Suche Auto bis 13.000€ - Rat und Vorschläge gewünscht

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Hallo zusammen,

ich plane Anfang nächsten Jahres mir ein neues Auto zu kaufen, welches meine jetzigen, doch in die Jahre gekommenen Golf 3 ablösen soll. Dieser ist mittlerweile 23 Jahre alt, aber auch erst 112.000 Kilometer gelaufen. Dennoch soll er nun gegen ein neueres Auto abgelöst werden.

Ich habe eigentlich konkrete Vorstellungen, aber irgendwie auch nicht - soll heißen ich habe ein paar Ideen, aber bin auch offen für Alternativen und andere Vorschläge.
Kommen wir mal zu den Eckdaten, die ich mir vorgestellt habe:

• bis maximal 13.000€ (weniger ist immer besser)
  • nicht älter als BJ 2006
  • wenn möglich unter 70.000 km
  • kein VW (sind schöne und solide Autos, aber dennoch möchte ich keines haben)
  • von Kleinwagen bis Mittelklasse
  • zwischen 90 - 150PS (mehr wird idr. nicht benötigt)
  • kein BMW, Audi, Mercedes - Reperaturen könnten zu teuer werden auch wenn es beim Auto immer teuer ist. :(
  • Neu oder gebraucht

Ich habe morgen einen Probefahrttermin für den Peugeot 208 und den Seat Ibiza. Anfang Oktober werden dann noch der Hyundai i30 und der Citreon DS3 zur Probe gefahren.
Ich bin generell offen für die meisten Marken und habe auch keine Vorurteile gegen Franzosen oder so.
Interessant finde ich noch den KIA Ceed, Opel Astra und Insignia.
Aber ich bin auch offen für weitere Vorschläge.

Ein Cabrio wollte ich ansich auch immer mal haben, aber da finde ich in der Preisklasse wenig attraktive. Einzig das Mini Cooper Cabrio spricht mich da an (bitte keine Frauen-Auto-Sprüche...). Die anderen schönen (für mich gesehen) sind wohl ein wenig zu teuer.

Hoffe auf hilfreiche und niveauvolle :-)fresse:) Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue dich mal nach dem ceed um als Eu Wagen mit tageszulassung. Da bekommst du eine sehr gute Ausstattung für das Geld (Edition 7 mit Emotion Paket am besten). Einfach mal bei Mobile oder autoscout durchklicken.

Kann dir auch zum Kia Ceed raten.
Hab Anfang des Jahres knappe 14000€ für einen Neuwagen (Kia proceed mit Emotionpaket) ohne Tageszulassung bezahlt.

Ich werfe mal einen Ford Focus in den Raum. Wahlweise mit dem 1.0 oder 1.6 Ecoboost Motor. Diese Motoren sind nicht umsonst durch die internationale Fachpresse sehr oft ausgezeichnet. Weiterhin steht beim Focus ein Modellwechsel an, wodurch man gerade bei Neuwagen, die auf Lager sind sehr schone Preisnachlässe erzielen kann. Alternativ ist der bereits vorgeschlagene Renault Megane eine sehr gute Wahl.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Für den Kia Ceed werde ich im nächsten Monat auf jeden Fall noch mal einen Termin für eine Probefahrt machen.
Der Renault klingt auch nicht so schlecht, sagt mir optisch aber nicht so sehr zu. Aber werde mich in die Richtung mal schlau lesen.

Auch den Ford Focus schaue ich mir mal genauer an. Hatte ihn auch schon mal im Blick, aber das Heck sagt mir nicht zwingend zu.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Wenn Neuwagen, dann würde ich definitiv auch zum Kia Ceed raten

Aber nimm den Kombi, die limo ist sehr hässlich.

Mein Vorschlag:

Kein Auto um 13.000 € ! Wenn es bar zur Hand hast, kauf ein Auto um ~4000 € , da sollte einiges schönes hergehen. Im Normalfall nicht unter 70.000 km - aber warum denn auch? Und die anderen 9000 € legst du dir auf die Seite für's Auto. Im Idealfall kaufst dir noch schöne Felgen - dann hast du ein schönes Auto mit Ausstattung und sitzt nicht in einem Auto wo nicht mal die Schminkspiegel beleuchtet sind, keine Handgriffe oben sind, grausige Stoffsitze drinnen sind, und und und . Wenn das Budget höher wäre, dann würde ich ein Auto ~8000 € kaufen, und 12.000 € auf die Seite legen.

Natürlich wäre dann eine technische Affinität gut und jemanden zum Pfuschen - billiger kannst du einen Mittelklassewagen der gehobenen Klasse nicht fahren. Werkstätten fallen meiner Meinung nach immer durch, egal bei welchem Hersteller - 60-180 €/h sind einfach nicht zeitgemäß bei unseren Löhnen. Wer soll/kann/will sich da noch etwas leisten? Mal für 2 Querlenker tauschen, 1/2 h bis 1 1/2 h Arbeit mal eben 500 € zu zahlen nur weil die Stunde 100 € kostet und die Querlenker maßlos überteuert sind, da im Zubehör exakt der selbe 30 % billiger ist und minmal schlechtere für 70 % weniger.

Also mein Rat: Such dir einen kompenten Pfuscher oder zumindest eine kompentente, günstige, freie Werkstatt wo vl auch mal was ohne Rechnung geht, kauf einen guten gebrauchten um ~4000-5000 mit Ausstattung ( natürlich darfst du keine Angst vor aufkommenden Schäden haben und höheren km ) und habe Spaß.

Deine 13.000 sind wahrscheinlich für dich schon ne Menge und nebenbei wirst du nicht viel liegen haben außer erspartes für andere Dinge. Ein Auto unter 70.000 km schützt dich nicht vor kaputten Turboladern, kaputten Einspritzpumpen, hochgehenden Zahnriemen, zerreibenden Nockenwellen und was weiß ich noch alles. Alles andere wie Querlenker, Bremsen, Federn, Stoßdämpfer - bleibt sowieso immer gleich regelmäßig zu tauschen.

Grüße, Konrad

Alternativ dein Hyundai i30, der ist technisch qusi der Bruder. Fahre selbst nen i30, altes Modell, bin sehr zu Frieden, vor allem, da ich so 24000km im jahr fahre.
Kenne aber nur den Diesel.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Mein Vorschlag:

Kein Auto um 13.000 € ! Wenn es bar zur Hand hast, kauf ein Auto um ~4000 € , da sollte einiges schönes hergehen. Im Normalfall nicht unter 70.000 km - aber warum denn auch? Und die anderen 9000 € legst du dir auf die Seite für's Auto. Im Idealfall kaufst dir noch schöne Felgen - dann hast du ein schönes Auto mit Ausstattung und sitzt nicht in einem Auto wo nicht mal die Schminkspiegel beleuchtet sind, keine Handgriffe oben sind, grausige Stoffsitze drinnen sind, und und und . Wenn das Budget höher wäre, dann würde ich ein Auto ~8000 € kaufen, und 12.000 € auf die Seite legen.

Natürlich wäre dann eine technische Affinität gut und jemanden zum Pfuschen - billiger kannst du einen Mittelklassewagen der gehobenen Klasse nicht fahren. Werkstätten fallen meiner Meinung nach immer durch, egal bei welchem Hersteller - 60-180 €/h sind einfach nicht zeitgemäß bei unseren Löhnen. Wer soll/kann/will sich da noch etwas leisten? Mal für 2 Querlenker tauschen, 1/2 h bis 1 1/2 h Arbeit mal eben 500 € zu zahlen nur weil die Stunde 100 € kostet und die Querlenker maßlos überteuert sind, da im Zubehör exakt der selbe 30 % billiger ist und minmal schlechtere für 70 % weniger.

Also mein Rat: Such dir einen kompenten Pfuscher oder zumindest eine kompentente, günstige, freie Werkstatt wo vl auch mal was ohne Rechnung geht, kauf einen guten gebrauchten um ~4000-5000 mit Ausstattung ( natürlich darfst du keine Angst vor aufkommenden Schäden haben und höheren km ) und habe Spaß.

Deine 13.000 sind wahrscheinlich für dich schon ne Menge und nebenbei wirst du nicht viel liegen haben außer erspartes für andere Dinge. Ein Auto unter 70.000 km schützt dich nicht vor kaputten Turboladern, kaputten Einspritzpumpen, hochgehenden Zahnriemen, zerreibenden Nockenwellen und was weiß ich noch alles. Alles andere wie Querlenker, Bremsen, Federn, Stoßdämpfer - bleibt sowieso immer gleich regelmäßig zu tauschen.

Grüße, Konrad

9000€ in der Hinterhand halten für Reparaturen eines 4000€ Fahrzeugs? :haha:

Von Neuwagen für schmales Geld halte ich ebenfalls nichts, aber der Rest klingt so, als wenn du mal selbst auf die Nase gefallen wärst und jetzt andere davor warnen willst. Wenn er möglichst kostenneutral fahren wollen WÜRDE, könnte er auch seinen Golf 3 (Anschaffungspreis: 0€, da schon vorhanden) weiter fahren. Will er aber nicht. Sonst würde er hier nicht nach Vorschlagen fragen.

alleine die 7 jahre garantie sprechen für kia

alleine die 7 jahre garantie sprechen für kia

Die 7 Jahre Garantie sind ein witz... Beim Googlen findet man zahlreiche Themen wie sich z.B. Kia rausmogelt bei eigentlichen Garantiefällen.

Zudem ist die Garantie unterteilt:

Fahrzeug 7jahre oder 150.000km
Durchrostung unterschiedlich beim sportage z.B. 12jahre
Lack 5 Jahre oder 150.000km
Mobilität 3jahre
Batterie 2 Jahre
Klima 2Jahre
Zubehör 3 Jahre
Audio/Navi 3 Jahre

Also auch nicht wirklich besser als bei anderen Marken...

machen andere hersteller doch genauso, aber die lassen sich das dann auch noch teuer bezahlen wenn man länger als 2 jahre garantie möchte

Das ist mir auch bewussst, wollte nur mal deutlich machen das die "7 Jahre Garantie" bei Kia kein Kaufargument ist ;)

Ich pers. würde auch vom kauf eines Neuwagens abraten. Kauf dir lieber einen Jahreswagen. Der Wertverlust nach einem Jahr ist viel zu groß.

Bsp.

Jahreswagen, 15-20tkm, 1-2 Jahre Garantie, ~8k-10k€, das restliche Geld zur Seite legen. Warscheinlich sind bei dem Jahreswagen sogar schon die meisten Verschleißteile getauscht und Werksfehler behoben ;)

Von Neuwagen für schmales Geld halte ich ebenfalls nichts, aber der Rest klingt so, als wenn du mal selbst auf die Nase gefallen wärst und jetzt andere davor warnen willst. Wenn er möglichst kostenneutral fahren wollen WÜRDE, könnte er auch seinen Golf 3 (Anschaffungspreis: 0€, da schon vorhanden) weiter fahren. Will er aber nicht. Sonst würde er hier nicht nach Vorschlagen fragen.

Naja, auf die Nase gefallen bin ich nicht aber ich verstehe die ganze Leute nicht, die grad so über die Runden kommen aber sich einen Neuwagen oder "Fastneuwagen" für 20.000 kaufen, da nen Kredit zurückzahlen aber die ganze Zeit jammern, dass sie ja kein Geld hätten. Hier fragt der Threadersteller bis 13.000 und dann wird z.B. ein Neuwagen um 14.000 in Betracht gezogen - ist ja "nur" ein 1000er mehr ...

Das er ein neues Auto will ist ja schon klar ... und man kauft sich kein neues Auto um Geld zu sparen. Aber ich gehe mal davon aus, dass man eine bessere Austattung möchte und wenn nicht, dann wünscht man sich wenigstens einen "Taptenwechsel" oder Designmäßig schöneres Auto - aber um das geht es ja hier scheins nicht so ganz.

Die 9000 € sind vl etwas übertrieben, aber 4000 sind vl nicht schlecht. Damit dann eben die Versicherung zahlen, Reperaturen und Service, Reifen usw - ist eben das Geld für 2-3-4-5 Jahre je nach dem.

Aber muss ja jeder selbst wissen oder? ;)

Gruß, Konrad

Jahreswagen, 15-20tkm, 1-2 Jahre Garantie, ~8k-10k€, das restliche Geld zur Seite legen. Warscheinlich sind bei dem Jahreswagen sogar schon die meisten Verschleißteile getauscht und Werksfehler behoben ;)

Welche Verschleißteile tauscht man denn nach 20.000 Kilometern?
Und wenn der Neuwagen Fehler hat, werden die natürlich auf Garantie behoben, ist doch klar.
Ein Jahreswagen ist aber sicher nicht verkehrt, wenn man was schönes findet.

Zur Kia-Garantie:
Ich finde die schon sehr sehr gut.
Die Mobilitätsgarantie beträgt übrigens auch 7 Jahre (was jetzt aber nicht unbedingt herausragend ist, bei Volkswagen z.B. besteht sie ein ganzes Leben lang, wenn man immer bei VW zur Inspektion war), und auch die Inspektionen sind 7 Jahre lang kostenlos.

@thkthk:
Ich denke der TE weiß schon, wie viel er ausgeben kann.
Wenn er 13.000€ ausgeben möchte, dann gehe ich doch mal stark davon aus, dass er davon dann auch wirklich ein Auto kauft, und den Rest für eventuelle Reparaturen und laufende Kosten auch so noch bezahlen kann.
Und statt einem Auto für 4000€ zu kaufen könnte er den Golf III auch gleich behalten, oder was würdest du für 4000€ vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gilt, egal welcher Marke das Auto entspringt du kannst glück oder Pech haben.

Wenn du keinen VW willst denn brauchst du eig. auch keinen SEAT Ibiza fahren (das ist nen Polo).

@thkthk:
Klar kann ich weniger ausgeben und mir ein Auto für 4000€ kaufen, aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen und auch nicht meinen Anforderungen, die ich mir gesetzt habe. Auch wenn man da eventuell mehr Auto für das Geld bekommt. Du schreibst hier das Leute jammern, wenn später was zu teuer ist, etc., aber du kennst meine finanzielle Situtation doch gar nicht?!

@samsungtr:
Super Beitrag - danke.
Es muss nicht immer ein BMW, Mercedes oder Audi sein, damit man was für sein Geld hat.

@Trouble:
So ist es. Dann könnte ich meinen Golf für 1000€ noch mal aufmöbeln, aber das ist halt nicht das was ich will.

@shaqii:
Es geht mir ja nicht um die VW Technik. :) Ich mag die Autos auch, aber möchte selber einfach keinen VW fahren, aber zu einem Skoda oder Seat würde ich auch nicht nein sagen.

Das ist mir auch bewussst, wollte nur mal deutlich machen das die "7 Jahre Garantie" bei Kia kein Kaufargument ist ;)

Ich pers. würde auch vom kauf eines Neuwagens abraten. Kauf dir lieber einen Jahreswagen. Der Wertverlust nach einem Jahr ist viel zu groß.

aber es ist ein pluspunkt für kia, nicht mehr udn nicht weniger.

bzgl. jahreswagen hast du recht, spart man viel kohle und kriegt keine gurke die ab werk sofort permanent in der werkstatt steht. lässt sich ja in der rep historie dann alles schön nachguckn.

- - - Updated - - -

kauf dir ein merceds oder bmw da hast du was fürs geld

bester beitrag bisher :wall:

- Skoda Rapid oder wenn es größer sein sollte Skoda Octavia, die gibt es beide auch günstig als EU-Fahrzeuge.
- Suzuki Swift Sport NZ :)

meine eltern haben sich letztens einen citroen c4 gekauft (nicht die limo) und ich muss sagen das ist ein sehr schöner wagen. ein paar gute beziehungen zum autohändler hat es dann noch gute 5000€ günstiger werden lassen, und das obwohl sogar leichtmetallfelgen, memory-sitze etc. verbaut sind.

ich glaube der wagen hat ~140 ps und das ist völlig ausreichend, zumindest für meine familie. bin nicht in der police eingetragen und konnte daher noch nicht damit fahren, aber zumindest als beifahrer hat mir das gut gefallen :) vorher hatte meine mutter nen seat leon mit fließheck - auch ganz nett :)

Der beste Beitrag ist echt der mit dem Auto für 4000€.....NICHT!!! Selten so einen Blödsinn gelesen. Wenn Neuwagen, dann ceed, bei gebrauchtwagen oder jahreswagen ist die Auswahl natürlich größer.

Wie gesagt, es muss kein Neuwagen sein. Eigentlich sollte es schon eher ein Jahreswagen oder ähnliches werden, aber wenn es einen guten Neuwagen gibt, dann wäre auch das kein Problem. ;)
Die Probefahrten dienen erstnal zur Orientierung - will ja nicht gleich kaufen. ;)

Der beste Beitrag ist echt der mit dem Auto für 4000€.....NICHT!!! Selten so einen Blödsinn gelesen.

Vielen Dank für die Meinungsmitteilung. Wollte nur verdeutlichen, dass man für weniger Geld, mehr Auto haben kann. Vielleicht waren die 4000 etwas untertrieben und die 9000 übertrieben. Mein Fehler. Aber egal, back to topic und helft dem TE zu einem neuen guten Auto ;)

@ TE: Nein deine Finanzen kenne ich nicht und stehen auch nicht zur Debatte - deswegen habe ich auch bewusst "die Leute " geschrieben um dich außen vor zu lassen ;)

Um nochmal auf den Seat zurückzukommen:
Viele Seat haben nur einen 15000er Intervall für Ölwechsel/Service und damit kein Longlife. Die gute 5W30 Plörre muss trotzdem rein...
Jenachdem wieviel du fährst/selber machen willst oder kannst macht das im Unterhalt durchaus einen Unterschied.

Sonst keine schlechten Autos, ich würde den Wagen aber sofort nach Kauf Hohlraumkonservieren (lassen), dort wird bei Seat nämlich gespart!
(Irgendwo muss der Preisunterschied zwischen VW und Seat ja herkommen...)

Vom Wertverlust her wäre in deinem Fall ein 2-3 Jahreswagen wohl am sinnigsten, älter als 8 Jahre möchtest du ja nicht und von dort würde ich so weit wie möglich und sinnvoll wegbleiben.

Bin gestern ja den Peugeot und den Seat Probe gefahren. Der Peugeot hat mir besser gefallen - war einfach moderner und besser ausgestattet. Nun noch mal ein paar weitere zur Probe fahren. :)

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1411719533909.jpg
    uploadfromtaptalk1411719533909.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 218
  • uploadfromtaptalk1411719551630.jpg
    uploadfromtaptalk1411719551630.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 208
  • uploadfromtaptalk1411719581031.jpg
    uploadfromtaptalk1411719581031.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 193
  • uploadfromtaptalk1411719593172.jpg
    uploadfromtaptalk1411719593172.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 195
Opel schmeisst grad die Corsa Modelle mit voller Ausstattung raus (Modelwechsel, Fahrzeuge mit Kurzzeitzulassung)....gute solide Technik. Fahre selbst einen. Bin sehr zufrieden und ne Lenkradheizung ist der Hammer:-) ...für die gesparte Kohle kaufst du dir dann noch ein Moped

Gruß

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh