Suche Auto für "Fahranfänger"

1.) Was bringst dir all dein Geld in eine Karre zu stecken, nur damit du auch ein großes Auto wie dein Kumpel hast?

2.) Für 5000€ bekommst du ein großes Auto nur mit vielen km.
Du kannst es schon machen und für 400 € im Monat müsste es auch klappen. Aber knapp.

Mein Bruder hat sich auch einen Astra 1.6 mit 120000km für 4000€ gekauft. Auch ein schönes Auto, macht einen Haufen Spaß damit zu fahren, aber die Kosten für Reparaturen sind übel.

Mit so 300-400€ dürfte er dabei sein. Spricht dir würde ned grad viel bleiben.
 
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Ich kenne das auch ganz gut, bin zwar Vielfahrer, was auch relativ ist, bei mir sind es 30tkm pro Jahr, aber brauchte was günstiges.

Viel von meinen Azubi Geld fließt zwangsläufig in die Kiste, wegen den vielen Km, da sollte es zumindest was sein, was einem selber gefällt.
Aber irgendwo sind Grenzen, einen Chevy Matiz wollte ich mir nicht antun, wäre sogar vernünftiges gewesen, weg der kostenloses CNG Anlage (Erdgas), aber zum :kotz: hässlich.
Allerdings wusste ich das es keinen Sinn macht einen wagen auf Biegen und Brechen zu finanzieren und bin beim Citroen C1 gelandet. Liege mit knapp 5l sehr gut im Schnitt. Geht mit 70PS bei rund 900kg sehr gut vorwärts und sieht akzeptabel aus.

Letzten Endes musst du dich auch fragen, was für einen Sinn es für dich macht so viel Geld in ein Auto zu stecken, was du nicht mal zwangsläufig brauchst.
Ich hätte mir das Geld lieber gespart, musste aber eines nehmen.
 
Oh man.
Wie kann man nur denken, dass man mit 5000€ nen tollen A3 kriegt?
Junge komm mal wieder auf den Boden, kauf dir nen Golf3 oder nen Polo oder sowas.
Da haste bisschen Geld übrig und hast wenigstens ein Modell mit wenig KM und guter Ausstattung.
Für nen guten A3 wirste fast das doppelte hinlegen müssen....
 
Ich würde mir bei dem Budget lieber Auto einer günstigeren Marke kaufen...
Das hat dann weniger km oder ist dann ein paar jahre jünger.
 
@riverna:
Wie würd ein ossi sagen?

Mach die Glotzen of!!

Der erste hat ne kaputte Kopfdichtung, der 2. ist fürn Export.

@FallenAngel:

Ich sag mal so:
Ich bin auch AUDI Fan, allerdings ist mein 1. Auto kein AUDI geworden, da a) Versicherung nicht gerade billig ist und b) wenn mal was größere ist dann zahlste locker 1-3 Monatsgehälter, jenachdem.

Selbst bei meinem Fiesta wirds manchmal teuer wenn was großes ist (Zahnriemen ~350 tacken), am Anfang kommt vorallem ziemlich viel auf einmal (Steuer, Anmeldung, 1. Beitrag Versicherung, Benzin (glaub mir, wenn man nen Auto hat fährt man es auch))!

WÄHREND der Ausbildung würde ich was sparsameres und zuverlässiges fahren!
So mache ich das momentan auch (1999er Ford Fiesta 75PS) und nach der Ausbildung kann dann was großes her!
Habe ich acuh vor nach meiner Ausbildung was größeres Richtung A4 oder A6 zu holen.
 
Noch dazu sind Dieselautos richtige Drecksschleudern, werden wohl in einigen Jahren auch keine gescheiten Plaketen mehr bekommen, vielleicht geht die Steuer ja auch nochmal hoch.

Diesel und Dreckschleuder.... du lebst scheinbar noch in der Vergangenheit oder hast einfach keine Ahnung.
Ein Diesel stößt z.B. weniger CO2 aus, als ein vergeichbarer Benziner.
Wieso haben selbst alle halbwegs modernen Diesel eine Grüne Umweltplakette?
Schon mal was von Partikelfiiltern gehört?


Ein Diesel lohnt sich erst ab ca. 15.000 km in Jahr (teilweise aber auch erst ab 20.000km/Jahr oder noch mehr). Anschaffung und Steuer sind höher als beim Benziner, dafür ist der Treibstoff billiger.
Einiziger weiterer Vorteil wäre, dass sich ein Diesel meiner Meinung nach auch besser fährt als ein Benzin-Saugmotor, weil er schon im unteren Drehzahlbereich ordentlich Power hat.


Wenn du unbedingt einen Audi haben willst, solltest du dir neben dem A3 auch mal den Audi 80 ansehen. Die wurden bis 1994/95 gebaut, und sind eigtenlich wirklich super Autos, sehr zuverlässing und Robust. Du musst nur einen finden, der ordentlich behandelt wurde und noch nicht zuviel gelaufen hat.
Wenn man glück hat, findet man auch noch einen mit einem Reihen-Fünfzylinder :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen R222,

du scheinst ja ein Experte zu sein, wenn ich so dermaßen in der Vergangenheit lebe oder absolut ahnungslos bin.

Was sagst du denn zu Feinstaub? Alles Erfindung der Ökos? Niedriger CO2-Ausstoß bei vergleichbaren Modellen, ach ja, nehmen wir doch den mehrfach genannten Citroen C1, beim 1l Benziner mit 50kW 109g, beim 1,4l Diesel mit 40kW, siehe da 109g.
Hier auch nochmal zwei Links:
http://oe1.orf.at/highlights/117624.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor#Vorteile_des_Dieselmotors

Ich erwarte mit Spannung deine freundliche Antwort
 
Lasst ihn halt seinen Audi nehmen...btw. im Seat und im Golf sind die genau gleichen Motoren...also geht es dir wirklich nur um die Marke...vielleicht auch ums Angeben, dafuer kenne ich dich zu wenig....

* er hoert ja sowieso auf keinen und wenn er die Karre zu Schrott faehrt und wegen Geldmangels nichts mehr machen kann und mit dem Zahlen nicht mehr nachkommt, springt halt der Staat ein...sind halt nur 10000 Euro, die er rausschmeisst....ist ja nichts wenn man sowieso nichts hat *

Die Waisenrente ist uebrigens nicht dazu gedacht, sich ein Auto zu kaufen, sie ist als, wenn auch nur kleine, Unterstuetzung gedacht fuer jene, die es wirklich noetig haben.

Es ist doch bei jedem Thread sowieso der gleiche Muell. Die meisten wissen eh schon, was sie wollen und in einem Hardwareforum Vorschlaege einzuhamstern, wenn man sowieso stur ist, ist schwachsinn....oder sind wir seit deinem ersten Post weiter gekommen?

Informier dich bei motor-talk erstmal, was ein A3 kostet...obowhl die meisten hier schon gute Ansaetze gemacht haben.

btw bei diesen wenigen Kilomteren kann man auch ueber ein Motorrad/Roller nachdenken. Damit kommst du deutlich guenstiger weg...und komm mir nicht wegen Kaelte und Naesse, solche Aussagen sind nur etwas fuer Weicheier.

Wenn ich Mod waere, wuerde ich den Thread gleich wieder zu machen.
 
Hey math!

Du fährst den 3l Laguna bei 200Ps mit unter 8l? Respekt! Wie früh schaltest du, wo ist dein AB Limit?
 
Deswegen frage ich ja nach seinem AB-Limit, aber du musst bedenken, die 7 steht da im Schnitt vorm Komma, da ist also auch Stadt dabei!
 
WÄHREND der Ausbildung würde ich was sparsameres und zuverlässiges fahren!
So mache ich das momentan auch (1999er Ford Fiesta 75PS) und nach der Ausbildung kann dann was großes her!
Habe ich acuh vor nach meiner Ausbildung was größeres Richtung A4 oder A6 zu holen.

Richtig so!
Habe erst nen Golf2 gefahren, dann nen Kadett und dann nen Golf3.
Jetzt, NACH der Ausbildung, habe ich mir ein Audi A4 gekauft.
Während der Ausbildung hätte ich mir weder den Kauf noch die Unterhaltskosten leisten können.
 
Hi erdilein. Ich hatte letztes Jahr ein Ecotuning machen lassen. Dadurch liess sich der Verbrauch um etwas ueber 1l senken. Ich benoetige das Auto wie Mpsdriver gesagt hatte, jedoch fast hauptsaechlich fuer die Autobahn und in meiner Gegend ist die relativ eben und da wir nur 120km/h fahren duerfen, ergibt sich der niedrige Verbrauch. Ich schalte dann meist auch den Tempomat ein:-) Ich denke ohne diese vielen Autobahnfahrten kaeme ich auch gegen 10l.
 
Hi erdilein. Ich hatte letztes Jahr ein Ecotuning machen lassen. Dadurch liess sich der Verbrauch um etwas ueber 1l senken. Ich benoetige das Auto wie Mpsdriver gesagt hatte, jedoch fast hauptsaechlich fuer die Autobahn und in meiner Gegend ist die relativ eben und da wir nur 120km/h fahren duerfen, ergibt sich der niedrige Verbrauch. Ich schalte dann meist auch den Tempomat ein:-) Ich denke ohne diese vielen Autobahnfahrten kaeme ich auch gegen 10l.

Alles klar ;)
Was genau wurde beim Ecotuning gemacht?
Darf ich fragen wieso du bei 120er Limit einen 3l 200PS Wagen fährst?
 
Meine Perle ist fast in der gleichen Situation.

Ebenfalls Halbweise und als fahr anfängerin hat sie sich ein peugeot 107 gekauft.
Der Wagen ist für ein Fahranfänger nicht schlecht, aber die Schaltung und der fehlende Tourenzähler ist echt ein Mangel für Anfänger. Mit Gewöhnung und Übung geht aber auch dies.
Sie fährt genau so wenig und dafür ist der Wagen echt Top.

A3 oder Golf find ich für deine Verhältnisse echt übertrieben. Mit Opel hab ich und mein Breites Umfeld wirklich nur miese erfahrungen gemacht. Kein Wunder das die Pleite gehn. Wie die genauen nebenkosten für ein klein wagen aussehn kann ich dir nicht sagen weil ich aus Belgien bin, aber spritkosten musst du bei dir um die 70€ im Monat rechnen.
 
Jetzt, NACH der Ausbildung, habe ich mir ein Audi A4 gekauft.
Während der Ausbildung hätte ich mir weder den Kauf noch die Unterhaltskosten leisten können.

Einer der mit mir zur Schule ging muss sich seinen A4 zusammen mit seinem Bruder teilen, da das Azubigehalt nicht reicht für einen von beide alleine :rolleyes:
Ich musst dann immer Schmunzeln wenn er sagte "mein Auto" ...

Ich konnte , als ich mich vor einem Jahr nach nem Auto umgesehn habe, auch nen A3 1.6 für 4.400€ haben. Hatte auch grade mal 110.000 runter.

Habe dann allerdings mal meine Versicherung rechnen lassen.
Ergebnis => ca. 1400€ jährlich, bei deinen 315€ gehalt also fast 5 monate volles Gehalt :shot:, klar lässts sich mit bestimmten Methoden drücken, aber wiegesagt, mein Fiesta begüngte sich vergleichsweise günstig mit 1000€ jährlich

Dann kam noch dazu das einen die Wartungs und Reperaturkosten echt vom Hocker hauen wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat.

Von daher habe ich mich für den Fiesta entschieden.
Der Zetec Motor ist sehr zuverlässig und in der Anschaffung ist der Wagen auch günstig. Je nach Fahrweise sind 6-8L Verbrauch drin.
;)
Nach der Ausbildung kann man weiter planen.
 
Meine Perle ist fast in der gleichen Situation.

Ebenfalls Halbweise und als fahr anfängerin hat sie sich ein peugeot 107 gekauft.
Der Wagen ist für ein Fahranfänger nicht schlecht, aber die Schaltung und der fehlende Tourenzähler ist echt ein Mangel für Anfänger. Mit Gewöhnung und Übung geht aber auch dies.
Sie fährt genau so wenig und dafür ist der Wagen echt Top.

A3 oder Golf find ich für deine Verhältnisse echt übertrieben. Mit Opel hab ich und mein Breites Umfeld wirklich nur miese erfahrungen gemacht. Kein Wunder das die Pleite gehn. Wie die genauen nebenkosten für ein klein wagen aussehn kann ich dir nicht sagen weil ich aus Belgien bin, aber spritkosten musst du bei dir um die 70€ im Monat rechnen.

Was für ein Problem habt ihr denn mit der Schaltung, die zwei kleinen die ich gefahren bin, haben sich beide gut schalten lassen, lediglich der zweite Gang hat hier und da ein wenig gehackelt.
Den Drehzahlmesser gibt es ab einer höheren Ausstattungsklasse aber auch.
 
ja wiegesagt, nach einem Jahr wurde meine Versicherung jetzt runtergstuft und ich zahl auf 100% grade mal 800€ jährlich fürn Fiesta.

Monatlich also:

7L/100km x 10 = 70L/Monat an Sprit x 1,20€ = ~85€ mtl.
Versicherung 800€ / 12 = 67€ mtl.
Steuern = 89€/12 = 7,41€ mtl.

das sind die fixen kosten. Also ca. 160€ monatlich.
Das finde ich ok, und mir bleibt auch meist am Ende des monats noch ca 200€ über von meinem Azubigehalt was ich dann mal zur Seite lege damit große SAchen problemlos geblecht werden.

Zur "größeren" Sachen gehören:
Zahnriemen
Reifen Sommer & Winter
Bei den meisten Autos in dem alter um 10 Jahre auch der Auspuff

Dann noch routine Sachen
Ölwechsel
TÜV/HU

Und dann das ganze Außerplanmässige.

€:
Mein Fiesta hat übrigens nen DZM :haha:
 
Alles klar ;)
Was genau wurde beim Ecotuning gemacht?
Darf ich fragen wieso du bei 120er Limit einen 3l 200PS Wagen fährst?

Hui das weiss ich nicht mehr ganz genau. Auf jedenfall wurde das Steuergeraet optimiert *lol* Ich habe das Auto bei TNC-Tuning abgestellt (Ist Schweizer Vertragspartner von SKN). Die haben die Karre dann eingestellt.

Das war damals so, dass mein Astra GSI in den Service musste und es sich evtl nicht mehr gelohnt haette.

Hatte dann kurz umgeschaut und bin dann auf den Laguna gestossen. Das Auto gehoerte zuvor der Kantonspolizei und ich hab dann das Serviceheftchen gesehen und da war bei 103t km bereits alles gemacht (Auspuff, Zahnriemen, Bremsen, kein Rost, keine Kratzer, neu lackiert, halt wirklich alles). Also alle Renaultbekannten Maengel wurden bereits ausgetauscht und das Auto hat Vollausstattung (8-Fach bereift).

Und weil 3l relativ guenstig zu haben sind, aber bei unserem Kanton nicht nach Hubraum, sondern nach Gesamtgewicht versteuert wird, habe ich mich dann fuer den Laguna entschieden, auch wenn mir viele davon abgeraten haben. Auch bei der Versicherung ist das Auto recht guenstig und ich bin ja bereits sehr tief eingestuft.

Bisher habe ich es nicht bereut, aber ich bin ja noch nicht soviel gefahren. Natuerlich merkt man den Qualitaetsunterschied, wenn man in einem Audi oder so gesessen ist, aber fuer den Preis (Umgerechnet 3500Euro) haette ich dort niemals was brauchbares gefunden.

Also im Grunde haette ich ihn auch genommen, wenn es nur ein 2l gewesen waere.

Aber BTT es geht nicht um mein Auto:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von einem A3 abratten - der Kaufpreis ist nicht das Problem, aber der Unterhalt.

Versicherung+Steuern+Verschleiss+Benzin - auch wenn du wenig fährst wird es dein Geld auffressen ( du bist noch jung und brauchst das Geld auch für andere Sachen ).
 
Guten Morgen R222,

du scheinst ja ein Experte zu sein, wenn ich so dermaßen in der Vergangenheit lebe oder absolut ahnungslos bin.

Was sagst du denn zu Feinstaub? Alles Erfindung der Ökos? Niedriger CO2-Ausstoß bei vergleichbaren Modellen, ach ja, nehmen wir doch den mehrfach genannten Citroen C1, beim 1l Benziner mit 50kW 109g, beim 1,4l Diesel mit 40kW, siehe da 109g.
Hier auch nochmal zwei Links:
http://oe1.orf.at/highlights/117624.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor#Vorteile_des_Dieselmotors

Ich erwarte mit Spannung deine freundliche Antwort

Ich hab ja nicht behauptet, dass ein Diesel super Umweltfreundlich ist.
Aber einen Diesel als Drecksschleuder hinzustellen ist einfach maßlos übertrieben.
Für die Sache mit dem Feinstaub gibt es DPF. Wobei das sowieso überbewertet wird.

Und zum CO2 Ausstoss:
Beim C1 mag das vielleicht so sein, vielleicht können die auch einfach keine gescheiten Dieselmotoren bauen.

Der neue 1,6 TDI im Golf mit 105PS stößt nur 99g CO2 aus!
Dabei sollte man auch bedenken, dass der Golf deutlich größer und schwere als, als so ein Kleinwagen, und der Motor fast doppelt soviel leistung hat!
Der schon etwas veraltete 1.6l Benziner mit 102PS im Golf stößt 166g CO2 aus.

Anderes Beispiel: Audi Q7 V12 TDI 6,0l 500PS 298g CO2
vs. Q7 4,2FSI 350PS 317g CO2 (stärkere Benziner gibt es leider nicht)

Im Allgemeinen stoßen Diesel weniger CO2 aus vergleichbare Benziner.


Es ist immer wieder erstaunlich wieviele "Diesel-Hasser" es mit ihren total überholten Vorurteilen noch gibt. Selbst nie einen modernen Diesel gefahren, aber genau wissen, dass der einfach schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal halblang R222, du legst mir Sachen in den Mund, die ich so nicht hinnehmen möchte. Ein Diesel lässt sich prima fahren, darüber müssen wir uns nicht streiten und ich bin auch kein Diesel-Hasser, aber aus Emmisionssicht ist ein Benziner eben verträglicher. Auch mit den von dir genannten, durchaus beeindruckenden, Motoren fallen nunmal Umweltbelastungen an, die es so bei einem Benziner nicht gibt, das geht auch eindeutig aus dem Wikiartikel hervor, dass es zwar Partikelfilter gibt, diese den Ausstoß aber nicht verhindern sondern nur verringern.
Über Q7 müssen wir nicht wirklich reden oder? So ein Quatsch...
 
Mal halblang R222, du legst mir Sachen in den Mund, die ich so nicht hinnehmen möchte. Ein Diesel lässt sich prima fahren, darüber müssen wir uns nicht streiten und ich bin auch kein Diesel-Hasser, aber aus Emmisionssicht ist ein Benziner eben verträglicher. Auch mit den von dir genannten, durchaus beeindruckenden, Motoren fallen nunmal Umweltbelastungen an, die es so bei einem Benziner nicht gibt, das geht auch eindeutig aus dem Wikiartikel hervor, dass es zwar Partikelfilter gibt, diese den Ausstoß aber nicht verhindern sondern nur verringern.
Über Q7 müssen wir nicht wirklich reden oder? So ein Quatsch...

Wieso soll das mit dem Q7 Quatsch sein? Der zeigt eigentlich nur, was Dieselmotoren heute alles können.


Und wer total auf Umweltschutz usw. steht, sollte besser das Auto stehen lassen (falls es keine elektroauto ist) und auf umweltfreundlichere Verkehrmittel setzten.
 
Nicht der Motor ist Quatsch sondern die Karosse für die er gebaut wird ;)
 
@ fallen :

wo wohnst du denn? schließlich könnten wir dann selbstlos ein paar vorschläge in deinem umkreis (100km) anführen - das wäre konstruktiver.
 
93309 Kelheim

Hab heute mit einem von der Versicherung telefoniert , und Audi A3 , Golf 4 e.t.c fällt weg , er meinte das ich mit nem Audi 80 , Golf 3 o.ä gut dran wäre.

Seh ich alles gut und gerne ein.

Audi 80 gut oder eher flop?
Golf 3 find ich eigtl recht in ordnung
Sonst noch vorschläge für ein auto da nach was aussieht ?

b.t.w mir gehts ned ums protzen oder angeben
 
93309 Kelheim

Hab heute mit einem von der Versicherung telefoniert , und Audi A3 , Golf 4 e.t.c fällt weg , er meinte das ich mit nem Audi 80 , Golf 3 o.ä gut dran wäre.

Seh ich alles gut und gerne ein.

Audi 80 gut oder eher flop?
Golf 3 find ich eigtl recht in ordnung
Sonst noch vorschläge für ein auto da nach was aussieht ?

b.t.w mir gehts ned ums protzen oder angeben
Der Audi wird kein besonders hohes Sicherheitsniveau haben, dafür hat er im Gegensatz zum G III keine Rostprobleme. Ganz grundsätzlich bezweifle ich aber, das die beiden generell billiger zu versichern sind als ein A3 oder G IV.

Dabei sollten dir helfen:
www.huk24.de (für Fahranfänger meist die günstigste Versicherung, aber du willst ja über deine Mutter versichern?)
http://212.121.135.124/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php (Auflistung der Versicherungseinstufungen der Autos, fahrzeugspezifische Verechnungsgrundlage beim Preis der versicherung, damit kannst du abschätzen, ob ein Auto eher günstig oder eher teuer zu versichern ist ohne jedes mal nachrechnen zu lassen, bis 16 ist eher niedrig und über 16 ist eher hoch bei Haftpflicht)
 
du weißt aber schon was bei Audi die Inspektionen kosten oder? Und auch die Ersatzteile für solch ein Auto sind vom Preis verdammt teuer. Ich würds mir an deiner Stelle überlegen und weg von den deutschen Herstellern gehen, an den Autos ist auch nur noch der Name deutsch und sonst nichts. Ich fahre seit 5 Jahren Toyota und an der Kiste war noch nie was dran. (Verschleißteile wie Batterie, Birnen, Keilriehmen mal ausgenommen)
 
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