[Kaufberatung] Suche AM2+ Mainboard für HTPC (Stromsparend,Digitale Soundausgänge

eXiteR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
157
Guten Tag,

Ich weis das weiter untern bereits ein Thread steht, aber meine Zielsetzungen sind anderst.

Ich such eine µATX Board folgende Kriterien sollte erfüllt werden.

  • Stromsparend
  • Lüftersteuerung ist egal
  • Mindestens ATI Radeon Onboard HD3200 oder vergleichbare Nvidia
  • Autostartfunktion im Bios. Das man eingeben kann an welchen Wochentagen er automatisch Startet
  • Coax Soundausgang(nach möglichkeit), Optisch geht im Notfall auch
  • Preis ist egal

Bisher hab ich nur ein Board das die Kriterien erfüllt:
DFI LANparty JR 790GX-M2RS, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)

Ich weis nur nicht ob es auch automatisch startet.

Erwartung:

Der HTPC bekommt ein Blueray Laufwerk und muss 1080p Bluerays ruckelfrei abspielen mit minimalem Verbrauch. Ebenfalls muss der DVB-S2 (Full HD) Sender ruckelfre darstellen können.

Einsatzbereich:

Der HTPC soll einen meinen Full HD Sanyo Z700 Beamer angeschlossen werden via HDMI.
Desweiteren soll er an meinen Fernseh angeschlossen werden mit an den VGA Anschluss mit Hilfe eines Adapters. Ebenfalls soll er an das 5.1 Soundsystem angeschlossen werden mit einem Digital Anschluss. Der Rechner soll fast unhörbar sein.

Komponten:

Folgenden Komponenten sollen verbaut werden:
  • AMD X2 4850e
  • DDR2 2GB
  • ABIT AirPace PCI-E (Wlankarte)
  • Samsung 2,5Zoll 320GB (wird vielleicht ein Box gepackt falls sie hörbar ist aushalb des Gehäuses)
  • LiteOn DH-4O1S (BlueRay Laufwerk)
  • Technotrend DVB-S2 3200 PCI (Full HD Karte) (hab ich schon)
  • Cooler Master Vortex 752 (CPU Kühler) Ich hoff der ist geregelt unhörbar

Den HTPC will ich via der DVB Viewer Software steueren mit einem Plugin. Als fernbedienung wird mein IPOD Touch 2G dienen.


Ich Folgendes Gehäuse will ich das Ganze bauen:
MS-TECH MC-400

Das MC-400 HTPC-Gehäuse inkl. 350-Watt-Netzteil und Fernbedienung von MS-TECH hat ein modernes Design und ist bestens für das Wohnzimmer geeignet.

Ich hoff dort passt alles rein.
Ich hätte beim DFI Board Bedenken wegen den gewinkelten SATA Anschlüssen.



Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Die Zeitsteuerung ist ziemlich wichtig.

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand ein passendes Board?
 
Autostartfunktion im Bios. Das man eingeben kann an welchen Wochentagen er automatisch Startet

Ich glaub das wird das größte Problem sein, ist vielleicht zu extravagant, jedenfalls in Zockerkreisen ;)
 
Haben das nicht viele Boards standartmässig.

Vielleicht hat ja jemand ein DFI Lanpartyboard und weis ob es sowas bei dem Board gibt?
 
Traurig finde ich das nur DFI ein µATX mit 790GX/750 Chipsatz hat. 112€ sind auch noch ein stolzer Preis.

Die HP weckt Parallelen zu Asus :)
Bios Version ist schon etwas älter.
CPU Support Liste ist noch nicht um die neuen Phenom CPUs erweitert worden. Kein AM3 ready Logo
http://www.dfi.com.tw/portal/CM/cmp...g=false&action=e&windowstate=normal&mode=view
Bei 112€ Erwarte ich persönlich schon mehr.
Da sind einige 60€-80€ µATX Board Hersteller besser.
Auch ist der Nvidia 8200/8300 ein guter Chipsatz.

Schade das es keinen deutschen Händler gibt der dieses Board anbietet.
Biostar TA790GX XE
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=375
 
Zuletzt bearbeitet:
danke du hast absolut recht.

Ich hol mir wohl das Gigabyte GA-M78SM-S2H, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2). Das hat alles was ich brauch. Vorallem die Wake on alarm funktion und einen coax ausgang
 
Nachtragen will ich noch:
Das DFI sieht klasse aus, hat eine gute Ausstattung und ich habe starkes Interesse an dem Board. Nur sind noch gewisse Fragen offen und ob nun wirklich AM3 Support gegeben ist, wenn aktuell nicht einmal die AM2+ in der Liste stehen?
Was auch nicht wirklich toll ist, sind die USB Anschlüsse zwischen den PCI-E Slots. Bei einer guten Kühlung einer Grafikkarte fallen gleich 4 USB weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh