Suche Anleitung für Overclocking bei E6400

pes-forever

Urgestein
Hi,
Ihr werdet mir gleich sagen es gibt doch so viele Overclockingthreads, doch es gibt Anfänger :confused: wie mich die diese Anleitungen nicht verstehen.
Deswegen hoffe ich das jemand es schafft eine Anleitung für Anfänger zu schreiben!

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten sehr detailliert deine ganzen Komponenten erstmal hier auflisten - Board, BIOS-Vers., RAM, Kühlung uvm...

CPU E6400--> Standartkühler
Mb Asus P5B-->Caption: Bios American Megatrends Biosdate 09/06/06 17:43:50 ver.08.00.12
VersionAMI- 900606
ram. 2x 512mb ddr2 533 Infineon

Was spricht eigentlich gegen das Sticky hier im Fred? (Ganz oben inner Liste, falls Du es nicht sofort gesehen hast)

also ich muss mal ins bios gehen,aber da ist meine Frage was soll ich dort als erstes tun?

Haste das Sticky gelesen? Da steht drinne was Du machen sollst. Und ganz ehrlich .... bissi mit den Grundlagen beschäftigen wäre schon toll.

toll, wie wäre es einfach mit einer anleitung was ich genau im bios machen soll statts mich irgendwo hinzulinken um was zu lesen was ich nicht verstehe!

ähm jetzt kommt ne dumme antwort *Achtung*:

arbeite dich da mal nen bissl rein... viel lesen und du wirst es bald verstehen...
habe ohne große OC vorkenntisse innerhalb von einem Tag das grundlegenste ich sag mal "verstanden" oder ich habs wenigstrens anwenden können ;).

Also der Sticky beschreibt doch alles oder? Wenn du meinst in welche Bios Bereiche du sollst das steht alles im Handbuch ;)

Zuletzt bearbeitet:
wird bei dir auch nicht besonders gehen, da dein RAM jetzt schon am Limit läuft.
Wenn du den FSB hoch ziehst geht automatisch der Takt des Speichers mit hoch. Da dein RAm nur mit 266mhz spezifiziert ist und dein System jetzt schon damit läuft - kannst du das vergessen ;)

@pres-forever

den speicher was du hast, ist das ein CL4 oder ein CL5 , ich denke mal es ist ein CL4

jetzt könntest du natürlich versuchen (wenn du dich mal eingelesen hast) doch zu übertakten, indem du die Speicher - Latenzen etwas entschärfst zB auf 5-5-5-5-15

Ich versuchs einfach ma dir zu erklären!

1. Du gehst ins bios
2. Da steht oben: Main Advanced Power Boot Tools Exit
3. Du gehst auf Advanced!
4. Da gehst du unter Jumperfree Configuration rein
5. jetzt steht da: AI Tuning...AUTO das stellst du auf MANUAL
6. Jetzt gehst du als aller erstes mal auf PCI Express Frequency und stellst da mal auf 100MHZ
7. Dann stellst du PCI CLOCK Synchronization Mode auf 33MHZ
8. Dann erst stellst du die CPU Frequency von 266MHZ auf 333MHZ
9. Memory Voltage stellst du mal auf 1,9V
10. CPU VCore Voltage stellst du auf 1,30V
11. FSB Termination Voltage kannst du auf 1,2V stellen

12. Jetzt gehst du wieder einen schritt zurück und gehst bei Chipset rein
13. Da gehst du wiederum bei Northbridge Configuration hinein
14.jetzt muss da wo Configure DRAM Timing by SPD stehen, das stellst du auf Disabled
15. Jetzt muss da stehen:
a)DRAM CAS
b)DRAM RAS to CAS
c)DRAM RAS Precharge
d)DRAM RAS ACTIVATE to Precha

du stellst jetzt ein bei a) 5 bei b) 5 bei c) 5 bei d) 18

Alles andere lass mal in ruhe

dann drückst du auf F10 und ENTER

Dann sollte er (falls der speicher das mitmacht) mit 2666MHZ Booten

Das sollte aber vorerst das maximum sein, da 1. dein kühler nicht mehr wärme abtransportieren kann und 2. dein speicher betimmt nicht weiter zu takten ist!

Achja, falls der PC doch nicht booten sollte, dann drückst du den power knopf bis er sich abschaltet, dann schaltest du den Strom beim Computer ab (hinten am netzteil oder einfach den stecker ziehen) und nach ca 10sec steckst du den strom wieder an und schaltest den computer wieder ein, dann wird er schreiben , dass overclocking fehlgeschlagen ist und du stellt alles wieder auf auto!

Ich würd sagen kopier das ins Word und drucke es aus als Anleitung für Anfänger^^

Achja, bevor ichs vergesse, die Temperatur darf nicht über 60°C gehen! bei volllast...das kannst du mit Dualprime testen (einfach bei google eingeben) und die cpu temp kannst du dir mit einem programm was mir gerade nicht einfällt auch ablesen!

Zuletzt bearbeitet:
das programm zum testen ist prime95 oder orthos, wobei orthos zum einstieg einfacher zu bedienen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh