[Kaufberatung] Suche Convertible Notebook für privat und beruflich

Fraglord

Enthusiast
Hallo Community,

Nach dem Release des Microsoft Surface Book 3 wollte ich mal eure Einschätzung wissen.
Ich hatte dieses Release abgewartet, da ich unbedingt ein Intel 10. Generation Prozessor möchte. Allerdings ist der Preis schon stolz. Vielleicht habt ihr mir ja einen Rat zu einer Alternative.

Was sollte drin sein:
- Convertible (da ich die Stifteingabe bzw. Handschriftfunktion beruflich zwingend benötige)
- Intel Prozessor i7 oder i5 der 10.ten Generation
- SSD mit 512 GB sind ausreichend
- Arbeitsspeicher mind. 16 GB, bevorzugt 32 GB (oder mit Option zum Aufrüsten)
- 13" - 15" Bildschirm
- Wünschenswert wäre eine Windows Hello kompatible Kamera

Was möchte ich mit dem Gerät machen:
- Beruflich (Präsentationen, Handschriftfunktion, Office-Applikationen)
- Privat für als Reisenotebook (im Flugzeug, Hotel, etc.), worauf auch gerne mal ein Spiel (League of Legends) flüssig laufen sollte

Hier hatte ich mir bspw. die Lenovo Yoga angeschaut oder die HP-Convertibles - oder eben doch das Surface Book 3. Was wäre euer Favorit zu oben genannten Kriterien.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nicht eilt würd ich schauen ob irgendwas mit Ryzen zwecks starker IGP kommt.

Die Kiste reicht da aber auch:

Businesskisten mit 10. Generation Intel CPU gibts aber erst in rund 2 Monaten und Ich würde da noch warten.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Beiträge.

Das hilft mir schon sehr weiter. Es eilt aktuell nicht, was ich grundsätzlich als "Optimale Voraussetzung" sehe.
Beim Surface Book bin ich bspw. vom "eigenständigen Tablet" angetan, da ich doch auch gerne bei Präsentationen mit handschriftlichen Elementen die Inhalte unterstreiche.

An welche "Businesskisten" denkst Du konkret, die im Laufe des Jahres noch kommen sollten? Weshalb würdest Du bspw. ein Envy einem Yoga vorziehen?
Eine weitere Frage, mit der ich mich immer auseinandersetze: 13" oder 15"? Und warum? :)

Haben wir bereits Surface Book 3 User unter uns? Ich habe mir die Geräte mal "live" angeschaut und finde sie nach wie vor in meinen Favoriten.

Weiß jemand,
  1. ob ich bspw. das "Tablet" nur mit dem "Unterbau" aufladen kann (da keine Anschlüsse evtl. Laden per Induktion) bzw. kann das Tablet völlig unabhängig genutzt werden? (meine Vermutung: nein)
  2. was die technischen Unterschiede zwischen 13" und 15" wirklich sind? Ich habe mal gelesen, dass das 15" weitere Schnittstellen haben soll, die das 13" nicht hat? Und natürlich die Grafikkarte.

Da mir für Reisen bzw. den "mobilen Alltag" die Größe auch nicht unrelevant ist, aber ich mich nicht entscheiden kann:
  • würdet ihr ein 13" nehmen?
  • oder zum 15" tendieren?

und die letzte Fragenkategorie:
Hat jemand inzwischen schon weitere Konkurrenten erspäht? Evtl. sogar mit Ryzen?

Die wichtigsten Spezifikationen:
  • Convertible (da ich die Stifteingabe bzw. Handschriftfunktion beruflich zwingend benötige)
  • SSD mit 512 GB sind ausreichend
  • Arbeitsspeicher mind. 16 GB, bevorzugt 32 GB (oder mit Option zum Aufrüsten)
  • 13" - 15" Bildschirm
  • Wünschenswert wäre eine Windows Hello kompatible Kamera

Ich möchte auf jeden Fall die kommenden Monate abwarten und muss auch nicht sofort kaufen, allein wegen der Preisentwicklung mit den temporären, reduzierten Mehrwertsteuersätzen von 19 auf 16 Prozent bis Jahresende.

Danke euch schon im Voraus für Eure Meinungen.

Wollte mal nachfragen, ob ihr mir zwischenzeitlich eine gute Empfehlung machen könnt? Passend zu den aktuellen Black Deals könnte da evtl. sogar noch ein guter Preis drin sein.

Wenn es kein Surface Book 3 werden soll (oder nach wie vor eine Option trotz 10. Gen Intel CPU?), was würdet ihr mir empfehlen? Intel 11th Gen vs. Ryzen? Ich dachte ggf an ein Lenovo Legion oder Yoga? Habt ihr mir noch Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh