Suche CPU Kühler für Q6600 OC

M0dMaSt3r

Enthusiast
Hi Leutz,
Ich suche einen neuen CPU Kühler für meinen kommenden Q6600.

Er soll auf 3.0Ghz bis 3.4Ghz laufen.

Der Kühler sollte am besten nicht mehr als 45 - 50 Euro kosten.

Ich danke schonmal im vorraus.

Mfg Norman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, Scythe ist auhc gut, aber die beiden besten sind der Noctua NH U12P und der Thermalright IFX-14. Alternativ der Scythe Orochi, aber der ist gigantisch.

ich würde dir den Noctua U12P mit 2x Scythe Slipstream a 1200rpm empfehlen...kühle meinen Q6600 @ 3.6ghz @ super silent bei Idle 24° Last max 65° @ SmallFFT...

Der ist exakt so gut wie IFX, nur kleiner.

ahhh soviel lärm.
der Noctua dürfte doch mit dem mitgelieferten Lüfter den Q6600 einwandfrei kühlen, oder nicht?

ich würde dir den Noctua U12P mit 2x Scythe Slipstream a 1200rpm empfehlen...kühle meinen Q6600 @ 3.6ghz @ super silent bei Idle 24° Last max 65° @ SmallFFT...

Der ist exakt so gut wie IFX, nur kleiner.

Meinst du jetzt nicht ernst, oder? Du ersetzt den wesentlich besseren Noctualüfter gegen 2 Slipstreams?

Und Idle 24°C mit einem Quad @3,6Ghz...:hmm:

Benutze doch das nächste mal die Suchfunktion des Forums, denn es gibt für genau diese Frage schon bestimmt 20 Threads. ;)

@Utila: ja 24°, bei geöffnetem Hausfenster und Kühler Luft :d sonst Idle 28-32 und last max 65 @smallFFT

Der NoctuaKühler mag super sein aber die farbe ist einfach nur zum kotzen...und slipstreams fördern isngesamt mehr luft...kA bin zufrieden xD

Na gut, die Farbe der Noctualüfter liegt im Auge des Betrachters...:d

man gewöhnt sich an alles :fresse:
sind für mich einfach die geilsten lüfter

Ich kann da nur den Noctua NH-C12P empfehlen.

Idle: 27 Grad

Q6600 non OC
Last: 42 Grad

Q6600@3000 Mhz
Last: 48 Grad

Q6600@3200 Mhz
Last: 57 Grad

@CeeJay: Ich sehe bei Dir gerade Dein Sysprofil an und da steht bei CPU-Z Vcore: 1.728 V, ist das nicht ein bischen viel für den Q6600 ?

Zuletzt bearbeitet:
noctua
der kühlt den q6600 bei mir super ;)

Ist innerhalb der Intelspezifikation. Ob es auf die Dauer gut ist, würde ich mit nein beantworten.

Ist innerhalb der Intelspezifikation. Ob es auf die Dauer gut ist, würde ich mit nein beantworten.

Was könnte man denn auf Dauer für bedenkenlos erachten.
Ich habe 1.325 V

Auf jeden Fall unter 1,4V bei dieser CPU. Aber da hat jeder seine eigene Grenze.

Mit 1.375 V könnte ich meinen mit 3300 Mhz problemlos auf Dauer betreiben, das ginge dann wohl auch.
Allerdings habe ich dann Temp von 63 Grad, aber nur mit Prime nicht beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist O.K.. Den Unterschied zu 3,6Ghz merkt man praktisch eh nicht.

mal ne frage...im bios habe ich 1.42 Volt eingestellt, CPUZ real sind es 1.34 für Q6600 @ 3.6ghz...

ist diese Spannung o.k für den Dauerbetrieb?
Wird nun 1.34 gegeben oder 1.42...wenn 1.34...wohin geht dann der rest hin? Ja vdroop aber was genau schluckt die restliche spannung?

CPU-Z liest Spannungen fast generell falsch aus.

du hast also 1.42 VCore, oder etwas minimal darunter. Nutz Everest oder die Software vom Mainboard zum auslesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh