[Kaufberatung] Suche Auto-Navi ~ 300€

janoZch

Enthusiast
Schönen Guten Abend,

ich beabsichtige für meinen Sommerurlaub mir ein Navigationsgerät fürs Auto anzuschaffen.

Nach der ersten Recherche habe ich im Moment zwei Geräte im Auge:

http://geizhals.at/tomtom-go-5000-europe-1fl5-002-06-a972300.html und das
http://geizhals.at/garmin-nuevi-3598lmtd-010-01118-10-a1000147.html

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Geräten gemacht ? Wenn ja welche ?

Wichtig ist halt das ich lebenslange Kartenupdates (für ganz Europa) habe. Des Weiteren wär eine sehr gute Traffic-Info mit Staus/Baustellen/Blitzer etc. OHNE mobilen Internet !

Für Erfahrungen/Empfehlungen von Euch wär ich sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar nicht genau das gleiche TomTom Navi, aber auch lebenslange Kartenupdates. Allgemein findet das TomTom manchmal schwer Sateliten, aber mit das mit den laufenden Kartenupdates ist eine tolle Sache. Grundsätzlich ein empfehlenswertes Gerät.

Ich hab zwei ältere TomTom Navis (2010er und 2012er Modell) in zwei Autos, eins davon mit lebenslangen Kartenupdates. Generell sind wir mit beiden noch zufrieden aber die Kartenupdates sind schon ne feine Sache. Für halbwegs brauchbare aktuelle Verkehrsinformationen brauchst Du aber HD Traffic und das erfordert eine Mobilfunkverbindung.

Für halbwegs brauchbare aktuelle Verkehrsinformationen brauchst Du aber HD Traffic und das erfordert eine Mobilfunkverbindung.

... und musst bei TomTom dafür ein Abo kaufen, ca. € 50.- pro Jahr.

Darum habe ich mich vor Jahren für ein Garmin entschieden.

... und musst bei TomTom dafür ein Abo kaufen, ca. € 50.- pro Jahr.
Oder Dich nach einem guten Angebot umsehen. Bei meinem letzten Navi war HD Traffic für 1 Jahr inklusive.

Garmin kann ich leider nicht direkt bewerten, bei meinem letzten Navi-Kauf gab es in meinem Bekanntenkreis einige Berichte über katastrophal schlechtes Routing speziell bei Autobahn Neu- und Umbauten. Das lässt sich auf schlechtes oder veraltetes Kartenmaterial zurückführen, und ja, sowas lässt sich durch den Hersteller normalerweise leicht korrigieren aber wenn es dann Anschlussstellen betrifft die schon seit 6 Monaten fertiggestellt sind dann schreckt das ab. Bei TomTom waren die für mich relevanten Bauabschnitte der A72 z.B. immer zeitnah mit drin.

Joar habs au bei mehreren Garmins schon erlebt das die Routenführung dermaßen dumm is das da nichmal mehr n kopfschüttlen genug ist..

Ich weiß es is blöd das zu sagen, aber ganz ehrlich, ich bin mit Google Maps (Handy Navi) bisher echt am zufriedensten.
Da du aber ins Ausland fährst und live verkehr willst würde ich tomtom nehmn..

Schön Guten Abend,

vielen Dank für eure Erfahrungen/Meinungen. Mein Problem ist leider das ich schon oft gelesen habe, dass die Garmin-Geräte teilweise katastrophales Routing haben. Vorteil sind halt die Updates und das man kein Internet/Mobilfunk für den Live-Traffic braucht(welcher aber auch nicht immer super funktioniert..), wenn ich die neue Technologie von Garmin richtig verstanden hab. TomTom dagegen braucht ja den Mobilfunk ist aber ein Profi in Navigation...ahrr schwere Entscheidung..hat jemand noch nen Tipp ?

TomTom dagegen braucht ja den Mobilfunk ist aber ein Profi in Navigation
Fand ich keine schwere Entscheidung. Navigation ist das Hauptmerkmal eines Auto-Navis und ich erwarte dass das störungsfrei funktioniert und möglichst optimale Routen findet egal ob mit oder ohne zusätzliche Verkehrsinformationen.

Und Du kannst davon ausgehen dass in Regionen ohne Mobilfunkabdeckung das Garmin auch keine besseren Verkehrsinformationen als ein TomTom liefert. Das Garmin hat dort zwar den Vorteil dass es über DAB+ noch Daten von deren HD Traffic-Dienst empfangen kann aber wo kommen denn die Daten her? Die werden per Mobilfunk von den anderen Garmin-Einheiten in der Umgebung an die Zentrale übermittelt. Und wenn das wegfällt weil eben kein Empfang dann ist auch Garmin auf die Daten aus dem herkömmlichen Verkehrsfunk angewiesen. Damit geht es dann wieder zurück zu Schritt 1: wer hat den besten Routingalgorithmus und die aktuelleren Karten...

EDIT: Lebenslange Karten gibt es bei TomTom auch. Wobei Lebenslang aber nur heisst solange das Gerät unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die Google Navigation wirklich top. Da hat sich die letzte Zeit einiges zum positiven verändert.
Ansonsten würde ich zu Tomtom greifen, auch hier wurde die letzten Jahre viel verbessert.
Bei Garmin war die Routenführung zumindest bei meinem letzten Garmin Navi nicht ideal, das ältere Tomtom hatte dafür Probleme ein gültiges GPS-Signal zu empfangen. Bei dem jetzigen Tomtom ist das jedoch nicht mehr der Fall.

Gesendet von meinem GT mit der Hardwareluxx App

also wenn man in Gegenden mit mobilfunk unterwegs ist, kann ich auch nur google maps empfehlen. Schon alleine die staumeldung ist mittlerweile fast erschreckend gut Oo

Eventuell sogar n tablet ala nexus7 mit passender halterung. Auf dem größeren Bildschirm ist das dann nochmal komfortabler. Vom Restgeld dann je nach Reisedauer einfach ne prepaid karte im Urlaubsland organisieren. Here Maps gibt's ja mittlerweile auch für android und funktioniert auch ohne internetverbindung soweit ich weiß. Alternativ kann man sich natürlich auch die navigon software kaufen, die macht auch n guten job.
Wichtig zu wissen ist nur, dass die GPS suche mit den mobilgeräten ohne jegliche internetverbindung etwas länger dauern kann, da meist ja nur A-GPS verbaut ist. Die Routenführung funktioniert mit einmal gefundenem GPS aber dann bei navigon und here auch ohne Netz mmn. Bei Google maps natürlich nicht.

Für ne Tour durch Guadalumpur oder Alaska vllt nicht die Beste Lösung, aber wenn man in halbwegs besiedelten und modernen Gebieten unterwegs ist, sollte das schon gut funktionieren^^

ja ich bin halt im Ausland (West-Europa) unterwegs und will ungern extra Internet-Volumen(SIM-Karte) kaufen daher fällt das leider jedoch alles weg, sonst würde ein Handy wirklich ausreichen ;-)

Here bietet dir 100 Länder zum download an. Welches genau fehlt dir da?;) TomTom switcht jetzt auch auf ein abomodell (19,99€ im Jahr) um falls du eine weitere alternative willst.

über Ostern wird jetzt erstmal HERE getestet ;-) , wenn es fatal aus geht melde ich mich noch mal :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh