Suche Config Empfehlung für Netzwerk / Wlan Aufbau

flummy

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe heute einiges hier herumgestöbert, aber leider nicht so fündig wie ich gerne würde, vielleicht mag sich jemand die Zeit nehmen und mir dabei helfen bzw. mich in die richtige Suche befördern ;)

Vorneweg meine bestehende Konfiguration die ich im Haus habe ( und gerne ändern möchte )

- Keller: Ankommende Telefonleitung, DSL Router ( Easybox ), Patchpanels / Switches, NAS die im Netzwerk alles zur Verfügung stellt
- Nahezu jeder Raum im Haus mit GBit Netzwerkkabel ausgestattet
- Aus allen Räumen kommen die Leitungen im Keller an, wo sie dann über Patchpanel / Switch entsprechend aufgeteil werden ( GBit Netzwerk, Internetzugang, Telefonie )
- Im OG einen Router ( TP Link TL-WR741ND ) der mir in der oberen Etage / teilweise EG Wlan zur Verfügung stellt
- Im Keller vergrößert die Easybox ein wenig die Reichweite vom WLAN was sich allerdings leider nicht auf das komplette Erdgeschoss verteilt
- Nahezu alle Geräte mit fester IP im Netzwerk. (Rechner, Drucker, PS3, NAS ... lediglich ein SAT Receiver, der die feste nicht unterstützt und gelegentlich ein Handy im Wlan ist ab und zu per DHCP drin )

Ich hätte gerne:
- Überall Empfang zu haben ( auch auf der Terasse, die bsw. reine Luftlinie ca 20m vom Router im OG steht und 15 m vom Router im Keller - die Wände dabei außer acht gelassen )
- Im Wohnzimmer ( Nach der Terasse, der am weitesten Entfernte raum von beiden Routern ) ( Hier sind natürlich auch mehrere GBit LAN Kabel verlegt )
- Die Möglichkeit in allen Räumen EIN Wlan zu benutzen. D.h. Wenn ich an einem Ende des Hauses im Wlan bin und Etage / andere Ende des Hauses gehe, möchte ich dort nicht wieder in einem neuen Wlan sein.

Durch das bestehende Kabel würde es sich anbieten Wlan ( AccessPoints ?? ) strategisch aufzustellen um dann eben überall Empfan zu haben oder ?

Jetzt komme ich zu meinem Problem:
Die meisten Lösungen hießen einfach: Router mit Accesspoint Funktion etc. Jetzt habe ich das Problem dass meine beiden Router ( Easybox 803 und TP Link TL-WR741ND ) scheinbar keinen reinen Accesspoint zur Verfügung stellen oder ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe :shake: Das Einzige was ich bis jetzt als Möglichkeit gefunden habe, ist die Router als Repeater zu nutzen und das vorhandene Wlan zu "verlängern" aber hier habe ich einfach das Problem, wenn schon ein schwaches Signal ankommt, dann wird auch nur das schwache verlängert.
Lieber wäre es mir ich stelle ein Wlan zur Verfügung ( bsw. Easybox im Keller ) und alle anderen Stellen sich in das vorhanden Wlan per Kabel "einwählen" und eben dort dann 100% Leistung zur Verfügung stellen können. Es sollten dann nur noch 2 Geräte sein: OG funktioniert bereits überall und deckt auch einen Teil des EG ab PLUS ein weiteres im Wohnzimmer die dann Küche / WZ und Terasse abdeckt.

Meine Frage:

Welche Geräte wären für mein Vorhaben empfehlenswert ? Idealerweise auch schon mit den vorhandenen, Notfalls zusätzliches Gerät bzw. Austausch des / der Geräte.
Leider habe ich das mit dem Accesspoint nicht so sehr verstanden. Bin zwar der Meinung dass ich recht fit bin was PC / Netzwerke etc angeht, aber die AP Funktion habe ich noch nie gebraucht. Die Wohnungen waren bisher klein genug für ein Wlan :haha:

Ich würde mich sehr über jeden noch so kleinen Tipp freuen ( auch Lesestoff über AP Wlan Verteilung etc ist nicht verkehrt )
JEDEM der sich die Mühe gemacht hat, bis hierhin zu lesen DANKE ich vielmals dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt auch wenn Ihr nicht helfen könnt.
JEDEM der sich die Mühe macht, mir helfen oder etwas empfehlen zu wollen, DANKE ich schon im Voraus

Grüße
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde dir die UniFi-APs von Ubuquiti empfehlen, sind zwar nicht die günstigsten APs, für dein Vorhaben aber ideal, einfach ein dreier Set kaufen. Die Spannungsversorgung usw. kannst du im Keller lassen und in den Räumen einfach nur per LAN-Kabel anschließen.

Der Trick mit deinen aktuellen Geräten ist es, einfach gleiche SSID und Passwort, aber einen unterschiedlichen Kanal wählen. Und halt DHCP und ähnliches auf dem zweiten Router auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hummermann,

Vielen dank für deine Empfehlung die werde ich mir auf jeden fall mal anschauen.

Was aber schon wichtig und zum testen vorgemerkt wird ist auf jeden fall die gleiche SSiD und PW und es entsprechend mal zu testen. Bin noch auf der Arbeit aber zu Hause wird das direkt getestet ;)

Grüße
Andreas

interessant können auch POE Accesspoints sein, da du diese unabhängig vom strom betreiben kannst (habe da zwei von Intellinet).

alternativ gibt es da von AVM einfache repeater, welche auch noch GBit Ethernet unterstützen, was bei modernen WLAN meiner meinung nach auch interessant ist (Z.B. AVM Fritz!Repeater 300E).

einfach mit gleicher SSID und PW anschließen, unterschiedliche Kanäle (Am besten 4 Kanäle Abstand) konfigurieren und los geht's. Die Positionierung ist halt spannend und du solltest die sendeleistung so wählen das sich die netze nach Möglichkeit kaum überschneiden.

Hey Pascha,

auch Dir Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ich hab irgendwie das Gefühl dass ich komplizierter gedacht habe als überhaupt nötig. Ich habe die aktuelle Config so übernommen wie auch Hummerman vorgeschlagen hat ( Gleiche SSID gleiches PW unterschiedliche Kanäle - Jupp 4 Abstand hab ich bereits von mir aus genommen wegen der Kanalbündelung )
Aber:
Die Positionierung ist halt spannend und du solltest die sendeleistung so wählen das sich die netze nach Möglichkeit kaum überschneiden.

Das würde ja genau das machen was ich gerne vermeiden möchte, nämlich dass ich aus einem Netz fliege und irgendwann in das neue Netz komme.
POE Accesponts sind für mich da nicht zwingend notwendig, weil ich überall wo ich WLan brauche auch im näheren Umkreis Strom zur Verfügung habe. Als Elektriker muss es ja einen Vorteil haben, wenn man schon die komplette Elektroinstallation erneuert :d

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass es keine "einfache" Möglichkeit gibt, dass ich EIN Netz an zentraler Stelle zur Verfügung stelle ( in dem Falle Keller ) dann über Netzwerkkabel an die Schnittstellen weiterleite und von dort aus eben WLAN verfügbar habe, ohne dass die Endgeräte Kanäle wechseln müssen oder ähnliches *grübel* :(

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netz an zentraler stelle geht meist nicht weil die sendeleistung der mobilen Geräte nicht ausreicht

Wo siehst du denn das Problem beim kanalwechsel der WLAN Geräte? Das machen die doch automatisch im Hintergrund.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass es keine "einfache" Möglichkeit gibt, dass ich EIN Netz an zentraler Stelle zur Verfügung stelle ( in dem Falle Keller ) dann über Netzwerkkabel an die Schnittstellen weiterleite und von dort aus eben WLAN verfügbar habe, ohne dass die Endgeräte Kanäle wechseln müssen oder ähnliches *grübel* :(

Das ist genau das, was wir dir empfehlen. Einfach Access-Points in die Räume und die im gleichen Netz laufen lassen. Die unterschiedlichen Kanäle sind nötig, da sich sonst die Netze überlagern würden. Es geht zwar, dann müssten die APs aber mit großem Abstand von einander installiert werden. Normalerweise merkt man den Wechsel der Kanäle auf den Endgeräten nicht, selbst wenn man die selben Kanäle nutzt gibt es eine minimale Unterbrechung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh