Suche Brennsoftware mit ID3-Tags

W4RO_DE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2010
Beiträge
1.691
Hallo Leute,
ich habe einen Song produziert und möchte diesen auf eine CD brennen. Ich habe ihn mit dem Tool MP3Tag mit ID3-Tags und einem Coverbild versehen. Leider werden diese Zusatzinformationen nie mitgebrannt, wenn ich eine Audio-CD brenne. Ich habe den Windows Media Player, Nero und Burrrn ausprobiert. Wähle ich hingegen aus, dass ich eine Daten-CD brennen möchte, wird die Datei so wie ist mit allen Zusatzinformationen gebrannt.

Das Problem ist, dass einige CD-Player nur Audio-CDs abspielen. Gibt es eine Möglichkeit eine Audio-CD zu brennen, die alle Zusatzinformationen inklusive dem Coverbild enthält?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Mist. CD-Text ermöglicht mir nicht das Hinterlegen eines Coverbildes, oder?

Ist es möglich eine CD als Audio- und Daten-CD zu benutzen? Also, dass ich den Titel einmal ohne zusätzliche Informationen aber direkt abspielbar raufbrenne (Audio-CD), und einmal mit allen Zusatzinformationen (Daten-CD)?
 
hab ich jahre lang nichtmehr gemacht, aber es ist auf jeden fall möglich, bei diesen gemischten cd's war track X dann der datentrack, alle weiteren als normale audio cd abspielbar ...
als beispiel fällt mir grade quake 1 ein, dort war track 1 das spiel, die restlichen tracks waren die ingame musik und konnten auch im normalen cd spieler abgescpielt werden :d

kurze google suche hat diese auf nero basierte möglichkeit ergeben:
DJ Rewerb | Discjockey, Podcaster und Blogger | Partys | Booking
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich jahre lang nichtmehr gemacht, aber es ist auf jeden fall möglich, bei diesen gemischten cd's war track X dann der datentrack, alle weiteren als normale audio cd abspielbar ...
als beispiel fällt mir grade quake 1 ein, dort war track 1 das spiel, die restlichen tracks waren die ingame musik und konnten auch im normalen cd spieler abgescpielt werden

stimmt! - war zu der zeit (96/97) ziemlich in "mode" - ich erinnere mich noch an tomb raider 2 da war das genau so
 
ganz einfach, Das Red Book Format (Audio CD) sieht das nicht vor.
Was ginge wäre CD-Text
CD-Text – Wikipedia

Das ist sehr wohl vorgesehen.
Nennt sich CD Graphics.
Die ersten CD-Player hatten fast alle einen entsprechenden Anschluß für den nötigen Dekoder.
Problem bei der Sache: Es gab in den Anfangsjahren keine CDs damit und auch später nur sehr wenige (weniger 100 weltweit).
Und es gab außer Prototypen keine CD Graphics-Dekoder.
Dementsprechend ist der Anschluß an den CD-Playern sehr schnell wieder verschwunden.
Später wurde das für Karaoke-CDs verwendet.
CD+G – Wikipedia
 
wieder was gelernt:
CD+G - Wikipedia
Ist aber wohl tatsächlich erst später dazugekommen.

Ob die "Kapazität" für Non-Audio Daten zur Darstellung eine Covers ausreicht?
 
Die Auflösung ist ziemlich klein.
Das Bild hat eine sichtbare Größe von 288x192 Pixeln mit 16 Farben.
Es gibt noch eine verbesserte Variante, CD+EG. Die Bildgröße bleibt gleich, aber anstatt 16 Farben sind 256 Farben möglich.
 
Also, ich habe nun alles ausprobiert. Beide vorgefertigten Modi von Nero (Mixed-Mode-CD und CD Extra | Nero Burning ROM) funktionieren zwar, wenn ich die CD dann im PC einlege, aber weder am einfachen CD-Player noch am Blu Ray-Player konnte die CD wiedergegeben werden. Mache ich das ganze hingegen manuell nach der verlinkten Anleitung (Wie brenne ich Audio und Daten zusammen auf eine Promo-CD? | DJ Rewerb) funktioniert die CD nicht nur am PC, sondern kann auch im einfachen CD-Player wiedergegeben werden. Der Blu Ray-Player streikt jedoch nach wie vor bzw. er gibt nur Störtöne aus.

Momentan tendiere ich also dazu in den sauren Apfel zu beißen, eine normale Audio-CD zu brennen, und dann vielleicht einen Downloadcode für die Datei beizulegen. Es sei denn natürlich, jemand von euch hat noch einen Tipp für mich. Die manuelle Methode nach Anleitung hat ja fast funktioniert ...
 
Zumindest die Textinfos solltest du auch auf eine Audio-CD brennen können.
Dazu muß das Brennprogramm CD-Text unterstützen.
Dann kannst du da Künstler, Albumtitel und Liedtitel mit unterbringen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh