Suche Buch zum Java lernen

SoulReaver24

Enthusiast
Servus.

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein vernünftiges Buch, um Java programmieren zu erlernen.

Vorgeschichte:
Ich habe früher schon mal angefangen C++ zu erlernen, habe dies aber abgebrochen gehabt. In der Ausbildung habe ich bereits Java angefangen zu Programmieren, auch ein gaaaaanz einfache GUI haben wir erstellt (Taschenrechner).
Nun möchte ich während einem berufsbegleitenden Studium nochmal einen Java Kurs machen und möchte mich da auch selbst drauf vorbereiten.
Gearbeitet habe ich bereits mit eclipse.

Wie gesagt, grundlegende Kenntnisse sind da, ich könnte jetzt aber nicht aus dem Stehgreif ein lauffähiges Programm schreiben, außer evtl. Hello World! :fresse2:

Daher suche ich....

.... ein Buch, welches gut geeignet dazu ist, Java zu lernen. Ein Buch deshalb, weil ich zwar auch am Bildschirm lese, es mir oft aber leichter fällt es im Buch vor mir zu haben. Ein eBook könnte es auch noch sein, den Kindle Paperwhite habe ich :)
Wenn man auch mal außerhalb des Buchs was nachschauen muss, ist das natürlich nicht tragisch, da weiß ich mir zu helfen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was gut ist?

Ich hatte jetzt ins Auge gefasst:
Buch 1 <- Beschäftigt sich mit Java 6, bezieht aber Java 7 mit ein. Hört sich auch von den Bewertungen gut an.

Buch 2 <- Die Galileo Bücher sind ja eigentlich ganz gut und leicht zu lesen. Preislich ist es das günstigeste.

Buch 3 <- Hat ebenfalls gute Bewertungen und soll gut geeignet sein.

Würde mich über nützliche Tipps sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit dem Klassiker? "Java ist auch eine Insel"? Kann leider nicht viel dazu sagen, da ich aus der C-Ecke komme :fresse:

Habe mir gerade auch die Amazonbewertungen zur Insel durchgelesen, die sind echt nicht so vielversprechend. Wurde halt immer viel gehypet, dachte da wäre eventuell was dran.

In wie fern? Habe keine Tipps zu Büchern oder meiner Problemstellung gefunden, sonst hätte ich den Thread nicht aufgemacht.
Habe auch nach deinem Beitrag nochmal gesucht, aber trotzdem nichts brauchbares gefunden ;)

Die Insel habe ich in digitaler Form schon daheim, aber finde die auch nicht so prickelnd.
@Elgar: werde mir die Bücher später mal anschauen.

Würde zu Pearson raten, wenn es eines der von dir genannten sein soll, finde ich persönlich sehr detailreich erklärt. Oder du wartest noch ein paar Wochen bis die aktualisierten Ausgaben für JDK8 rauskommen (da wird einiges neues dazukommen).

Java ist auch eine Insel bezeichne ich immer gerne als Nachschlagewerk, aber zum wirklichen Lernen der Sprache taugt es wenig.

Hallo,

danke für den Tipp.
Es muss nicht eines sein, von den mir genannten sein, wollte damit nur zeigen, dass ich mich schon ein wenig umgesehen habe :d

Ich kann dir "Sprechen Sie Java?" - link empfehlen, wird bei uns an der uni verwendet/empfohlen und hat schon einigen sehr geholfen ;)

Das Insel Buch, kannst dir kostenlos beim Galileo Verlag ziehen...ansonsten, ich nutze gerade Java mit BlueJ, bin bis jetzt ganz zufrieden. Aber auch ein blutiger Anfänger. Hatte mal mit C++ angefangen und nur die MS Bücher gehabt...da verstand ich garnichts! Gut...C++ 1.0 :-D

Wenn du gut englisch kannst, was sich empfiehlt auf diesem Gebiet, empfehle ich das: greenteapress.com/thinkapjava/
Umsonst und gut.

Würde zu Pearson raten, wenn es eines der von dir genannten sein soll, finde ich persönlich sehr detailreich erklärt. Oder du wartest noch ein paar Wochen bis die aktualisierten Ausgaben für JDK8 rauskommen (da wird einiges neues dazukommen).

Java ist auch eine Insel bezeichne ich immer gerne als Nachschlagewerk, aber zum wirklichen Lernen der Sprache taugt es wenig.

+1

Die Pearson Bücher sind nicht schlecht. Hänge gerade selber an dem hier Java Software Solutions with MyProgrammingLab -- Access Card Package (8th Edition): John Lewis, William Loftus: 9780133796285: Amazon.com: Books
und alles ist sehr gut erklärt. Auch lässt sich das Buch vom Stil her sehr gut lesen und die Gestaltung bzw das Layout ist auch hervorragend.

Unser Prof hat uns noch Java How To Program (Early Objects) (10th Edition): Paul Deitel, Harvey Deitel: 9780133807806: Amazon.com: Books empfohlen. Das soll sich laut ihm aber mehr an Fortgeschrittene richten.

Wie es mit dt. Büchern ausschaut, weiß ich nicht, aber die meisten sollen wohl schon veraltet oder schlecht geschrieben sein.

Edit:
In UK gibts die einen ganzen Ecken günstiger als PDF.
http://www.pearsoned.co.uk/bookshop/index.asp
Afaik sollten im Laufe März noch die neuen Auflagen mit den Neuerungen zu Java 8 dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:
@SoulReaver

Für das Grundlegende Java Wissen reicht eigentlich fast jedes Einsteiger Buch vollkommen aus. Grundlegendes Wissen wäre, abgesehen von der Standard Syntax für mich:
- Was ist der Unterschied zwischen einer Klasse und einem Interface und warum man Interfaces einsetzt (letzter Punkt zählt auch schon zu Design Pattern)
- Wie Vererbung funktioniert
- Zugrifssmodifikatoren
- Call by value / Call by reference
- Signed / Unsigned Values in Java ;)
- Templating
- Immutable Objects
- Die bekanntesten Design Pattern (würde ich als letztes anschauen)
- Boolsche Ausdrücke definieren

Wenn du oben genannte Punkte vollständig verstehst, würde ich auch erst mit Oberflächenentwicklung anfangen. Am Anfang kann das alles erschlagen, wie was genau mit nem EventHandler funktioniert und wie man das richtige Layout wählt usw. Davon mal ganz ab: Falls du nach deinem Studium mal vorhast, Programmierer zu werden, darfst du dich nicht wundern, dass in "der echten Welt" so ziemlich keiner Java Entwicklungen mit ner GUI ala Swing programmiert (Software Klitschen und Ober-spezial-Sonderfälle mal ausgenommen). Die werden in über 90% der Fälle alle eine Web Application schreiben, wo die Oberfläche dann im Browser läuft, was natürlich viele Vorteile mit sich bringt :)

Wenn du dich bereits mit eclipse auskennst ist das auch schonmal super. Noch besser ist es, wenn du die wichtigsten Tastaturkombinationen beherscht, um dir das Leben einfacher zu machen.
Die wichtigsten Eclipse Tastenkombinationen und Shortcuts - jars.de - Java und Technologie

Wenn du bis hier kommst und immer noch mehr lernen möchtest, würde ich dir alle Bücher von Manning empfehlen. Die sind meiner Meinung nach der absolute Benchmark für IT-Bücher. Ein gutes weiterführendes Buch für Java wäre dann z.B. sowas hier (Manning Bücher gibt es übrigens auch alle als E-Book)

The Well-Grounded Java Developer: Java 7 and Polyglot Programming on the JVM: Amazon.de: Benjamin J. Evans, Martijn Verburg: Englische Bücher

Danach kann man sich dann mit den Manning Büchern für die wichtigsten Java Frameworks und wichtigen Technologien für Softwareentwickler beschäftigen: JUnit(!), EJB, Spring, Hibernate, Ant, SVN und so ziemlich alles von der Apache Foundation.

EDIT: Lustig, der letzte Begriff wurde durch die Forensoftware zensiert: M-A-V-E-N (Build-Management Tool)

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Wow, das finde ich doch klasse. Dankeschön für den Beitrag. Die Shortcuts habe ich mir direkt ausgedruckt und mit ins Buch gelegt.
Als Buch habe ich jetzt erstmal das Galileo Buch. Ein Kumpel hat das von seiner Tante geschenkt bekommen, da er aber überhaupt kein Interesse daran hat, habe ich es jetzt :d.
Da arbeite ich mich jetzt erstmal durch.

Was nachher dann passiert, werde ich sehen, aber deine Infos sind notiert!

@der Rest: Ich habe mir alle Bücher soweit mal angeschaut und auch ein paar sehr interessante darunter gefunden, durch den Zufall mit dem Galileo Buch, werde ich mir dies aber erstmal zu Gemüte führen und schauen was dabei rumkommt.

Für weitere Anregungen und Tipps bin ich natürlich jederzeit zu haben!

hallo

sorry dass ich den thread nochmals aufmache,aber auch ich bin auf der suche nach einem java buch..

soulreaver, kannst du schon ein bisschen zu dem o.g. buch berichten?

wie wäre das hier:http://www.amazon.de/Schrödinger-pr...puting/dp/3836217406/ref=cm_cr_pr_product_top
hhört sich vom konzept recht interessant an, wollte aber mal schauen ob es was zu berichten gibt, weil 50€ sind nicht gerade wenig für einen schüler...

Hast du schon in anderen Sprachen programmiert? Nach was suchst du denn genau? Geht es um Basics?

Meiner Meinung nach braucht man für sowas populäres wie Java kein Buch: einfach Anfangen und bei Problemen gezielt (im Internet) einelesen.

Java ist auch eine Insel ist arg abgespeckt worden und gerade bei spezielleren Sachen nicht mehr wirklich brauchbar, ABER für Einsteiger ist es doch Ideal und für die ersten Hello World Programme reicht es dicke aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh