[Kaufberatung] Suche anständigen Repeater für die Nebengebäude/Werkstattabdeckung

timesplash

Experte
Moin,
Wie im Titel angesprochen suche ich einen Repeater der unser WLAN Signal so weit verstärkt das man ohne Probleme im Nebengebäude bzw Werkstatt/Hobby und Partygebäude vollen WLAN Empfang hat.

Wir nutzen den Speedport Hybrid der Telekom, der im ersten Stock auf der Fensterbank in Richtung des Gebäudes in dem das WLAN Signal ankommen soll, steht. Die Entfernung bis dort schätze ich auf 15-20m ohne Hindernisse (bis auf die Fenster)
In dem Gebäude hat man im ersten Raum etwa noch eine Empfangsstärke von 2/5 Balken die aber sobald man 4-5 Meter weiter ins Gebäude geht komplett weg sind.

Meine Frage ist daher:
Welche möglichkeit habe ich das Signal aus der Wohnung so zu verstärken das ich in nahezu dem ganzen Gebäude wenigstens eine so gute Verbindungsqualität habe das wir dort auch FHD Videos etc streamen können?
Eher 2,4 oder 5 GHz und welche Geräte sind zu empfehlen um dieses zu realisieren? Wir haben auch noch einen alten Speedport rumliegen den man eventuell als Access Point in dem Gebäude nutzen könnte (als Repeater kann man diesen ja leider nicht nutzen) wenn man ihn dort am Repeater per Ethernet anschließt. Eine Steckdose direkt am Fenster des Nebengebäudes wäre vorhanden.
Ich habe mich bei Amazon ein bisschen umgeguckt und bin mir bei dem ganzen echt nicht sicher was man hier nutzen kann. Sind diese kleinen Steckdosenrepeater von zb AVM ausreichend oder muss man dort richtig tief in die Tasche greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2/5 Balken sagt wenig aus. Relevant ist die Übertragungsgeschwindigkeit. Lass die dir von deinem Handy anzeigen.

Für ruckelfreies Full HD in guter Qualität (12-15 Mb/s vom Satelliten) muss das WLAN tatsächlich etwa 25-30 Mb/s transportieren können (ich hab's mit iperf nachgemessen).
Die am Handy angezeigt Übertragungsgeschwindigkeitmuss muss dann etwa beim doppelten, also 50-60 Mb/s, liegen. Oder du machst einen Speed Test, mit iperf oder ins internet.

Teste das am besten im 2,4 GHz und 5 GHz Band. Ersteres ist langsamer, hat aber eine größere Reichweite.

Wenn du die Geschwindigkeit erreichst, lässt sich mit einem relativ günstigen Cross-Band Repeater etwas machen. Wenn nicht, muss man über aufwändigere Lösungen nachdenken.

Ich habe jetzt mal einen Speedtest mit dem Handy gemacht, in der hälfte des Raumes kommt die volle Bandbreite die mir zur Verfügung steht an.
Reicht hier also ein "normaler" einsteckrepeater? Hätte ein Router der eine Repeaterfunktion hat eine bessere Verbindung/Leistung als diese normalen Steckdosenrepeater? Einen Router bekommt man ja auch gebraucht schon sehr günstig.

Ok, dann sollte ein Repeater reichen.

Sehr empfehlen würde ich einen Cross-Band Repeater. Ohne Cross-Band Funktion sinkt die Datenrate durch den Repeater nämlich auf die Hälfte.

Erklärung: Funknetz erweitern mit Crossband-Funktion - com! professional

Ist es dort dann egal ob ich mir da ein günstigeres Gerät von zb TP Link hole, oder sollte ich da direkt mehr investieren? Im allgemeinen muss die Geschwindigkeit eh nicht so mega hoch sein, weil die Leitung eh nur 25 Mbit hergibt ;D

Für ruckelfreies Full HD in guter Qualität (12-15 Mb/s vom Satelliten) muss das WLAN tatsächlich etwa 25-30 Mb/s transportieren können (ich hab's mit iperf nachgemessen).

Du solltest halt versuchen, dass die volle Geschwindigkeit erhalten bleibt. Entscheidend ist die Cross-Band Funktion! Wenn der Repeater Cross-Band kann, kannst Du auch einen günstigen nehmen.

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Repeatern (versuche sie zu vermeiden). In einem Test in c't 6/2016 haben folgende Geräte mit Crossband gut abgeschnitten:

TP-Link RE450
Asus RP-AC56
AVM 1750E

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Repeatern (versuche sie zu vermeiden). In einem Test in c't 6/2016 haben folgende Geräte mit Crossband gut abgeschnitten:

TP-Link RE450
Asus RP-AC56
AVM 1750E

Danke,
Ich habe in Kleinanzeigen testweise jetzt günstig einen passenden Repeater gefunden den ich die Tage abholen kann. Falls es dann doch nicht ausreichen sollte, melde ich mich noch einmal.
Eigentlich brauche ich ja nur die Verbindung zwischen dem gebäude und dem Router, da ich dort ja meinen alten Speedport als AP aufstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh