[Kaufberatung] Suche "Bridgekamera"

s1l3ntc0ntr0l

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Anfangs wollte ich mir eine DSLR holen, die aber für meine Bedürfnisse zu viel ist. Ich bin heute auf die Nikon L120 gestoßen, die mir sehr zugesagt hat. Tests zufolge liefert sie nicht so gute Bilder ab. So etwas in die Richtung suche ich. Achja, ich bin ab und an am Nürburgring und würde gerne auch Autos fotografieren, die etwas schneller sind (sollte aber nicht primäres Kaufargument sein)

Preis: ca. 200, an 10/20€ mehr solls nicht liegen
Anforderungen: Videos (gerne auch in HD), gute Bildqualität

Was könnt ihr mir empfehlen? Bei Fragen, einfach melden. Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So richtig tolle Bilder machen die alle net.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich entweder die Sony HX1 nehmen:

Sony Cyber-shot DSC-HX1 schwarz | Geizhals.at Deutschland

oder vielleicht die Nikon P500

Nikon Coolpix P500 schwarz (VMA670E1) | Geizhals.at Deutschland

etwas besser dürfte die Fuji HS20 noch sein:

Fujifilm FinePix HS20 schwarz (4003993) | Geizhals.at Deutschland

Aber im Preisbereich von 200 Euro würde ich mir auch mal so eine ansehen:

Panasonic TZ10

Panasonic Lumix DMC-TZ10 blau | Geizhals.at Deutschland

Für Motorsport würde ich lieber noch etwas sparen und eine DSLR mit entsprechendem Objektiv kaufen.

Wobei die Panasonic TZ Serie schon einen IMO guten Sport Modus haben.

Danke erstmal. Es hat ja nichts mit sparen zu tun. Die Sache ist einfach, dass eine DSLR für mich einfach unpassend ist. Sport Aufnahme mache ich auch nur ab und an. Es soll eher eine Alltagskamera sein. Die Nikon L120 hab ich mir mal heute im Saturn angeguckt und die Fotos waren für mich, als Amateur, sehr gut. Schöne Farben, Kontrast war auch gut.
Die anderen Kameras übersteigen, die Summe die ich eigentlich ausgeben wollte.

Ist die Nikon denn überhaupt nicht zu empfehlen? In Tests hat sie, von dem was ich gelesen hab, ganz gut abgeschnitten.

Überleg dir doch mal eine Systemkamera zu holen. Klein und handlich, aber Kompakten deutlich überlegen.

da ich -verbotenerweise- hier ein Angebot gepostet habe, will ich mich jetzt also etwas unverfänglicher äußern:

Als Nikon DSLR-Nutzer konnten mich die kleinen Nikons bislang nie überzeugen. Bei der 7000 sollte das u.U. anders sein, aber auch die wird von vielen erstaunlich schnell wieder abgestoßen. Ich selbst nutze seit Jahren nur noch Lumixe neben der DSLR und würde Dir die FZ-Reihe ans Herz legen (FZ28/38/45).

Die System-Cams haben für mich eigentlich bislang keine Vorteil bieten können. Will ich das Maximum, nutze ich DSLR, will ich flexibel und hochwertig sein, nutze ich eine Bridge. Will ich mit einer System-Cam so flexibel wie mit einer Bridge sein, schleppe ich auch wieder Objektive durch die Gegend und gebe deutlich mehr aus...

...schon klar, kann ja auch jeder für sich entscheiden. Meiner einer, der eine DSLR hat, braucht keine System-Cam...

Wer eine Bridge sucht und wem eine DSLR zu groß ist, der kann damit natürlich liebäugeln. Nur nochmals, um all die o.g. Vorteile genießen zu können, brauche ich mind. 2 Objektive und bin dadurch schon auch beeinträchtigt...und erheblich teurer unterwegs. Aber soll jeder machen, wie er mag.

Meiner einer, der eine DSLR hat, braucht keine System-Cam..
ich besitze auch eine DSLR plus eine Systemkamera. Warum? Mit der Systemkamera bin ich transportabler (immer dabei plus 20mm Objektiv) und meine DSLR benutz ich nur für richtige Fototouren;)

BTW: kenne ein paar Fotografen die sogar Modelshootings mit einer Pen machen, da die Unterschiede maginal sind...

...ich kenne ein paar Reporter, die mit einer Bridge ´rumlaufen, da hinsichtlich der Variabilität nahezu unschlagbar... ;)

Laß´ mal, ich weiß, wovon Du redest. Einem Bridge-Suchenden mit Preisrahem +/- 200 Euronen eine System-Cam schön reden zu wollen, finde ich nicht zielführend. Auch wenn ich mich wiederhole: soll doch bitte jeder machen, wie er es für richtig hält, das Thema aber bitte nicht zu dogmatisch angehen!

So, ich melde mich auch mal wieder. Bei Saturn ist diese Woche die Sony A290 für 280,- im Angebot. Fotos sollen ja ganz gut sein. In den Test wird sie als gut für Anfänger/ DSLR Einsteiger gewertet. Mag zwar nicht das non plus ultra sein, aber für meine Anforderungen sollte sie mehr als passend sein. Die Sportaufnahmen bilden bei mir auch nur einen geringen Anteil.

Bei Saturn ist diese Woche die Sony A290 für 280,- im Angebot.
1. liegst Du damit ja weit über Deinem zuvor angegebenen Limit ;)
2. ist der Preis mit Objektiv?
3. wenn mit Objektiv: sicher das 18-55
4. dann wirst Du allein mit dem Objektiv wenig Freude haben, sprich
5. ein größeres und teureres Zoom muß her...

...womit Du Dich dann eben direkt in der typischen "DSLR-Spirale" bewegst. Wenn Dir das klar ist, wirst Du auch mit der Sony viel Freude haben.

Welche ist es denn nun geworden?

Ham sie das Kit noch runtergesetzt? war doch vor Ostern schon mal für 299,- im Flyer. Bin bisher auch zufrieden :)

Das einzige was mir gerade spontan noch negativ aufgefallen ist, die Dioptrien Korrektur des Suchers packt keine -3.6 sondern nur bis -2.5 wenn ich das richtig in Errinnerung habe. Naja, irgendnen Nachteil muss die Kurzsichtigkeit halt haben ;)

edit: Aber ich seh gerade in der Zubehör Liste gibts "Eyepiece Corrector" mit +2.0 bis -4.0 in 0.5er Schritten, direkt mal bestellen ;) http://geizhals.at/deutschland/?cat...ste+aktualisieren+&xf=519_Augenkorrekturlinse

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Achja, was ich noch fragen wollte. Hast du einen Tipp was passende Kamerataschen angeht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh