Modelle hingegen die bessere Elektronik (NB-EKA Plus) sowie die optimierten Lager (NB-NanoSLI). Damit wird eine Auto-Restart-Funktion, eine sehr geringe Geräuschentwicklung und eine sehr hohe Lebenserwartung von 180.000 Stunden ermöglicht.

Das Montagesystem des Lüfters ist besonders raffiniert und minimiert die Schwingungsübertragung. Dabei sorgt ein großer Silikonrahmen für eine reduzierte Lautstärke. Zusätzlich wurde der Rahmen für den Einsatz auf Radiatoren ausgelegt, wo er neben der Entkopplung für eine optimale Abdichtung sorgt. Damit wird verhindert, dass Luft über den minimalen Spalt zwischen Lüfter und Radiator entweicht und damit nicht mehr zur Kühlung beitragen kann.

Selbst bei den Kabeln hat sich Noiseblocker etwas Besonderes einfallen lassen. So kann das gesleevte 20-cm-Kabel, um ein beiliegendes 50-cm-Kabel erweitert werden (ebenfalls gesleevt). Der Anschluss erfolgt über 3-Pin.

Quelle : Artikelbeschreibung bei Caseking
 
Hallo zusammen,

Der Noiseblocker-Multiframe® S-Series M12-P hat aber nen entscheidenden Unterschied zum Noiseblocker-BlackSilentPRO PL 1 oder 2 - Siehe HP Noiseblocker:

Noiseblocker-Multiframe® S-Series M12-P: "Diese Version besitzt eine digitale PWM Steuerung mit dem der Lüfter stufenlos über das Mainboard je nach Anforderung geregelt werden kann."

Das war für mich der Grund warum ich den M12-P genommen habe.
 
Oha, die Ausführung des BlackSilent kannte ich garnicht. Auf der HP von Noiseblocker wird der garnicht geführt. Das dann wohl genau die Variante die mir weiter hilft. Herzlichen dank für den Tip @Verbali.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Lüfter?
 
Oha, die Ausführung des BlackSilent kannte ich garnicht. Auf der HP von Noiseblocker wird der garnicht geführt. Das dann wohl genau die Variante die mir weiter hilft. Herzlichen dank für den Tip @Verbali.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Lüfter?


Jepp, hab den auf meinem Mine verbaut. PWM funktioniert einwandfrei, Lautstärke ist sehr gut. Bei ca. 1300U/min ist er nach Ohr-daneben-halt-Test leiser als ein Scythe S-Flex 1200.

Läuft erst seit ein paar wochen, deshalb kann ich zur Langzeithaltbarkeit noch nix sagen.
 
Bin sehr zufrieden mit dem Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm.
Kann den Lüfter nur weiter empfehlen!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh