[Kaufberatung] Suche ausgeglichene InEar Kopfhörer (unter 20 EUR)

Rune42

Experte
'Abend zusammen,

wie Ihr dem Thread-Titel (teilweise) entnehmen könnt, werden gute bzw. ausgeglichene InEar Kopfhörer für den Alltagsgebrauch gesucht - haben sollten sie:

* Bass (gut hörbar, ohne den Rest zu ertränken)
* Klarer Klang
* Relativ kleine bis mittelgroße Ohrstöpsel (als Zubehör, falls möglich)
* [Optional]: Tragebügel (Vergleich: Philips SHS 8000)

Gesucht werden nicht:

- Ohrumschließende bzw. -aufliegende Kopfhörer (z.B. Koss Porta Pro)
- Earbuds (z.B. Apple's earbuds)

Eventuelle "Kandidaten" der (bisherigen) persönlichen Auswahl wären:

* Creative EP-630
* Superlux HD 381 (F)

Betrieben werden soll das gute Stück an einem etwas älteren Samsung YP-T9J.

Bei einem Budget von gerade mal 20 Euro wird (wahrscheinlich) nicht viel drin sein (von der Eierlegenden Wollmilchsau ganz zu schweigen), das ist mir klar, allerdings bin ich mit Superlux' HD681 (19.90 EUR) bis heute mehr als zufrieden (herzlichen Dank für die Beratung an dieser Stelle).

Grund für den eventuellen Neukauf bzw. die Kaufberatung ist (unter anderem) ein Kabelbruch der etwas in die Jahre gekommenen Philips SHS 8000 (Instrumente setzen aus, Lautstärke schwankt bei Bewegung des Kabels, etc.).

Falls Ihr Fragen haben solltet: Fragt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war mit dem Klang meiner EP-630 immer sehr zufrieden. Ein insgesamt recht harmonisches Klangbild mit ordentlichen, aber nicht allzu aufdringlichem Bass.
Problem: Angeblich soll es eine Umstellung bei der Produktion gegeben haben, wodurch das Klangbild wesentlich schlechter ausfallen soll. Meinen zumindest einige Amazon-Rezensionen.

Alternativ wäre das Nachfolgemodell, die EP-660 in Betracht zu ziehen: Creative EP-660, Kostenpunkt: 19,99€.
Der Klang soll hier etwas detaillierter als beim Vorgänger sein. Hab mir die EP-660 selbst heute in schickem Weiß bei Alternate bestellt, könnte also bald genauere Infos geben.

ich habe den Superlux immer noch in Gebrauch, kabel ist auch noch in Ordnung. Thomann liefert die versandkostenfrei auch wenn sie unter 20 Euro liegen. so gesehen kann ich sie für mich empfehlen und würde sie auch wieder kaufen.

Danke Euch!

Werde die Tage wohl etliche Reviews und Tests lesen...

Dazu sage ich nur:

Hifiaktiv.at schrieb:
Der Kauf von Geräten zur Audiowiedergabe ist eine sehr individuelle Angelegenheit.Ein oft gehörter Satz: “mein Freund hat mir die Marke “XXX” empfohlen, weil er damit zufrieden ist”….. Die Tatsache: der Freund wäre mit unzähligen anderen Marken auch zufrieden gewesen, denn so richtig “schlechte” Geräte gibt es fast nicht mehr. Aber er hat sich (hoffentlich) aus individuellen Gründen für eine bestimmte Marke entschieden. Sich nach dem zu richten was beim Freund gepasst hat und deshalb auf eine individuelle Lösung zu verzichten, wäre ein Fehler! Der einzige richtige Weg ist der Alleingang, mit bestmöglicher Unterstützung durch einen fachkundigen, unabhängigen bzw. seriösen Händler und ohne (wenn auch gut gemeinter) Zusatzberatung durch einen Freund – auch nicht zum Probehören. Die Erfahrung hat gezeigt, dass jede weitere Person beim Testen nur für Verwirrung sorgt und alles dadurch nur noch schwieriger wird. Durchaus sinnvoll ist es aber, den Lebenspartner in die Entscheidung mit einzubeziehen. Wichtig ist nur, dass eine Kaufentscheidung aus eigener Überzeugung getroffen wird.
HiFi-Magazine sind mit Vorsicht zu genießen!
Es wird nicht einfacher, wenn ein Kaufinteressent versucht, sich mittels HiFi-Magazinen eine eigene Meinung zu bilden, denn jede Zeitschrift hat ein deutlich erkennbares Naheverhältnis zu bestimmten Herstellern und Importeuren. Auch ist nicht zu übersehen, dass intensive Werbeaktivität meist zu positiven Testberichten führt. Ganz falsch ist es, sich nach Punktelisten zu richten. Deren Existenz ist schon ein Fehler, weil selbst bei bester Absicht immer alles subjektiv bewertet wird. Aber selbst das ginge noch, wenn man als Branchenkenner nicht wüsste, wie diese Auflistungen tatsächlich zustande kommen. Im Endeffekt kann man nur Jeden bemitleiden, der danach eine Kaufentscheidung trifft. Zum Glück gibt es aber von den namhaften Herstellern kaum noch schlechte Geräte, somit kann andererseits wieder nicht allzu viel schief gehen. Wirklich schlimm ist nur, dass die Zeitschriften offensichtlich nicht ohne Schlagzeilen auskommen. Dadurch wird mit jeder Ausgabe eine dementsprechende Portion “HiFi-Voodoo” mitgeliefert. Teuere Zubehörartikel (auch Kabel!) werden empfohlen, die keinerlei Klangverbesserung mit sich bringen.

Im Prospekt ist Jeder der beste!
Prospekte und Homepages von Herstellern können grundlegende Informationen liefern – mehr nicht! Inwieweit Produkte von bestimmten Herstellern für einen Kauf in Frage kommen, kann schon im Vorfeld geklärt werden. Dazu können Prospekte und/oder die Webseiten der jeweiligen Hersteller wichtige Informationen liefern. Es wäre aber völlig falsch, eine Kaufentscheidung einfach über den Vergleich von technischen Daten treffen zu wollen, denn diese sagen nur sehr wenig über die Gesamtqualität eines Produktes aus! Selbst relativ billige Geräte von namhaften Massenherstellern liefern heute tadellose Werte, diese zu erreichen ist sehr einfach geworden. Auch können Messwerte, wenn sie unter bestimmten Bedingungen zustande kommen, zu eindrucksvollen Ergebnissen führen. Mit der Praxis haben sie aber meist nicht viel zu tun. Am wenigsten aussagekräftig sind technische Daten von Lautsprechern. Heute werden alle unter Zuhilfenahme von Computersimulationsprogrammen konstruiert, dadurch sind sie messtechnisch meist in Ordnung. Trotzdem klingen sie, je nachdem welche Technologie der Konstrukteur angewendet hat, sehr unterschiedlich. Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten von Grundkonzepten und Systemen. Fast jedes Detail eines Lautsprechers hat Einfluss auf den Klang. In den üblichen Messdaten ist davon aber kaum etwas bemerkbar. Oft sind Prospekte von sehr guten Herstellern recht einfach gehalten. Sie beinhalten glaubwürdige Aussagen und ihre Produkte werden darin ohne Effekthascherei präsentiert. Dagegen “wimmelt” es in Katalogen von bestimmten Massenherstellern nur so von (angeblich) genialen Detaillösungen! Dazu wird auch gleich eine passende Abkürzung kreiert. Genial ist dabei meist überhaupt nichts, bestenfalls die Art und Weise wie alles dargestellt wird.

Quelle: Kaufhinweise und Tipps | HiFi Aktiv

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh