[Business] Suche Business Ultrabook/Subntebook

smag

Neuling
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und leider finde ich nicht das passende. Daher könnt ihr mir vielleicht helfen?

Meine Anforderungen:

Gehäuse:
Alu, Carbon, sonstige Metalllegierungen... was hochwertiges halt; möglichst flach. es muss nicht der Intel-Definition eines Ultrabooks entsprechen.
Tastatur: Zum Viel-Schreiben geeignet
Display: 13,3 " bis 14,0"; non-Touch; glare-nonglare = egal, am besten IPS oder was vergleichbares
Auflösung: ab 1600x900 bis max. FHD (alles darüber ist bei der Displaygröße totaler Schwachsinn)
CPU: Haswell i5 (i7 ist unnötig und Haswell möchte ich wegen der wohl verbesserten Akkulaufzeit und der verbesserten Grafikeinheit)
GPU: Intel HD xxxx (KEINE dedizierte)
Ram: mind. 8 GB (kost heute ja fast nix mehr)
Akku: im Idealfall wechselbar oder durch eine günstige Garantieerweiterung abgedeckt.
Festplatte: SSD, wenn es günstiger wird kann ich die auch selbst einbauen
Budget: So teuer wie nötig so günstig wie möglich

Falls ich was vergessen habe, bitte bescheid sagen!

Mit diesen Merkmalen habe ich gesucht und bin nur auf zwei Modelle gestoßen:

- Sony Vaio Pro 13 (das neue halt)
- Lenovo T440s (gäbe es mit Studentenrabatt mit 12 GB Ram für ca. 1000)

Dell Latitude ist maßlos überteuert (da kann man sogar Firefox vorinstallieren lassen... für günstige 18 € xD) und beim Samsung Ativ 9 Plus ist die Auflösung ja wohl ein Witz...

Danke schonmal für eure HIlfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Haswell i5 (i7 ist unnötig und Haswell möchte ich wegen der wohl verbesserten Akkulaufzeit und der verbesserten Grafikeinheit)
Abwarten, Kaffee trinken und in 4 Wochen nochmal fragen. Bisher sind noch garkeine Geräte mit Haswell 2 Kernern auf dem Markt.
Akku: im Idealfall wechselbar oder durch eine günstige Garantieerweiterung abgedeckt.
Akkus sind Verschleißteile wie die Bremsen beim Auto. Da gibt es keine gesonderte Garantie.
Bei den Flachflundern kannst du das warscheinlich nicht, es sei denn du kannst gut löten.

Zuletzt bearbeitet:
das sony ist mit dem i5-4200U erhältlich und das t440s soll ja auch erst noch kommen. also ich kann gut noch ein paar wochen warten.

zu den Akkus:

Natürlich gibt es Hersteller (z.B. Lenovo beim T440s, auch wenn das sogar einen Wechselakku hat) bei denen man für den Akku, für einen Betrag von ca. 30€, eine Garantie bekommt.

zu den Festplatten:

ich schrieb ja wenns günstiger ist... das schließt für mich auch ein, dass ich, wenn es nicht möglich ist die selbst einzubauen, halt eine bereits verbaute SSD nehmen muss.

Die Dell sind auch angekündigt. Macht 3-4 gerade, welche angekündigt sind. Schau mal wie viele ivy ullabooks auf dem Markt sind. Da kommt unter Garantie noch einiges an geräten.
Und das t440s ist komisch, mit dem kleinen verbauten und dem kleinen Tausch-Akku.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

So, nun sind fast vier Wochen um, gibts was neues? Nach allem was ich so gefunden habe wohl nicht...

Ich habe das Anforderungsprofil auch mal überarbeitet, da ich hoffe auch mit einem einfacheren Notebook klar zu kommen:

Gehäuse: möglichst flach und hochwertig
Display: 13,3 " bis 14,0"; non-Touch; glare-nonglare = egal
Auflösung: ab 1600x900 bis max. FHD bei 13,3" sollte 1366x768 evtl. auch noch gehen...
CPU: i5-xxxxU
Ram: mind. 4 GB
Budget: max. 700€

Mir ist dabei folgendes Gerät aufgefallen: HP ProBook 430 G1. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es das im herbst mit SSD geben soll. Da ich aber leider keine Test gefunden habe, wäre ich für Tipps dankbar.

Was meint ihr, da ich meine Anfordeungen, besonders das Budget betreffend nach untenkorrigiert habe:

Ist es möglich ein gut verarbeitetes, haptisch hochwertiges, zum Vielsschreiben geeignetes Gerät mit einer akzeptablen Auflösung zu finden, und dabei max. 700€ auszugeben? Meine Hauptsorgen sind eigentlich nur die Auflösung und die Dicke/Gewicht der günstigeren Geräte... da scheint es wohl nicht so wirklich was zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
100€ drauflegen und einen Samsung 900x3 kaufen.

thx, und warum würdest du dieses dem Probook vorziehen... Vergleiche ich Beide direkt, liest sich das Probook besser und günstiger ist das Dell auch nicht.

Das mit dem 100€ drauflegen ist so ne Sache: Wie im Startpost zu erkennen ist, stellt das Geld nicht das Problem dar... ich habe ja ursprünglich im Bereich um die 1300 € gesucht... ich bin halt zu dem Entschluss gekommen, dass ich mehr net ausgeben will ^^

Zuletzt bearbeitet:
keine weiteren Tipps/Antworten mehr?

warum auch - die alternativen liegen doch alle auf dem Tisch.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

naja, die Frage an Alpha, weshalb er den Dell dem Probook vorzieht ist noch unbeantwortet...

Hallo, ich bin immer noch auf der Suche...

Da sich, wenn ich das richtig überblicke, noch nichts großartig an der Marktsituation verändert hat sehe ich momentan nur folgende beiden Modelle:

Lenovo Thinkpad T440s und das neue Schenker S403. Der Vorteil des Schenkers ist der etwas günstigere Preis, allerdings habe ich hier enorme Zweifel was die Verarbeitung der clevo-kisten angeht.

Ansonsten scheint es keine 14"-Modelle zu geben, die neben einer annehmbaren Ausstattung und Verarbeitung auch über ein Display mit einer Auflösung größer als 1366x768 verfügen... Welches der beiden Modelle sollte ich denn bevorzugen, bzw. habe ich noch weitere Alternativen übersehen. (Die sonst hier im Thread genannten fallen wegen der Auflösung raus.)

Und ja, das ursprüngliche Preislimit von "so teuer wie nötig, so günstig wie möglich" ist wieder aktuell^^

Nochmals danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir mal das HP Spectre13 Ultrabook ansehen. Kommt mitte November auch als Convertible (13,3", QHD, i7, 512Gb SSD).

Eine Kombination aus 13,3", QHD und i7 ist mit das bescheuertste was man finden kann... die skalierung funktioniert noch nicht gescheit (besonders wenn man win 8(.1) nicht nutzen will), 13,3" zoll sind mir doch zu klein und einen i7 braucht in einem ultrabook kein mensch...

trotzdem danke für deinen tipp

ja, d.h. das geld kann man sich noch eher sparen ;)

Dell 6430u, Thinkpad x1 carbon, jung gebraucht.

Dell 6430u, Thinkpad x1 carbon, jung gebraucht.

Dell 6430u, wirklich? Bekommt Ihr Gutscheine für vermittelte Kunden bei Dell?

Das Teil wiegt nicht nur 1,8kg und viele ausgelieferte Geräte sollen aufgrund mangelhafter Qualitätssicherung und verwendeter Werkstoffe nach "Katzenpisse" riechen, sondern auch der Preis ist doch eher ein schlechter SCherz.

Und dann noch Dell überhaupt, bei denen ungewiss bleibt wie der Service morgen sein wird, nachdem doch jetzt schon in Indien und Oklahoma City Mitarbeiter abgebaut werden.

von Gebrauchtware möchte ich möglichst absehen, auch wenn meine Bedenken wohl nur subjktiv sind... ich will halt was neues ^^

elitebooks 800 Serie, probooks 600 Serie.

und den Vogel ignorierst du besser.
der empfiehlt auch Mittelklassegrafikchips, wenn eine
radeon 8790m wegen 5% weniger Power als eine gtx780m bereits ausgeschlossen wurde und fällt öfter durch überzogenes dell bashing auf.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden hp serien habe ich mir auch schon angeschaut... leider gibts die in D nur mit der schrottigen Auflösung von 1366x768... im US-shop kann man die wunderbar konfigurieren... nur bei uns net

hast du bei www.gh.de/?cat=nb geschaut? ich meine ich hätte da schon fullhd und hd+ gesehen.

tatsächlich, die elitebooks 800 gibts da schon in anderen konfigurationen... nur die probook 600 sind net gelistet... warum sind eigentlich die herstellerseite immer schlechter informiert wie irgendwelche preisvergleichseiten?

da niemand auf das schenker eingegangen ist, schließe ich daraus, dass ich das vergessen soll...?

das Schenker bzw. clevo ist neu, da wird es keine Erfahrungswerte geben. entsprechend wichtig wäre es Tests zu lesen.
und dann solltest du nach den für dich erträglichsten schwächen suchen.

ja schon, aber schenker baut ja net nur dieses notebook... und was ich bisher so zur verarbeitung gefunden habe geht von grottig bis ok...

Schöne Books, die Du da verlinkst, aber hast Du Dir das Preislimit des Anfragers mal angesehen?

Der will doch nur seine geliebten touchscreengeräte bewerben.

Der will doch nur seine geliebten touchscreengeräte bewerben.

Nein. Ich bin begeistert vom Multi-Flip und R7, aber auch nur weil es auf MEIN schon lange ersehntes Szenario passte und ich kein Tablet+Dock mit Nvidia-Grafikkarte bekommen kann.

Und wer ein Convertible sucht, und gerade solche, sollten sich einfach die beiden Geräte mal ansehen. Ich kannte die vorher nicht und war danach total begeistert!

Haben die Folio einen Touchscreen-only? Sorry, war mir nicht bewußt.

Und zum Preislimit: 1300 Euro, gerne drunter. Wenn er bis 1300 Euro geht, findet sich sicherlich etwas gutes und langlebiges :-)

Zuletzt bearbeitet:
also, zunächst vielen Dank für eure Hilfe!

da langsam die Übersicht verloren geht fasse ich mal zusammen:

Meine aktuellen Anforderungen:

Gehäuse:
Alu, Carbon, sonstige Metalllegierungen... was hochwertiges halt; möglichst flach. es muss nicht der Intel-Definition eines Ultrabooks entsprechen.
Display: 14,0"; non-Touch; glare-nonglare = egal, am besten IPS oder was vergleichbares
Auflösung: ab 1600x900 bis max. FHD (alles darüber ist bei der Displaygröße totaler Schwachsinn)
CPU: Haswell i5
Ram: mind. 4 GB (kost heute ja fast nix mehr)
Festplatte: SSD 256 GB (ich brauche den Speicher und finde eine kleine SSD mit einer HDD irgendwie "unelegant")
Budget: max. 1300 €

Die Modelle die bisher in Frage kommen (da ich Neuware bevorzuge):

Lenovo T440s:

- i5 4200U
- 12 GB Ram
- 14" FHD IPS
- 250 GB SSD
- ohne OS

bekomme ich als Student fü ca 1200 €

HP Elitebook 840:

- i5 4200U
- 4 GB Ram
- 14" FHD
- 500 GB HDD
- mit OS

normal für ca. 1000 €

HP ProBook 600-Serie:

soll wohl mitte November erscheinen. Komme ich wahrscheinlich günsitger... Kann man aber wohl noch net sagen...

SCHENKER S403:

- i5 4200U
- 8 GB Ram
- 14" HD+
- 256 GB SSD
- ohne OS

ca. 900 €

Lenovo S440:

- i5 4200U
- 8 GB Ram
- 14" HD+ LED
- 256 GB SSD
- mit OS

als Student ca. 870 €

Vom Preis und der Ausstattung her sind sowohl das Lenovo S440 als auch das Schenker ziemlich identisch... leider habe ich bei beiden Modellen so meine Zweifel was die Verarbeitung und die Haptik angeht. das HP Elitebook ohne SSD fällt ja schon fast raus... wenn ich die nachrüste bin ich beinahe beim T440s und das hat mehr RAM und das vermeintlich bessere Display.

Schenker hat für das in Frage kommende Modell keine Studentenpreise und wenn ich die HP Probook 600 Serie konfiguriert habe, werde ich da sicherlich auch bei ca 1000 € landen.

Dell habe ich wegen den Displays mit der geringen Auflösung und dem Preis nicht weiter betrachtet. Auch bei Samsung gibts nichts was meinen Vorstellungen entspricht, oder gleich mit QHD Müll daher kommt.

Wenn ich das nun richtig überblicke, bleibt das T440s mit dem hier besten P/L-Verhältnis übrig... oder habe ich hier doch noch einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh