@Felix_the_cat
Habe mir vor drei Monaten einen Ford Focus MK III 1.6 EcoBoost gekauft. 12500€ vom Ford Händler direkt mit Titanium Ausstattung (ist die höchste). Der Motor es sehr gut. Leise und doch stark. Im Moment fahr ich Ihn sehr effizient und komme im Stadt / Autobahnmix auf 5,9L Super und wenn man sportlich fährt dann ist man bei gut 7,5L Super. Fahre 10.000km im Jahr. Vorher hatte ich einen Focus ST MKII und davor einen Insignia 2.0T 4x4 den ich aber nach nur wenigen Monaten verkauft habe (hatte nur Pech und das in 3 Opel Vertragswerkstätten die alle ein Quitschen von der Linken Bremse nicht beheben konnten).
Der Insignia ist von den Unterhaltskosten zu teuer und unter dem 2.0T will man das schwere Auto auch nicht wirklich fahren.
Unterhaltskosten Ford Focus Fliessheck 1.6 ( DYB ) , 8566/BGS, Versicherung, Verbrauch, Steuer & Wartung, Wertverlust.
Unterhaltskosten Opel Insignia 2.0T ( 0G A ) , 0035/AVC, Versicherung, Verbrauch, Steuer & Wartung, Wertverlust.
mal als kleiner Vergleich was die Kosten angeht.
Beim Focus hast du ein gutes Werkstattnetz und preiswerte und gute Ersatzteilversorgung. Du bekommst ein aktuelles Auto (Bj.2011 -20XX) für einen fairen Preis.
Wenn dir der Focus optisch nicht zusagt, dann vielleicht das Fiesta Facelift mit 1.0 Ecoboost Motor (100PS hat den Engine of the Year Award gewonnen).
Unterhaltskosten Ford Fiesta 1.0 ( JA8 ) , 8566/BGD, Versicherung, Verbrauch, Steuer & Wartung, Wertverlust.
Was Focus und Kia Ceed angeht. Anscheinend bekommt man für den Kurs nur sehr wenige mit dem 135PS Motor. Also wird es wohl der 99 PS Motor der hat da ein Turbo fehlt auch nur 137 Nm Drehmoment was dann 0-100 in 12,8s bedeutet. Der Focus hat 150PS, 240 Nm und ist in 8,7 auf 100 K/mh. Selbst der 135PS Ceed ist da mit 9,9 Sekunden noch weit abgeschlagen. Wenn dir die Motorisierung unwichtig ist dann ist der Ceed natürlich interessant, bloß wirst du das Auto über Jahre fahren, da sollte man so etwas natürlich im Hinterkopf haben.
Ich weiß nicht wie es um die Ausstattung steht bei der Konkurrenz aber der Focus war gut vollgepackt mit der Titanium Ausstattung.
Mal nur die Highlights:
Ambientebeleuchtung vorn (LED)
Audiosystem Sony mit Ford SYNC inkl. Notrufassisent und AppLink (Mobiltelefon-Vorbereitung, Sprachsteuerung etc.)
Fensterheber hinten, elektrisch, mit Gesamtschließungsfunktion
Ford Power-Startfunktion
Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Innenspiegel, automatisch abblendend
Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle (2-Zonen-Klimaautomatik)
Mittelkonsole „Premium“ vorn, Handbremse im Z-Design; Armauflage, darunter großes Staufach; Getränkehalter; 12-Volt-Anschluss vorn und hinten
Nebelscheinwerfer
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor
Sportsitze vorn
Dazu habe ich noch für 12.500€ (Bj. 2011 55.000km gelaufen) in meinem gehabt:
Bi-Xenon mit Tagfahrlicht
Park Distance Control Vorne und Hinten mit Anzeige im Display
Einpark Assistent (sucht für dich Parklücken und parkt selbstständig ein)
Beheizbare Frontscheibe
Beheizbare Vordersitze
Beispiel:
Ford Focus 1.6 EcoBoost Titanium Xenon Led Star-Stopp als Limousine in Dortmund
Ford Focus Lim. Titanium,1,6, City-Stopp, Keylessgo als Limousine in Berlin