Suche Backup-Strategie für Soho

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Hallo Zusammen!

Ich habe bisher bei meinen Eltern zu Hause fürs Backup immer Acronis genommen. Mein Vater hat unglaublich viele Dokumente und E-Mails, die einer Sicherung bedürfen. Im Grunde genommen möchte ich eigentlich immer ne 1:1 Sicherung des System haben - besser noch inkrementel per Snapshot, wenigstens ne Woche zurückkommen können bei täglichem Backup.

Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer (oder so): Der arbeitet praktisch 10 Stunden am Tag am Rechner.
Ich habe mal an eine Lösung gedacht, bei der nachts der Rechner angeht - ein Backup macht aufs NAS - und danach wieder ausgeht. Jemand ne Idee, wie ich das realisieren kann?

Bisher habe ich Acronis im Hintergrund speichern lassen. Das dauert aber ewig und zieht auch am Netz und an den Platten. MAg auch sein, dass ich da was falsch konfiguriert habe. Wobei ich nicht weiß, was ich da falsch machen kann: 1. Alles. 2. Inkrementell.

Am einfachsten wäre es ja, die Daten auf dem NAS diekt zu speichern und davon Snapshots extern zu sichern, das bringe ich dem aber nicht mehr bei, soviel wie sich da immer aufm Desktop oder unter den Eigenen Dateien ansammelt...

Lösung können in richtung Konzept, Hardware und Software gehen. Budget ist vorhanden. Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein NAS erfüllt nicht die Anforderungen an ein ordentliches Backup.
Ein Backup macht man auf Offlinemedien (Bänder, USB-Festplatten etc.), weil Onlinemedien bei z.B. Überspannung und Elementarschäden (Überschwemmung, Brand) ebenso kaputt gehen wie der zu sichernde Rechner. Und bei einem Einbruch-Diebstahl sind die genauso weg.
Eine regelmäßige Komplettsicherung des PCs ist auch unnötig.
Man macht einmal eine Komplettsicherung und danach sichert man nur noch die Daten.
Bzgl. der Sicherung der Daten könnte man es z.B. so machen, das man an 1 Tag der Woche eine Komplettsicherung der Daten macht und die restlichen Tage nur noch eine inkrementelle Sicherung.
Jede Sicherung hat ihren eigenen Datenträger, denn wenn mehrere Sicherungen auf dem gleichen Datenträger vorhanden sind, sind bei Defekt des Datenträgers gleich mehrere Sicherungen verloren.
Idealerweise lagert man zumindest die Daten-Komplettsicherung aus, d.h. sie wird nicht im gleichen Haus/Wohnung aufbewahrt, in der der zu sichernde Rechner steht.
Denn bei Elemetarschäden (Brand, Überschwemmung etc.) ist dann die Sicherung nicht betroffen.

Hmm Danke für die Beiträge.

Bei passat gehts ja eher um die Methodik und bei BadBigBen ums Werkzeug.

Sync könnte interessant sein, hat aber für mich immer den NAchteil, dass ich ihm beibringen muss, wo er abspeichern soll. Das mißfällt mir.
Andere Werkzeuge?

Es kommt jetzt drauf an was er am Ende haben möchte.
Ich denke die meisten User und auch Firmen, die ein Backup machen, haben den Rechner und das Backup im gleichen Gebäude.
Was aber im Falle eines Brandes oder ähnlichem sicher nicht das richtige wäre.
Daher bieten mittlerweile viele, darunter auch Acronis, eine Cloud Sicherung an.

Nicht jeder kann sich einen externen Tresor mit dem damit verbundenen Aufwand leisten. Wobei ich jemand kenne der speichert alles auf einer externen HDD und nimmt die Abends einfach mit nach Hause. Was ja bei ihm ein und dasselbe ist wenn ich es recht verstanden habe?

Wie gesagt, für mich stellt sich die Frage nach; Was möchte er genau haben? Die totale Absicherung oder einfach das jetzige System verbessern?

Dann wäre es noch gut zu wissen was das für ein NAS ist. Eins meiner NAS bietet ab Werk schon die Datensicherung an.

Das beste wäre aber, wenn alles beim alten bleiben soll, wenn du ihm beibringst seine Daten auf dem NAS zu speichern. Dann im NAS einrichten das es ein Backup auf den externen Datenträger schreiben soll oder eben in die Cloud. Je nachdem was vorhanden ist.

Und was das Acronis Backup angeht, damit er eben nicht alles sichern muss gibt es das inkrementelle Backup was dann natürlich viel schneller geht und weniger Speicher auf dem Backup Medium braucht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh