Suche Anleitung für Aquacomputer Aquagratix 4870 Rev. 1

HotStepper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
75
Hi Luxxer,

hat einer die oben genannte Anleitung als PDF oder einen Link zu einer solchen?

Gruß
HotStepper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau. hab so ein teil bei ebay gekauft, aber es fehlt die montage-anleitung.... :(
 
Also bei Aquacomputer gibt es sowas nicht.
Auf der Seite, auf der der Aquagratix angeboten wird, findet sich nur ein Datenblatt und das liefert keine Infos über die Montage.
Sowas ist doch auch ohne Anleitung keine Schwierigkeit, einfach den Originalkühler abschrauben, Wärmeleitpaste vom Grafikchip entfernen, neue WLP drauf und den Kühler drauf bauen.

Edit1 : Hab was gefunden, allerdings nicht für deine Modell, aber die Vorgehensweise ist die gleiche.

Hier die Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich auf irgendeinem der verschiedenen chips (spawa z.b.) die original-wlpads drauflassen muss oder auch da mit wlp arbeiten kann.

am besten wärs, wenn einer seine anleitung mal gerade auf den scanner legen oder fotografieren könnte... :)

oder mir einfach sagt, wie es in der 4870er anleitung beschrieben ist...
 
Naja normalerweise musst du die Wärmeleitpads alle entfernen.
Danach machst du deine Wärmeleitpaste auftragen.
 
Gerade beim AC Kühler solltest du eher mit Pads statt mit Paste arbeiten, da findet sich hier viel zu ;)

Ansonsten ist nun wirklich nicht anspruchsvoll, einen Küher zu montieren ..
 
tja, schaut mal, ihr widersprecht euch. und was soll ich nun tun?

das ist mein x-ter wakühler, mit dem umbau hab ich keine probleme. ich wills nur richtig machen und nicht meine grafikkarte schrotten wegen falschen einbau...
 
ich glaube es gibt unterschiede bei den kühlern. beim ersten kühler sollte man nur mit paste arbeiten, da die aussparungen nicht sehr tief waren.
ich glaub das wurde aber geändert seitens ac, so dass man auch pads verwenden kann.
müßte man nur wissen welche version das genau ist.
 
noch einer da, der eine anleitung hat und mir erzählen kann, was drin steht?
 
gpu > paste, spawa > pads, thema durch imho...
 
Hallo,
Es gibt mittlerweile auch für Referenzdesign drei verschiedene Anleitungen. Zuerst wurden Pads an den Spannungswandlern verwendet, dann Paste, mittlerweile seit ein paar Wochen wieder Pads. Shoggy(AC) hat im Forum hier bestätigt, dass auch die Kühler sich unterscheiden. Damit wirst Du nicht so recht weiterkommen, solange Du nicht weißt welche Version Du ersteigert hast. Wobei ich einen ganz starken Verdacht habe, nämlich dass es eine Variante ist mit Paste an den Spannungswandlern. Da ist wohl einem die Karte kaputtgegegangen...
Ich würde den Kühler gleich wieder in ebay einstellen, sofern Du das jemandem antun willst. Näheres kanns Du hier nachlesen.

Habe meine Anleitung nicht mehr, aber die Montage kannst Du Dir in einem Video ansehen.

Ich würde Dir noch folgendes empfehlen: bestreiche mal alle zu kühlenden Komponenten mit Paste. Dann leg den Kühler auf und drücke ihn mit Daumen und Zeigefinger über der GPU leicht an. Dann wieder abnehmen und die Abdrücke prüfen. Sollten nicht überall einigermaßen gleichmäßige Abrücke zu erreichen sein v.a. an der GPU, lass es gut sein mit dem Kühler wenn Dir Deine Karte lieb ist.

Willst Du montieren ziehe die Schrauben gleichmäßig an, denke unbedingt dran dass der Kühler die Schrauben keine Anschläge haben. Ac empfiehlt die vier Schrauben an der GPU zuerst festzuziehen. Nach unzähligen Versuchen (an einer defekten Karte) kann ich diese Empfehlung nicht wiederholen. Dadurch verkantet der Kühler schnell und die Karte wird sich leicht biegen wenn Du an den Spannungswandlern die Schrauben festziehst. Also gleichmäßig und nicht zu fest anziehen und wenn die Temperaturen schlecht sind die Schrauben im laufenden Betrieb nachziehen, unter Überwachung der Temperatur.

Zu den Pads: Das macht nur Sinn wenn der Kühler dafür ausgelegt ist und einen ausreichend großen Abstand zwischen Spannungswandlern und Kühler hat, sonst sind Pads zu dick, vor allem die des Originalkühlers. Das gibt ne feine Kurve in der Karte!

Naja, viel Glück.
 
Ich habe mir gerade das Video angesehen. Die Anweisung " zieht die Schrauben an bis Ihr eine gute festigkeit erreicht habt an" finde ich schon etwas fahrlässig. Und nach dem Wlp auftragen nicht nochmal kontollieren ob der Kühler wirklich überall aufliegt, einfach so Schrauben rein und fertig, na ja ich weiß nicht:confused: Irgendwie wundert mich der viele Schrott dann nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh