[Suche] Backup-Tool + Recovery [Grund] Dateisystem "RAW" nicht lesbar unter XP

user7951

Neuling
[Suche] Backup-Tool + Recovery [Grund] Dateisystem "RAW" nicht lesbar unter XP

Hi,

da ich ja meine Systemplatte mit 2 Partitionen mit Truecrypt verschlüsselt habe, jetzt aber nicht mehr mounten kann, brauche ich ein paar Tools oder Lösungen. Was aber möglich war/ist, die Platte über die Truecrypt Rescue-Disc zu entschlüsseln. Ergo sollte das jetzt getan sein, kann allerdings nicht darauf zugreifen, weil windows xp das dateisystem nicht erkennt.

Nun brauche ich:
- ein Tool um das "RAW"-Dateisystem zu lesen (vielleicht einfach mal mit vista ausprobieren?)
- ein Backup-Programm, um die gesamte HDD (nicht nur tables, sondern alle sektoren 1zu1) zu sichern auf meine externe HDD.
- und ein Recovery-Programm.

Aktuelle habe ich: "PC Inspector File Recovery", "HDClone". gibts noch bessere?

MfG

Noch was:
- was haltet ihr von der trekstor datastation maxi m.u, 640GB = 79€, habe mir die nämlich gekauft.
- ist eSATA ein eigener anschluss, oder funzt auch das über USB-Kabel?
- ne icybox kostet ~40€, ein no-name gehäuse 15€. ist der qualitätsunterschied merkbar? ps: modding etc. ist mir wurscht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kannst du die nicht mehr mounten?

Wenn du die Platte über TrueCrypt verschlüsselt hast, dann wirst du mit Fremdsoftware den Algorithmus bestimmt nicht entschlüsseln können. Sonst wäre das Programm ja sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
[...] - ist eSATA ein eigener anschluss, oder funzt auch das über USB-Kabel?
- ne icybox kostet ~40€, ein no-name gehäuse 15€. ist der qualitätsunterschied merkbar? ps: modding etc. ist mir wurscht

- Wenn du eSATA nutzen kannst, nimm das. Würde heute keine USB-Platte mehr kaufen, da zu langsam.
- Bei eSATA egal, USB kann bei billigen Boxen auf Grund beschissener Controller deutliche Geschwindigkeitsunterschiede geben, bei Kartenlesern das gleiche. Achte für Dauerbetrieb auf genügend Lüftungsschlitze / aktive Kühlung. Läuft die Platte immer nur kurz, ist die Kühlung wurscht. ;)

ich kann die volumes noch mounten (komischerweise nach 1:1-kopie mit clonezilla nicht).
das problem ist dass das gemountete volume ein von windows xp unlesbares dateisystem hat (RAW).

*push*

es würde mir helfen, wenn ein truecrypt volume unter der windows computerverwaltung angezeigt wird, denn viele recovery tools erkennen diesen laufwerksbuchstaben dann nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh