Suche AV-Receiver um damit einen 4K Beamer zu steuern

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen AV-Receiver um meinen 4K Beamer zu steuern. Ich schwanke noch zwischen 2 Verstärkern und bin mir nicht sicher welcher besser geeignet ist. Vor einigen Wochen habe ich schon diesen gekauft:
Yamaha AV-Receiver RX-V385 MC

Bei diesem stört es mich das er die Tonausgabe auf dem Display nicht anzeigt. Ich hatte vorher einen Denon X1000 und wenn ich eine Blu-ray abgespielt habe dann hat er mir auf dem Display das Tonformat angezeigt zB. DTS HD oder Dolby Digital. Das hätte ich mir eigentlich auch bei dem neuen AV-Receiver gewünscht deshalb habe ich einen weiteren AVR bestellt um das zu testen. Und zwar diesen hier:
Pioneer VSX-832

Der kommt aber erst in ca. 2 Wochen. Deshalb wollte ich mich hier ein bisschen informieren und wenn ich den Yamaha behalten sollte dann würde ich die Bestellung stornieren. Ich hoffe Ihr könnt mir hier eine Empfehlung aussprechen. Ich danke schon Mal.

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Yamaha musst du auf die "Info"-Taste drücken, dann zeigt es dir das Format an.

PS: Ich hatte auch schon einige AVR's und die Yamaha's waren immer ganz vorne dabei;)

Die Fernbedienung hat keine Info Taste. Welche soll das sein?

Ja wie gesagt ich hatte Jahrelang einen Denon mit dem ich super zufrieden war. Wäre gerne bei Denon geblieben aber bei 4K Verstärkern sieht die Auswahl etwas anders aus.
Da fand ich für meine Bedürfnisse den Yamaha sehr ansprechend wenn ich das kleine Problemchen lösen würde dann hätte ich auch nicht überlegt einen anderen zu nehmen
aber ich denke der Pioneer wäre vielleicht besser geeignet. Kosten ja beide fast das gleiche und der kann definitiv die Tonausgabe auf dem Display anzeigen.

- - - Updated - - -

Sorry, du hast ja geschrieben auf dem Yamaha :hust:

- - - Updated - - -

Bei meinem alten Denon X1000
konnte ich alles über die Fernbedienung steuern. Also in meinem Fall müsste ich den Audio Decoder einstellen.
Der speichert das dann automatisch ab auch nach dem Ausschalten?

Ich habe jetzt mal den Sender SYFY HD angemacht und dort lief der Film in Dolby Digital.
Wenn der Audio Decoder aktiviert ist dann springt er zwischen DD und Neo:6 Cinema und das nervt etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier den 2500H nehmen, als neuerer Generation im Vergleich zum 2400. Ebenso sollte der Denon einige Funktionen mehr haben und er hat mMn das etwas bessere Einmesssystem, wobei Yamaha auch schon gut ist.
Es ist eher eine Glaubensfrage zwischen den beiden.

Beim Yamaha kann man das Tonformat auf dem Display sehr wohl anzeigen, man muss nur die Display-Taste am Gerät drücken ;)

Zu den anderen:
Der 2500H ist Geldverschwendung, wenn man die zusätzlichen HDMI-Ports nicht benötigt. Entweder den X1500H oder gleich den X3500H, weil letzterer ein noch besseres Einsmessystem hat.
Ich bin aber mit den Xx500H nicht so recht warm geworden und bin beim Yamaha 685 gelandet, der für mich einfach in nahezu jedem Bereich besser und zuverlässiger performt. Die Denons hatten immer wieder HDMI-Handshake Probleme, ich musste dann öfters mal an/aus bzw hin/her schalten. Das GUI ist bei Denon nicht vollständig 4k-fähig. Geht man ins Menü wird der Bildschirm schwarz und switcht auf 1080p, das kann der Yamaha besser.
Auch YPAO Volume und aDRC arbeiten imo viel besser als DynamicEQ und DynamicVolume und das Einmessystem ist ebenbürtig. Audyssey XT32 des 3500h ist beim Sub noch etwas besser, theoretisch
Benötigst du YPOA-Volume nicht, ist der 385 aber schon ein tolles Gerät

Ich bin auch von den Klangsettings mit dem Denon nicht klar gekommen, weshalb ich retourniert habe.

Zuletzt bearbeitet: