[Kaufberatung] Suche AVM FritzBox mit WLAN (b/g/n), LAN und Kabelfähig (KD)

Ctwx

Neuling
Hallo,

ich bin zurzeit bei Kabel Deutschland, weil (mitten im Ort ...) kein normales DSL verfügbar ist. Also haben wir Kabel Deutschland genommen, womit ich ganz gut zufrieden bin. Anstatt aber die FritzBox gleich zu nehmen, haben wir das kostenlose Moden+D-Link Router genommen.

Nun hat der D-Link Router aber das Problem, dass er sich nicht nach 24h neustartet sondern wartet, dass ich es manuell mache. Und bei ca. 4 WLAN-Geräten ist der Router dann teilweise überlastet und vergibt keine IP-Adressen mehr. Ich muss also erst den Router neustarten, damit ich wieder ins WLAN komme.

Meine Idee war also, den Router gegen ein ordentlichen Router auszutauschen. Ich habe auch schon auf der AVM-Webseite geschaut und ein paar gefunden. Bei den einen steht aber auch noch "Cable" dran. Dort wird das Kabelmodel integriert sein, oder? Nur wenn ich ja schon ein Kabelmodem extra habe, werde ich wahrscheinlich keinen extra Kabelrouter brauchen oder wie seht ihr das?

Ich weiß auch nicht wie es mit dem Konfigurieren für's Internet bei Kabel Deutschland ist. Bei der Telekom hatten wir noch die Zugangsdaten, den Kabelkram hatte aber der Techniker übernommen, ich habe davon also noch nichts zu Gesicht bekommen. Kann ich da theoretisch jeden X-beliebigen Router dann anschließen?

Also meine Anforderungen an den Router sind:
  • 3-4x LAN-Anschlüsse
  • WLAN b/g (n oder schneller ist optional!)
  • Webseitensperre (wegen Webseiten, die ich von meiner Mutter aus sperren soll, ala Facebook)
  • DynDNS, wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig

Könntet ihr mir da ein Gerät empfehlen? Soweit ich gesehen habe, sieht die FritzBox 3170 und 3270 ganz gut aus. 3270 ist wegen WLAN N ganz schön, aber die wichtigen Sachen werden hier sowieso über Kabel erledigt.

Danke im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir gestern noch einige Berichte zur FB 3270 und 3170 angeschaut. An sich beides wohl recht gute Geräte. Ich tendiere aber eher zur 3270, weil sie nicht viel teurer ist als die 3170 und ich mir damit wahrscheinlich gemecker erspare, wieso alles immer so lange dauert.

Was meint ihr zur FB 3270? Und vor allem: Kann ich sie einfach an ein Kabelmodem stecken? Wahrscheinlich schon, nur werde ich einen LAN-Port dafür wohl opfern müssen, oder? Im D-Link Dir 615 den ich zurzeit habe, habe ich eine extra "Internet-Buchse".

Danke,

Gruß Ctwx

Was meint ihr zur FB 3270? Und vor allem: Kann ich sie einfach an ein Kabelmodem stecken?

Nunja, du kaufst eine Fritzbox für einen Kabelanschluss bei KD, eher suboptimal, da du ja nicht mal die Telefonoptionen nutzt, was mit der Fritzbox vom Provider möglich wäre.

Du kannst beide Geräte, Kabelmodem und Fritzbox verbinden, allerdings musst du vom Kabelmodem kommend in den LAN1 oder LAN A Port der Fritzbox. Vorher solltest du bereits die Box so konfiguriert haben, dass der LAN A/1 Port als WAN Port fungiert (Expertenansicht).

Jedoch solltest du zu Beginn, direkt nach der Verkabelung der Fritzbox mit dem Kabelmodem, das Kabelmodem und FB stromlos setzen (Stecker raus, 1 min). Damit stellst du sicher, dass das Kabelmodem seinen MAC Cache löscht.

Aus meiner Sicht mehr als suboptimal ist es 120 € für eine 3270 auszugeben, da es viel bessere Router gibt für das gleiche Geld.

Für die Kabel Provider braucht man keine Zugangsdaten, die Router stehen default ohnehin auf WAN per DHCP, damit ist eine Verbindung direkt hergestellt.

Nunja, du kaufst eine Fritzbox für einen Kabelanschluss bei KD, eher suboptimal, da du ja nicht mal die Telefonoptionen nutzt, was mit der Fritzbox vom Provider möglich wäre.
Das wäre eine Fritzbox 6380 (siehe: Kabel Deutschland - HomeBox Fritz!Box 6360 Cable). Da wäre dann wirklich alles integriert. Für 5 € im Monat gar nicht so teuer, aber nun stellt sich die Frage ob man es ohne weitere Nachbuchen kann oder nicht. Als wir den Anschluss bekommen hatten, war der Preis meine ich noch höher, weswegen wir den kostenlosesn D-Link Router (oder wir haben dafür einmalig gezahlt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher...) + Modem genommen haben. Jedoch ist der D-Link Router, wie schon geschrieben, nicht das Gelbe vom Ei.

Du kannst beide Geräte, Kabelmodem und Fritzbox verbinden, allerdings musst du vom Kabelmodem kommend in den LAN1 oder LAN A Port der Fritzbox. Vorher solltest du bereits die Box so konfiguriert haben, dass der LAN A/1 Port als WAN Port fungiert (Expertenansicht).
Ach so, gut zu wissen, danke!

Aus meiner Sicht mehr als suboptimal ist es 120 € für eine 3270 auszugeben, da es viel bessere Router gibt für das gleiche Geld.
Hättest du da eventuell Vorschläge? Ich kenne mich mit Routern nicht so gut aus. Ich weiß nur eben, dass die AVM Geräte sehr gut sein sollen. D-Link muss es nun nicht unbedingt noch mal sein, denn auch da habe ich nun schon häufiger aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass die Probleme machen, selbst wenn sie teurer sind. Speziell besteht bei den Routern offenbar das Problem, dass die den Cache oder so nicht löschen, und dann wird der Router (also das Webinterface, DHCP, usw..) sehr langsam, automatischer Neustart nicht integriert und per WLAN verbinden wird dann auch häufiger mal nichts. Das ist, was ich grundsätzlich mit einem neuen Router vermeiden wollte, selbst wenn ich dann etwas mehr zahle.

Für die Kabel Provider braucht man keine Zugangsdaten, die Router stehen default ohnehin auf WAN per DHCP, damit ist eine Verbindung direkt hergestellt.
Das erklärt wieso ich keine Zugangsdaten im Router finden kann und er bei "Internet einrichten" im Webinterface vom Router nur auf DHCP gestellt ist. :)

Gruß
Ctwx

Die 3270 macht bei 50MBit über LAN1 dicht.. Also eher suboptimal für Kabel-Internet.

_Creep, danke für deine Antwort!

Auch wenn wir "nur" eine 32 MBit-Leitung haben? Ich komme i.d.R. nie unter 32 MBit, dafür aber teilweise bis 35 MBit wenn ich Glück habe. Und Dateien übers Netzwerk zu kopieren funktioniert, zumindest mit dem jetzigen Router mit ca. 11 MB/s.

Hättest du sonst einen besseren Vorschlag? Es geht mir ja nicht unbedingt um eine FritzBox, aber ich möchte eben einen Router, den ich nicht alle 2 Tage neustarten muss, weil die Software den Cache oder sonst etwas nicht löscht... (Das war schon mit dem alten Speedport der Telekom ein Ärger, aber im Gegensatz zum D-Link hat der sich noch selbst alle 24h neugestartet. :\)

Nur einen WLAN-Router, oder muss die auch Telefonie&Co beherrschen? Preisrahmen?

Nur einen WLAN-Router, oder muss die auch Telefonie&Co beherrschen? Preisrahmen?
Ich brauche 3x LAN, WLAN. Die Telefone sind am Modem selbst angeschlossen, also nein, keine Telefonie. :)

einen sehr einfach zu konfigurierenden WNDR3700 mit simultanem 2.4GHZ/ 5GHZ Band und GbLan gibt es für 65 € inkl. Versand bei Notebooksbilliger oder noch günstiger der WR1043ND für 44 € inkl. Versand.

Beide Modelle sind für eine 32mbit KD Leitung sehr gut geeignet und preiswert.
Danke, ich schaue sie mir mal an. :)

Gruß
Ctwx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh