Suche brauchbare günstige ~128GB SSD als OS-Platte für Altsystem

Laurent

Experte
Ich suche eine brauchbare günstige ~128GB SSD als OS-Platte für ein Altsystem. Bisher lief in dem System eine Samsung 850 EVO (500GB) die ich jetzt anderweitig benötige. Ich möchte das alte System aber wenigstens halbwegs brauchbar am Leben erhalten. Welche SSD bis ~128GB/~25€ (bzgl. OS Platte) könnt ihr empfehlen?

Bisher hatte ich diese hier auf dem Schirm :
Taugen die was (Speichermodule, Cache, Wärmeentwicklung, ...), oder besser was anderes??

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Transcend SSD230S
-Plextor M8VC
Sollten einen DRAM Cache besitzen. Die BX500 und A400 sind DRAM-less. Für paar € mehr gibt es aber schon die größeren 240GB+ Modelle und da wäre
auch eine MX500 im Preisbereich der oben genannten.

Und wer da wegen ein paar € ne andere nimmt...

DDR3 Cache ist da durch nix zu ersetzen!
Ja, die MX500 ist natürlich ja immer so der erste Reflex. Werde die dann wohl auch nehmen und die genannten Transcend SSD230S und Plextor M8VC in der 120GB Variante finde ich z.Z. auch (zumindest) nicht wirklich.

Aber was ist denn eigtl. mit diesen ganzen SanDisk und sonstigen Billigangeboten die immer wieder (bei Mediamarkt, Amazon, ...) zu finden sind? Sind die Platten wirklich alle totaler Schrott? In meinem Fall brauche ich z.B. wirklich nur eine Systemplatte (also keine größeren Kopieraktionen o.ä. und auch sonst wohl nur selten in Gebrauch). Auch wenn ich die MX500 wohl (wieder mal!) kaufen werden, sind diese 120GB/18€ Dinger wirklich alle nicht zu gebrauchen? Würde mich wirklich mal interessieren!

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, eine SD-Karte für meinen Raspberry Pi 4 zu kaufen... dann fiel mir auf, dass es die PNY CS900 120 GB für nur ca. 18 € gibt und USB 3 (UAS(P)) / SATA Gehäuse hatte ich noch über.

Dabei haben mich auch die 32 MB SRAM des Phison PS3111-S11T gelockt und die eingebaute Datenkomprimierung. Aber natürlich... größere Modelle haben mehr Chips und auch mehr Leistung, weil sie die Schreibaufträge besser verteilen können... und auch mehr TBW... über 120 GB würde ich auf jeden Fall was mit mind. 250 MB DRAM-Cache nehmen. Bei Windows erst recht, da wird ja viel mehr geschrieben.

Bei userbenchmark com macht die PNY jedenfalls eine bessere Figur als die WD Green (SM2256), HP S700 (SM2258XT) und Crucial BX500 (erstaunlich schwach, SM2258XT) mit 120 GB und ohne DRAM-Cache. Die Latenzen bei anandtech (Beispiel Toshiba TR200 mit gleichem Controller, aber ab 240 GB) sehen natürlich nicht rosig aus.

Wobei man bei den Billigen immer noch das Ausfallrisiko einkalkulieren muss... könnte verlorene Urlaubsfotos geben.

Dabei haben mich auch die 32 MB SRAM des Phison PS3111-S11T gelockt
Jeder SSD Controller hat internes SRAM, die guten haben aber auch einen DRAM Cache und der SM2258XT gehört zu den billigen, nicht den guten. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SATA SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Ich hatte für meine Testsysteme immer diese hier, läuft anstandslos für den schmalen Taler

@Laurent

BX500 120GB @ T440p (4810MQ)
1635078794928.png

P200 (SM2258XT) @ Z87
1635078840572.png

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Die günstigen Dinger sind durchaus brauchbar. Such dir halt das Beste aus den günstigen SSDs heraus. Ich persönlich gucke immer auf Zelltyp (max. TLC), Garantiezeit, TBW, MTBF. Man kann auch gebrauchte kaufen (habe ich auch mal gemacht hier im Forum). Gebrauchte Samsung PROs sollten kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh