Suche Backup Programm (Wechselmedien,Diff.,Kommandozeile)

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Ich suche nach einem zuverlässigen Backup-Programm mit dem ich die Firmendaten unserer 4 WinXP PCs im Heimbüro ohne Server auf ein Wechselmedium im LAN sichern kann.

Es sollen sich damit nach einer Vollsicherung differentielle Backups auf Wechselmedien machen lassen.
Da ich das Tool automatisch beim Herunterfahren starten lassen will muss es sich von der Kommandozeile aus starten lassen.

Ich hab mir bisher nur das EMC Retrospect Professional angesehen und hab aber keine Ahnung ob das schon zu viel des Guten ist oder ob es zu komplex zu bedienen ist.
Aber bitte keine Freeware Empfehlungen da ich Tools aus unbekannter Quelle nicht installiere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!


Da könnte Acronis True Image Echo Workstation etwas für dich sein.

+ Dual Destination Backup – Sicherung in die Acronis Secure Zone und ein weiteres Speichermedium

+ Import und Export von Archiven in den Acronis Backup Server aus externen Speicherorten

+ Konvertierung von Abbildern zu virtuellen Festplatten (VMDK, VHD, HDD)

+ Ereignisbasierte Sicherung – Sicherung bei An-/Abmeldung, im PC-Leerlauf, bei Änderung des freien Speicherplatzes

+ AES-Verschlüsselung

+ Wake on LAN – Start ausgeschalteter, WOL-fähiger Rechner zur Sicherung

+ Image und File Backup – Sicherung vollständiger Datenträger und einzelner Dateien und Verzeichnisse, inkrementell und differenziell

+ Ausschluss von Dateitypen

+ Hot Imaging / Hot Backup – Sicherung im laufenden Betrieb mit Acronis Snapshot Technology

+ Passwort-Schutz für die Acronis Secure Zone

+ Mount Images – Einbinden von Abbildern im Lese-/Schreibmodus

+ Lese- und Schreibzugriff auf Archive – Veränderungen werden als
inkrementelle Sicherung gespeichert

+ Erstellung von CDs mit bootfähigen Abbildern, PXE-Paketen und ISOs für bootfähige Notfallmedien

+ Erstellung bootfähiger Notfallmedien mit WinPE und BartPE

+ Taskplaner für die regelmäßige Ausführung von Sicherungen (Automatisierung)

+ Benachrichtigungen per E-Mail, Windows Popup und SNMP



mfg
 
Warum nich ein kleines Batch-Script mit netuse und xcopy?

Wäre umsonst, wesentlich kleiner und anpassungsfreudiger.
Die aktuellste Version könnte Dabei sogar auf dem NAS(?) liegen und beim Start des Client-Tools geladen werden. Dann wäre der Wartungsaufwand bei Veränderungen minimal.

Das setzt natürlich voraus, das die Clients die selben Vereichnisse sichern wollen.

Und das Beste: Es kostet kein Geld und man benötigt eigentlich keine Programmierkenntnisse :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Acronis True Image Home (die günstige heim version) und lasse da automatisch beim runterfahren dein Diff-Backup auf mein NAS laufen, das ginge aber auch auf alle anderen Medien.
Vorteil, er frägt beim herunterfahren .. also wenns mal schnell gehen soll kann ich das backup auch abbrechen und sofort meine kiste einpacken.
 
Das TrueImage Workstation hab ich schon irgendwo daheim rumliegen und werde es mal ausprobieren.
Trotzdem hätte ich gerne noch andere professionelle nicht-Freeware Alternativen?
 
- DriveImage ist veraltet und nicht mehr zu empfehlen
- O&O DiskImage wäre noch ganz ok
- Norton Ghost finde ich persönlich nicht so prickelnd
- der Rest ist mehr für reine Homeanwender

Acronis ist da schon das beste was du nehmen kannst...
 
Vorallem die Workstation Version läuft ja auch unter Linux ^^
 
Version Backup ist auch nicht schlecht. Gibt es auch als Server Version die dann als Dienst läuft. Ich habe die Normale Version.

Grüsse
Jörg
 
Alos eigentlich suche ich nach professionellen File Backup Porgrammen und nicht nach Image Programmen zum gnaze Festplatten sichern.
Ich will pro Rechner nur ein paar wichtige Ordner sichern.
 
Alos eigentlich suche ich nach professionellen File Backup Porgrammen und nicht nach Image Programmen zum gnaze Festplatten sichern.
Ich will pro Rechner nur ein paar wichtige Ordner sichern.

Und Acronis kann das Plötzlich nicht mehr? Wäre mir neu wenn Acronis dies nicht könnte? Ich sichere auf einer Partition ja auch nur einzelne Ordner mit Acronis.
Kann sein dass die Workstation Version dies nicht kann, aber das könnte ich dann kaum glauben wenns so wäre.
 
Also du kannst bei Acronis auch nur einzelne Verzeichnisse sichern...
Ein richtiges Backup-Programm wäre Symantec Backup Exec 12
 
Ja aber es kann ja auch sein das Acronis irgeneine meiner Bedingungen nicht erfüllt und in den Fall bräuchte am besten schon voher Alternativen.
Symantec Backup Exec wiederum ist das Megaprogramm Nummer 1, da ist die Frage ob das überhaupt ohne Server läuft.
 
Ja aber es kann ja auch sein das Acronis irgeneine meiner Bedingungen nicht erfüllt und in den Fall bräuchte am besten schon voher Alternativen.
Symantec Backup Exec wiederum ist das Megaprogramm Nummer 1, da ist die Frage ob das überhaupt ohne Server läuft.

Und was sind denn deine Bedingungen? Wenns nur das ist was wir bisher gehört haben, das ist wie schon mehrfach gesagt mit Acronis durchaus machbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh