@pres-forever
den speicher was du hast, ist das ein CL4 oder ein CL5 , ich denke mal es ist ein CL4
jetzt könntest du natürlich versuchen (wenn du dich mal eingelesen hast) doch zu übertakten, indem du die Speicher - Latenzen etwas entschärfst zB auf 5-5-5-5-15
Ich versuchs einfach ma dir zu erklären!
1. Du gehst ins bios
2. Da steht oben: Main Advanced Power Boot Tools Exit
3. Du gehst auf Advanced!
4. Da gehst du unter Jumperfree Configuration rein
5. jetzt steht da: AI Tuning...AUTO das stellst du auf MANUAL
6. Jetzt gehst du als aller erstes mal auf PCI Express Frequency und stellst da mal auf 100MHZ
7. Dann stellst du PCI CLOCK Synchronization Mode auf 33MHZ
8. Dann erst stellst du die CPU Frequency von 266MHZ auf 333MHZ
9. Memory Voltage stellst du mal auf 1,9V
10. CPU VCore Voltage stellst du auf 1,30V
11. FSB Termination Voltage kannst du auf 1,2V stellen
12. Jetzt gehst du wieder einen schritt zurück und gehst bei Chipset rein
13. Da gehst du wiederum bei Northbridge Configuration hinein
14.jetzt muss da wo Configure DRAM Timing by SPD stehen, das stellst du auf Disabled
15. Jetzt muss da stehen:
a)DRAM CAS
b)DRAM RAS to CAS
c)DRAM RAS Precharge
d)DRAM RAS ACTIVATE to Precha
du stellst jetzt ein bei a) 5 bei b) 5 bei c) 5 bei d) 18
Alles andere lass mal in ruhe
dann drückst du auf F10 und ENTER
Dann sollte er (falls der speicher das mitmacht) mit 2666MHZ Booten
Das sollte aber vorerst das maximum sein, da 1. dein kühler nicht mehr wärme abtransportieren kann und 2. dein speicher betimmt nicht weiter zu takten ist!
Achja, falls der PC doch nicht booten sollte, dann drückst du den power knopf bis er sich abschaltet, dann schaltest du den Strom beim Computer ab (hinten am netzteil oder einfach den stecker ziehen) und nach ca 10sec steckst du den strom wieder an und schaltest den computer wieder ein, dann wird er schreiben , dass overclocking fehlgeschlagen ist und du stellt alles wieder auf auto!
Ich würd sagen kopier das ins Word und drucke es aus als Anleitung für Anfänger^^
Achja, bevor ichs vergesse, die Temperatur darf nicht über 60°C gehen! bei volllast...das kannst du mit Dualprime testen (einfach bei google eingeben) und die cpu temp kannst du dir mit einem programm was mir gerade nicht einfällt auch ablesen!