Suche Alternative zum Macbook

Max4ty

Neuling
Nabend zusammen,

Ich suche ein Notebook mit quasi den selben Eigenschaften wie das Macbook von Apple. Die Auswahl an Windowsnotebooks ist jedoch erschlagend groß und ich hab absolut keinen Überblick.

Das Teil sollte nicht über 1100€ kosten (besser weniger).Größe und Gewicht sind relativ egal.
Benutzt wird es für Multimedia-Officeaufgaben.
Die Akkulaufzeit sollte so hoch wie möglich sein, die Grafikkarte ist egal.
Arbeitsspeicher (am besten 1gb) und Prozessor kA (schnell genug für den Anwendungsbereich)
Features wie gutes wlan,bluetooth,brenner,firewire,Analoge und digitale Audioeingänge und -ausgänge,evtl auch webcam usw sind die wichtigsten Eigenschaften die das Notebook haben sollte.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? (Modell?)
Welcher Prozessor reicht aus?

Mfg Max4ty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI hat ein paar Nette. Zb das MSI S260, gibts im Moment bei Mediaonline (gabs zumindest vor kurzem ;)) für 800€. Hat halt nur nen Pentium M 730 (1,6Ghz), 512Mb Ram, 60Gb und integrierte Graka, aber den großen Akku und ein meiner Meinung nach super (12,1") Display. Es gibt auch den Nachfolger S262, aber ka, wie teuer der ist.

Beim S262 ist der Preis gut und auch die Hardwaredaten sind genau nach meiner Vorstellung, leider hat das Teil aber keinen Video Ausgang und allgemein von der Ergonomie her gefällt es nichtso (Akku?Tastabeleuchtung?Anschlüsse?)

Welches IBM/Lenovo Notebook würdet ihr denn gleichwertig zum günstigsten Macbook sehen?

Schau dir doch mal das Zepto 6014 an! Das Barebook hat ein vergleichbares Design zum MacBook und wohl auch eine sehr gute Verarbeitungsqualität!

guckst du hier!

IBM vergleichbar zum MacBook zu finden könnte schwer werden! IBM ist in diesem Segment (X-Serie oder evtl. auch noch. T-Serie) teurer als Apple, mit 1400 aufwärts musst du da rechnen!

Hier mal ein ganz gutes Angebot. Der Prozzi ist aber kein CoreDuo und Speicher sind auch nur 512-MB!

guckst du das!

Gruß, kalest

Zuletzt bearbeitet:
ne alternative zu nem macbook gibt es nicht, es sei denn es ist ein anderes macbook oder ibook oder powerbook oder macbookpro oder so.

du kannst zwar laptops kaufen, die designtechnisch etc. irgendwo rankommen, aber trotzdem nicht im geringsten damit vergleichbar sind. so nebenbei bekommst macbooks doch schon für locker unter 1100€ :asthanos:
ist halt die frage ob du mac osx willst oder lieber windows. die neuen macbooks kannst zwar auch hybridtechnisch nutzen, aber wenn dein schwerpunkt eh in windoof liegt solltest dir lieber nen reines windoofbook kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo nur mich wundert, dass ein macbook für den Preis so gut ausgestattet ist und die Windows Notebooks da hinterherhinken. Mir gehts ja nicht um das schicke Design des macbooks sondern um seine Ausstattung. Das Thinkpad X41 US2FAGE kommt da ran, hat aber weniger Leistung und ist teurer...

Macbooks dauerhaft mit windows zu betreiben macht wenig Spaß.
Man beachte das andere Tastaturlayout und die fehlende rechte Maustaste.
Außerdem kann man OS X ja auch auf normalen "beige boxes" zum Laufen bekommen.

Vergleichbar mit dem Macbook, nur der Bildschrim ist größer 15,4:
http://www.geizhals.at/deutschland/a217590.html

Zuletzt bearbeitet:
singapore:

so weit ich weiß läuft keine legale Version von MacOS X auf einem "windows pc" .

@max4ty:

es ist leider wahr, da man zu dem Preis (unter 1100€) keinen adequaten Ersatz findet ... auch wenn man nur windows benutzen will (besonders gibt es keine NB mit DVI-Ausgang in 13.3 zoll und ne Dockingstation um das zu beheben gibts auch meist nicht)
Wenn du aber auf den DVI verzichten kannst und dir 12.1 ztoll genügen, dann schau dir doch mal das Samsung Q35 an (das ist wenigstens akzeptabel schwer mit 1.8 kg).

Bald soll aber von Sony eine abgespeckte Version des SZ kommen ( Sony C http://geizhals.at/deutschland/a219449.html ) das könnte eventuell was sein, allerdings wird das NB wohl auch so schwer wie das MBP (2.x kg)

Gruss,

Tobias

@tygold: Von legal habe ich auch nix gesagt. ;)
Habe nur von der theoretischen Möglichkeit gesprochen. :)

Jo nur mich wundert, dass ein macbook für den Preis so gut ausgestattet ist und die Windows Notebooks da hinterherhinken. Mir gehts ja nicht um das schicke Design des macbooks sondern um seine Ausstattung. Das Thinkpad X41 US2FAGE kommt da ran, hat aber weniger Leistung und ist teurer...

Gut ausgestattet? Du machst Witze!

Im Prinzip sind die MacBooks Billigkram, nur das OS macht die so interessant. In Canada war ich in eimem Macstore, da konnte ich mal das MacBook begutachten.

Das nennt man gute Austattung, zum geringen Preis!

http://geizhals.at/eu/a207025.html

Ok, das Siemens Notebook ist ne echte Alternative. Die Hardwareleistungen sprechen ja für sich.
Ich meinte mit gut ausgestattet, dass das macbook bluetooth, ne Remotefernbedienung, webcam usw hat.Was ich bei dem Preis bei Windows Notebooks bis jetzt noch nicht gesehn habe.
Danke für den link.

Die Qualität der Amilo Serie ist nicht allzu gut.
Was meinst du warum die so billig sind? ;)

Was verstehst du denn genau unter Qualität? Die Akkuleistung,Display? Verarbeitung? oder sonstiges?

Evtl..kannst du dir ja mal das Sony Vaio VGN-C1 anschauen. Habe da zwar noch nicht viel von gehört.
Aber:
Gute Austattung bei recht gutem Preis.
Und mit der 7400go wird auch Vista vernünftig laufen.
Designtechnisch sind die Vaio ja auch nicht wirklich häßlich.

Anschauen kannst du es ja mal.

Qualität in diesem Zusammenhang: Verarbeitung, Haltbarkeit, Fehlerfreiheit

Auf die Grafikkarte und die Festplatte kommt es mir weniger an. Das Sony Vaio VGN-C1 kostet 1400+, soviel kann ich leider nicht ausgeben.

Naja nicht ganz: Link

Aber da kommen auch noch mehrere Versionen raus. Also denke schon, dass da welche für 1100,- kommen.

@singapore da hast wohl recht ;) Ist aber ne gute Austattung.

Hallo,

auf der uk-Seite von Sony gibts mehr INfos: http://shop.sonystyle-europe.com/SonyStyle/b2c/deeplink.do?s=external&ss=show&id=vgnc1&countryId=GB&campaignId=ILC-VAIOC1LANDING

Im Prinzip ein SZ mit "schwererem Gehäuse" (2.3 kg) - also die Budget-Version :)
Hoffentlich ohne die Probleme der SZ-Reihe und mit dem tollen DIsplay :)
Damit hat es auch kein DVI ... aber es gibt eine Dockingstation mit DVI :)

Gruss,

Tobias

Überhaupt nicht:
  • nur die teuerste "Z"-Ausführung hat eine dedizierte Grafikkarte, alle anderen haben nur Intel Graphics Media Accelerator 950 Chip
  • keins der Modelle hat eine Dual-Grafikkarte
  • DVI über Dockingstation nur beim teuersten "Z" Modell möglich
  • keine G-Sensor HDD Shock Protection
  • als OS gibt es MCE
  • Laufzeit 3-4 Stunden statt 5,5 Stunden (Herstellerangabe)
  • XBRITE-ECO statt XBRITE-Display
  • Plastikgehäuse

Hallo,

auf der uk-Seite von Sony gibts mehr INfos: http://shop.sonystyle-europe.com/SonyStyle/b2c/deeplink.do?s=external&ss=show&id=vgnc1&countryId=GB&campaignId=ILC-VAIOC1LANDING

Im Prinzip ein SZ mit "schwererem Gehäuse" (2.3 kg) - also die Budget-Version :)
Hoffentlich ohne die Probleme der SZ-Reihe und mit dem tollen DIsplay :)
Damit hat es auch kein DVI ... aber es gibt eine Dockingstation mit DVI :)

Gruss,

Tobias

Um Himmels Willen, 2,3kg für ein 13.3" Notebook! Das sind 400 Gramm mehr als üblich bei Sony. :eek:

Ne, muss nicht sein.

Schade, das Design hat mir so gut gefallen. :-[

Edit:

Die C-Serie scheint schrottig zu sein.

http://www.notebookforum.at/t7358-p11-neue-vaio-notebooks-herbst-2006.html (Seite 11)

DeltaFox schrieb:
Hatte heute mal das Vergnügen die neuen Sony Geräte in Natura zu sehen. Genauer gesagt die neue C1 Serie, die N11 Serie und auch den Stand-PC - die LA Serie.

Im Prinzip soll das Line-Up mit Ende Oktober in den Läden stehen. Die vorhandenen Geräte werden geupgradet - sprich statt tx2 eben tx3, sz3 statt sz2 und fe31 sowie ar21. Optisch alles beim Alten, ausser daß das FE31 grau / schwarz sein wird.

Das C1 hat mich eigentlich ungemein enttäuscht. Grundsätzlich ist es mit dem 13 Zoll Display als Nachfolger des FJ1 (zwar mit 14 Zoll) zu sehen, allerdings ist es optisch völlig misraten und auch die gewohnte Sony Qualität vermisse ich. Das Gerät ist in etwa 1/3 dicker als das FJ1, sieht sehr klobig aus, wirkt extrem billig - trotz eines Magnesiumgemisches schauts sehr nach Plastik aus. Preislich fast unverkäuflich um ca. 1400 Euro. Solls in Pink, Blau und Weiss geben - zusätzlich noch ein Top Modell in Schwarz das technisch etwas besser ausgestattet sein wird und eine Spur teurer sein wird.

Die neue N11 Serie wird im Billigsegment angesiedelt, soll grundsätzlich die FS415/515 Geräte ersetzen. Allerdings misslingt auch das meines Erachtens vollkommen. Zwar sind die Geräte etwas schöner anzusehen als die C1 Serie, dennoch wirken Sie recht klobig und das Design ist einfach billig und nicht Sony like. Hinzu kommt auch noch daß bei dieser Serie wirklich gänzlich auf Magnesium etc. verzichtet wurde. So ist das Gerät ein "billiges Plastikklumpat". Preislich unter 1000 Euro angesiedelt in der Low-Cost Variante und etwas teuerer dann in der Pro Variante.

Die LA Serie ist bahnbrechend was Desing und Grösse betrifft, eines der schönsten Geräte die ich seit langem von Sony gesehen habe. Da es aber kein Notebook ist möchte ich hier im Notebookforum nicht mehr dazu sagen.

Hoffe ich konnte euch ein paar Einblicke verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@litespeed:
da hast du natürlich recht.

@kimble:
Und wieviel wiegt das Macbook : 2.4 kg !

Irgendwie bekomm ich eh nen hass aufgrund der ganzen schweren NB .. mein Bruder hat nen 3 Jahre altes Samsung X10 in 14 zoll und das wiegt nur 1.8 kg - warum um himmels willen werden die NB nun wieder schwerer ? :mad:

Aber das die C-Serie sooo schlecht ist hätte ich nicht gedacht, besonders da man für den Einstieg in die SZ-Serie auch nur noch 1350€ zahlt.

Verdammt, wann bringt jemand ein gescheides 13.3 zoller in leicht und bezahlbar (+dvi als docking) auf den Markt. (Das SZ schließe ich aufgrund der schlechten Tastatur (Fehlfunktion der Leertaste) aus)

Gruss,

Tobias

p.s. weiß jemand ob es das FSC S7110 bald C2D geben wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Macbook gut ausgestattet:eek:

Für den Preis von 1100€ bekommt man
- 2x1,83 Dual Core
- 512 Mb Speicher
- 60 Gb Festplatte
- langsame Grafik (64 MB shared Speicher)
- sehr bescheidene Anschlussmöglichkeiten
- ein auf der Oberfläche sehr heiß werdendes Gerät
- .....

sorry, aber für das macbook spricht einzig und allein das Design und, wenn man denn mag, das OS.

Ansonsten bekommt für das gleiche Geld wonders technisch einiges mehr.

Außerdem erinnere ich mal an die vielen Probleme, die Apple mit dem Macbook (nicht dem Pro) hat, das allgemeine Akkuproblem, das zu kurze Kabel, was hinter dem Prozessor irgendwann durchschmort und der Rechner dann unkontroliert neu bootet, von dem Vergilben des Kunststoffes mal ganz zu schweigen.

Ich bin absolut kein Mac-Hasser, wollte mir ursprünglich selber eines holen, aber nach längerer Netzrecherche und 2tägigem Testlauf eines Macbooks, kann ich leider nur sagen, dass die kleinen Macs einfach zu teuer sind.

(Das SZ schließe ich aufgrund der schlechten Tastatur (Fehlfunktion der Leertaste) aus)

Gruss,

Tobias

Dieses Problem gab es mit der SZ1 Serie, bei SZ2 ist es nicht mehr aufgetretten. Daher ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die neue SZ3 Serie dieses Problem haben wird.

Aber die Sonsy SZ/C Serie hat schon gewöhnungsbedürftige Tasten, ich habe selber mal auf einer solchen, auch wenn nur kurz, getippt.

Naja das hat nichts damit zu tun, das es ein Notebook ist. Ich tippe auf einer DiNovo und habe zur Zeit ein Acer Notebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh