Servus,
für meine Uni, privat und meinen weiteren Lebenslauf suche ich einen Laptop/ Convertible
wichtig dabei wäre mir:
Meine Einsatzgebiete wären
letztere grafische Sachen müssen nicht perfekt schnell laufen, aber auch nicht bis zur Untauglichkeit laggen, soll ja alles noch Spaß machen. Für große Projekte hab ich noch meinen Tower.
Nach längerem suchen kam ich auf die Thinkpad Yoga Reihe, die mir an sich sehr gut gefällt. Die neuen Modelle sollen auch bald erscheinen.
Nun meine eigentlichen Fragen:
könnt ihr mir andere Modelle empfehlen, die geeignet wären? Bin für alle Alternativen offen und vergleiche gerne
und ist für oben genannte Aufgaben eine dedizierte Grafikkarte von Nöten/ sinnvoll? Das Thinkpad Yoga 460 bietet zB eine dedizierte NVIDIA GeForce 940M mit 2GB und das Thinkpad Yoga 260 hat eine Intel HD Graphics 520 im Chipsatz.
vielen Dank schonmal im Vorraus
für meine Uni, privat und meinen weiteren Lebenslauf suche ich einen Laptop/ Convertible
wichtig dabei wäre mir:
- ca 13 Zoll
- Digitizer kompatibel (aktiv, damit man die Hand auflegen kann) für Mitschriften/Skizzen
- min 6 Stunden Akkulaufzeit beim Browsen
- min 250 GB SSD
- ab 8 GB RAM
- beleuchtete Tastaur
- Mechamismus für die Toucheingabe/Digitizer, also eher Convertible als Laptop mit Touchscreen ich denke ihr wisst was ich meine Bloßes Abnehmen des Bildschirms als Tablet will ich nicht
Meine Einsatzgebiete wären
- surfen (klar )
- programmieren (studiere Informatik und will es auch beruflich nutzen)
- hobbymäßig kleinere Bildbearbeitung/Erstellung sowohl zeichnen als auch Fotos bearbeiten (gimp)
- kleinere CAD-Dateien ("Konstruktion" von Dingen, die man in einem 3D-Drucker drucken kann), also nichts allzu großes/kompliziertes mit bspw freecad
- Videoschnitt zb Urlaubvideos von der GoPro. Wobei es eher um die flüssige Darstellung geht, als des letzendlichen Renderns
letztere grafische Sachen müssen nicht perfekt schnell laufen, aber auch nicht bis zur Untauglichkeit laggen, soll ja alles noch Spaß machen. Für große Projekte hab ich noch meinen Tower.
Nach längerem suchen kam ich auf die Thinkpad Yoga Reihe, die mir an sich sehr gut gefällt. Die neuen Modelle sollen auch bald erscheinen.
Nun meine eigentlichen Fragen:
könnt ihr mir andere Modelle empfehlen, die geeignet wären? Bin für alle Alternativen offen und vergleiche gerne
und ist für oben genannte Aufgaben eine dedizierte Grafikkarte von Nöten/ sinnvoll? Das Thinkpad Yoga 460 bietet zB eine dedizierte NVIDIA GeForce 940M mit 2GB und das Thinkpad Yoga 260 hat eine Intel HD Graphics 520 im Chipsatz.
vielen Dank schonmal im Vorraus