Suche besonders strapazierfähige Netzwerkkabel für öfteren Anschlusswechsel

Mike Sephan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
49
Hallo, ich suche Netzwerkkabel mit besonders strapazierfähige Clips/Nippel/Zapfen, oder wie die Dinger heißen, die verhindern, dass ein angeschlossenes Kabel aus dem LAN-Anschluss fällt. Denn bei mir müssen diese öfter an- und ausgesteckt werden und das Plastik, wie bei allen mir bekannten Kabeln, ermüdet da nach kurzer Zeit, so dass diese einfach abbrechen und die Kabel dann leicht aus den Anschlüssen fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch tun sie. Da sie beim rausziehen nach unten gedrückt werden müssen. Diese Bewegung führt zur Materialermüdung. Stecker mit Abdeckung hilft z.B. nicht.
 
Die Kabel sind nicht für häufiges Umstecken gedacht.
Mir sind keine Patchkabel bekannt, bei denen diese Nasen nicht aus Plastik sind.
Auch im Industriebereich, der ja i.d.R. deutlich härtere Anforderungen hat, nicht.
 
Suche mal nach Industrial RJ45. Da gibt es Stecker, die Deinen Anforderungen entsprechen sollten, allerdings sind die nicht ganz billig.
 
Passat, es gibt im Industriebereich eigentlich nur robuste Patchkabel. Wenn man wirklich im Industrieumfeld, sprich außerhalb von Schaltschränken, unterwegs ist.
Diese sind aber nicht direkt konfektioniert gekauft.

BillyRay hats ja schon richtig festgestellt.

Siemens 6GK1901-1BB12-2AA0
Sehr massiver und schwerer Stecker mit Metallnase. Einfache Verarbeitung. Allerdings nicht zu empfehlen wenn man mit normalen (Home)Komponenten unterwegs ist.
Ist auf Siemens Industrietechnik abgestimmt. Auch nur bedingt für normale Patchleitungen geeignet, weil diese auf Industrieleitungen mit hohen Querschnitten ausgelegt sind.
AWG22-24/1-7

Phoenix Contact CUC-IND-C1ZNI-S/R4QE8
Dieser Stecker hat auch eine Metallnase. Verarbeitung ist minimal aufwendiger als bei dem Siemensstecker. Dafür wesentlich leichter und in dieser speziellen Ausführung auch für normale Patchleitungen (AWG24-26) ausgelegt.
(Aufpassen, es gibt auch einen QP8 für massivere Leitungen)
Diesen würde ich nehmen.

Das ist nur ein Auszug aus vielen vielen Steckern.

Ich selber teste unter anderem solche Stecker auf Industrietauglichkeit für meine Firma. Diese habe ich für gut befunden und werden entsprechend eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat scheinbar nur den Haken, dass mans als Privatperson nicht einfach irgendwo kaufen kann. Oh man.
 
Ah, danke. Diese Steckverbinder stecke ich dann einfach auf einen RJ45 Stecker, oder kommt das ans Kabel sodass ich noch so ne Crimpzange brauche.

Eigentlich würden auch einfach Stecker reichen. Die könnte man dann auswechseln, wenn sie kaputt sind.
 
Damit terminierst du direkt die Leitung, also direkt drauf.

Eine spezielle Zange ist nicht notwendig. Lediglich ein Messer zum Abmanteln und ein Elektronikseitenschneider oder ein scharfes stabiles Messer zum Kürzen der Adern im Stecker. Ist alles easy.

Wie gesagt, unbedingt schauen, was du für Leitungen hast. Sollten max. AWG26/7 sein. (also nicht AWG27 oder sowas)
 
Wie, man muss nicht die die einzelnen Adern nach Farbcode reinstopfen? Wie geht das?
Ich weiß noch vom letzten mal, als ich das gemacht habe, das das schon bisschen generv sein kann :)
 
Naja, ka womit du vorher gearbeitet hast. Wenn du von klassischen Crimpsteckern sprichst, dann ist das schon ein deutlicher Unterschied.

Und natürlich muss man die Adern sortieren. Aber auch hilft die wieder Onkel Google in Kombination mit Stichworten wie z.B. Handbuch oder Anleitung.

Und auch ka wie du das empfindest. Ich habe damit keine Probleme. Ich beschäftige mich damit aber auch beruflich schon etliche Jahre. Für mich sind Stecker, auch die Klassischen, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
26AWG steht auf meinem Kabel. Nix Schrägstrich :)

Schade, dass man den Stecker nie von der Rückseite sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh