Suche Controller mit 4-8 SATA Ports & Platten über 2TB möglich

-=FlEsHeR=-

Enthusiast
Hi

ich hab zur Zeit ein kleines Problem. Ich würde gerne weiter 4 Platten (2.5TB WD) in meinem System verbauen, allerdings sind keine weiteren SATA Ports frei. Auch will ich die Platten zu einem Laufwerk zusammenschalten. Sprich ein weiterer Controller muss her. Nun musste ich feststellen das diese Wahl nicht so leicht zu treffen ist, weil:
  1. 4kb Sektoren Problem
  2. 2+TB Festplatten Problem
  3. 2+TB Volumengröße Problem

Grundsätzlich brauche ich nichts besonderes, ich würde die Platten einfach im RAID0 zusammenschalten, die Daten sind noch einmal extern gesichert. Geschwindigkeit ist auch nicht so notwendig, aber immer schön :d

Welche Controller ich bis jetzt angeschaut habe:
  • Dell Perc 5/6: Preis okay, keine Unterstützung von 4kb Sektoren, 2+TB Volumes kein Problem
  • LSI SAS3041E: Preis super, aber Unterstützung von 4kb Sektoren und 2+TB unbekannt
  • DeLOCK 70154 PCI: Billigste Lösung, aber Unterstützung von 4kb Sektoren und 2+TB unbekannt

Kennt jemand noch weitere Alternativen die meine Ansprüche erfüllen oder kann mir mit den aufgeführten weiterhelfen? Danke!

VG Flesher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bislang keine 4K-Festplatten und es hat noch kein Controller-Hersteller nativen Support für 4K-Festplatten verkündet.

Es gibt nur 512e-Festplatten (Festplatten die intern zwar 4K-Festplatten sind, nach außen aber 512-Byte Festplatten emulieren).

Naja gut, aber laut Dell Perc 5 Thread laufen die nicht so ohne weiteres, hier stehts auch nochmal Klick.

Ja, das ist die 4K-Problematik. Dazu gibt es einen Sammelthread. :)

Ich will nur sagen, dass das was du suchst derzeit nicht existiert. Bei 512e-Platten im RAID-Verbund kommt es unweigerlich zu den Problemen... dagegen kann man nichts tun.

=> Reine 512er (512n) kaufen, bspw. von Hitachi, wenn man das ausschließen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh